Anwesenheit BT v4.23 (stable)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Allodo
Beiträge: 85
Registriert: 27.04.2018, 21:48
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Allodo » 23.06.2018, 00:38

Zusätzlich zu der Variante mit WLan der Fritte (hm_pdetect) wollte ich auch Bluetooth einsetzen, da ich aber eine RPi2 einsetze habe ich mir diesen Bluetooth Adapter aus der Anleitung geholt. Funktioniert auch und meine Geräte werden erkannt.

Nur muss ich zu meiner Schande gestehen, weiß ich nicht, wie ich die Systemvariable dem Zustand zuordne :(
Ich bekomme immer den Status "ist falsch", obwohl der Variablenbezeichner genauso lautet, wie der in der Config.
Und der direkte Befehl "sudo l2ping -c3 Mac-Adresse" ist erfolgreich.

Bin auch noch absoluter Frischling bzgl. Homematic-Automatisierung ;)

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 23.06.2018, 08:12

Allodo hat geschrieben:Nur muss ich zu meiner Schande gestehen, weiß ich nicht, wie ich die Systemvariable dem Zustand zuordne
Nun, genau das macht ja Anwesenheit BT. Falls dir eine Idee für ein WebUI-Programm fehlen sollte:

> Hiermit < solltest Du klarkommen. (Einen Hinweis zur "generellen Anwesenheit" findest Du > hier <.)
Grundvoraussetzung ist natürlich die korrekte Installation, wie > hier < beschrieben.

Falls es noch offene Fragen geben sollte, stelle konkrete Fragen mit relevanten und genauen Angaben zu Deiner Konfiguration.

Benutzeravatar
XxJooO
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2018, 15:43

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von XxJooO » 04.07.2018, 22:52

Hallo blackhole,

ich würde gerne Dein Script zur Anwesenheitserkennung verwenden, habe aber Probleme mit dem Bluetooth. Leider habe ich keine Ahnung von Linux und habe einige Befehle ausprobiert, die das Netz zum Verwenden von Bluetooth auf dem Raspi ausspuckt und ich schreib mal die Ergebnisse. Ich komme einfach nicht drauf, warum es nicht geht. Folgende Config:

- Raspi 3 mit aktualisiertem pivCCU und Funkmodul für HM-IP verbunden wie empfohlen über LAN-Kabel mit einer Fritzbox 7490

Mein Handy (Huawei Mate 10 Pro) liegt neben dem Raspi, MAC-Adresse mehrfach geprüft. Die MAC-Adressen unten sind gekürzt. Vielleicht hast Du einen entscheidenden Hinweis, warum mein Raspi schon den ersten Befehl nicht ausführt.

Vielen Dank fürs drüber schauen und für einen Hinweis.

Beste Grüße
Jo

------
pi@raspberrypi:~ $ sudo l2ping -c3 04:79:70:FE:XX:XX
Can't connect: Operation now in progress
------
pi@raspberrypi:~ $ sudo bluetoothctl -v
5.43
------
pi@raspberrypi:~ $ sudo service bluetooth status
● bluetooth.service - Bluetooth service
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset
Active: active (running) since Sun 2018-07-01 17:00:28 CEST; 3 days ago
Docs: man:bluetoothd(8)
Main PID: 1536 (bluetoothd)
Status: "Running"
CPU: 51ms
CGroup: /system.slice/bluetooth.service
└─1536 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd

Jul 01 17:00:28 raspberrypi systemd[1]: Starting Bluetooth service...
Jul 01 17:00:28 raspberrypi bluetoothd[1536]: Bluetooth daemon 5.43
Jul 01 17:00:28 raspberrypi systemd[1]: Started Bluetooth service.
Jul 01 17:00:28 raspberrypi bluetoothd[1536]: Starting SDP server
Jul 01 17:00:28 raspberrypi bluetoothd[1536]: Bluetooth management interface 1.1
Jul 01 17:07:42 raspberrypi bluetoothd[1536]: Failed to obtain handles for "Serv
Jul 01 17:07:42 raspberrypi bluetoothd[1536]: Sap driver initialization failed.
Jul 01 17:07:42 raspberrypi bluetoothd[1536]: sap-server: Operation not permitte
Jul 01 17:07:45 raspberrypi bluetoothd[1536]: Loading LTKs timed out for hci0
------
pi@raspberrypi:~ $ sudo bluetoothctl
[NEW] Controller B8:27:EB:B3:XX:XX raspberrypi [default]
[bluetooth]# scan on
Discovery started
[bluetooth]#
Der Scan endet einfach
------
pi@raspberrypi:~ $ sudo hciconfig
hci0: Type: Primary Bus: UART
BD Address: B8:27:EB:B3:XX:XX ACL MTU: 1021:8 SCO MTU: 64:1
UP RUNNING
RX bytes:684 acl:0 sco:0 events:33 errors:0
TX bytes:1642 acl:0 sco:0 commands:55 errors:0
2x FuBo Aktoren HmIP-FAL230-C6
5x HmIP-STHD
5x HmIP-STH
8x Sonoff Touch 2Ch als Rolladenaktoren
1x Sonoff Pow
2x Sonoff Basic
pivCCU auf RasperryPi 3

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 05.07.2018, 11:49

XxJooO hat geschrieben:... habe einige Befehle ausprobiert ...
Lies bitte erst einmal die Anleitung genau durch und halte dich genau daran.
Das was Du da rumprobiert hast wird sich dann voraussichtlich ganz schnell erledigt haben, da es unnötig war.
XxJooO hat geschrieben:Leider habe ich keine Ahnung von Linux ...
Falls Du dich bei der Umsetzung der Anleitung unsicher fühlen solltest, lass dir von einem Kumpel/Bekannten helfen der Grundkenntnisse im Umgang mit Linux hat.
Falls es dann immer noch ungeklärte Dinge geben sollte, stelle bitte konkrete Fragen.

Benutzeravatar
XxJooO
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2018, 15:43

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von XxJooO » 05.07.2018, 12:51

@blackhole
Allodo hat geschrieben:Und der direkte Befehl "sudo l2ping -c3 Mac-Adresse" ist erfolgreich.
@blackhole,

die Anleitung habe ich gelesen und sie ist auch nicht schwierig umzusetzen. Das Problem liegt hier aber doch eher im Bluetooth resp. seiner Einstellung, denn wie Du dem Vorredner ja bestätigt hast müsste die positive Beantwortung des Befehls

pi@raspberrypi:~ $ sudo l2ping -c3 04:79:70:FE:XX:XX

ja ein Ergebnis bringen, wenn mein Handy neben dem Raspi liegt. Das Ergebnis ist aber

Can't connect: Operation now in progress

Für mich wäre also bereits an diesem Punkt die Installation des Skriptes nach Anleitung möglich, führt aber zu keinem Ergebnis. Ich verstehe ja, dass Du als Entwickler auf die Anleitung hinweist. Mir scheint aber basal schon was nicht zu funktionieren... Und die zitierten anderen Befehle und deren Ergebnisse hätten vielleicht ein Hinweis sein können, was nicht geht. Z.B. die Aktivierung des "scan on" bringt auch kein Ergebnis obwohl ja mein Handy gefunden werden sollte.

Soweit ich den gesamten thread bis jetzt verstanden habe muss der o.g. Befehl bereits ohne Installation des Skriptes ein Ergebnis bringen, sonst wird auch das Skript nicht funktionieren. Aber korrigier mich bitte

Ich hoffe, das war konkret genug.

MfG
Jo
2x FuBo Aktoren HmIP-FAL230-C6
5x HmIP-STHD
5x HmIP-STH
8x Sonoff Touch 2Ch als Rolladenaktoren
1x Sonoff Pow
2x Sonoff Basic
pivCCU auf RasperryPi 3

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 05.07.2018, 15:00

XxJooO hat geschrieben:Can't connect: Operation now in progress
Das liegt am Rumprobieren und im Ergebnis ist das BT-Device nun blockiert. Ein Reboot behebt das.

Benutzeravatar
XxJooO
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2018, 15:43

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von XxJooO » 12.07.2018, 16:59

@all

Hallo Zusammen,

[gelöst]
zur Klärung und zur Info an Alle, die es interessiert und die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben, will ich hier kurz die Lösung beschreiben.

Es lag weder an der Nicht-Beachtung der Anleitung noch am Eingeben von Befehlen, die nach blackholes Meinung wegen Unwissenheit das System kompromittiert hätten.

ES LAG SCHLICHT AM NETZTEIL... und wer hätte das gedacht. Wahrscheinlich Wenige.

Wie komme ich darauf?
- Der letzte Vorschlag von blackhole, das System zu rebooten brachte keine Besserung, Bluetooth blieb weiterhin ohne Funktion, obwohl das hier angezeigt wurde:

pi@raspberrypi:~ $ sudo bluetoothctl
[NEW] Controller B8:27:EB:B3:XX:XX raspberrypi [default]
[bluetooth]# scan on
Discovery started
[bluetooth]#
Der Scan endet einfach

- Das ist irritierend, denn man glaubt ja, dass Bluetooth aktiviert ist, denn es wird ja eine MAC des Controllers angezeigt
- Ich habe deshalb das System komplett neu aufgesetzt und erst dann beim direkten Anschließen des Raspi an einen Fernseher gesehen, dass unzählige Undervolting Warnunngen trotz Original-Netzteil angezeigt wurden. Diese Warnungen sieht man nicht, wenn man über Putty auf den Raspi geht!
- Nach einem Wechsel des Netzteiles sind die Undervolting-Fehler weg und der oben gezeigte Befehl zeigt bei "scan on" erstmalig die Geräte und damit funktioniert jetzt auch l2ping. Das Ganze ist reproduzierbar, denn mit dem alten Netzteil geht es wieder nicht...

Nach Installation des Skriptes (nach Anleitung :D ) funktioniert jetzt die Anwesenheit auf Anhieb.

Vielleicht hilft das Jemandem irgendwann.

Grüße
Jo
2x FuBo Aktoren HmIP-FAL230-C6
5x HmIP-STHD
5x HmIP-STH
8x Sonoff Touch 2Ch als Rolladenaktoren
1x Sonoff Pow
2x Sonoff Basic
pivCCU auf RasperryPi 3

sebbo
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von sebbo » 09.09.2018, 18:24

Boah, wieso habe ich das hier jetzt erst gesehen! Super! Bei meinem Handy hat die Anwesenheit über Wlan bisher super funktioniert. Aber das Telefon meiner Frau geht unregelmäßig schlafen. Das habe ich jetzt über Bluetooth gelöst! Danke hierfür.

Eine Frage, ich würde das gerne für die Öffnung meiner Wohnungstüre verwenden. Leider ist der Empfang so gut das es schon pingt wenn ich an der Garage bin. Kann ich irgendwie die Entfernung auslesen und verwenden? Oder die Leistung von Bluetooth drosseln?

Perfekt wäre mit "Entfernung ab 3m dann Variable schreiben."

Ich freu mich auf Antwort.

LG Sebbo
Raspberrymatic und ioBroker im Einsatz.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 10.09.2018, 08:20

sebbo hat geschrieben:
09.09.2018, 18:24
Perfekt wäre mit "Entfernung ab 3m dann Variable schreiben."
So eine Genauigkeit bekommst Du vielleicht unter Laborbedinungen hin.
Unter realen, ge- und belebten Bedinungen würden allenfalls umfangreiche Abschirmungsmaßnahmen zu einer halbwegs befriedigenden Lösung führen.
An den BT-Parametern zu schrauben oder mit anderen (schwächeren) BT-Modulen zu experimenieren wird dich nicht dauerhaft glücklich machen.

Wir reden hier letztendlich von Funk, dessen Verhalten/Reichweite von einem feuchten Mückenfurz beinflusst werden kann.
sebbo hat geschrieben:
09.09.2018, 18:24
Danke hierfür.
Gerne geschehen.

sebbo
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von sebbo » 10.09.2018, 09:30

Danke für deine Antwort!

Kann ich trotzdem irgendwie RSSI auswerten? Möchte nur nicht schon auf der Strasse meine Wohnungstür öffnen.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich es realisieren kann. Empfang einschränken durch Alufolie kommt nicht in Frage, ich möchte ja zuverlässig auf dem kompletten Grundstück Anwesenheit realisieren.

LG Sebbo
Raspberrymatic und ioBroker im Einsatz.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“