Anwesenheit BT v4.23 (stable)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 01.10.2018, 15:29

Die Anleitung wurde angepasst und ist nun für die Kombination aus Raspberry Pi 3 mit Raspbian "Stretch" und der CCU3 ab Firmware 3.37.8 gültig.

raimundl
Beiträge: 46
Registriert: 22.09.2018, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von raimundl » 08.10.2018, 17:22

blackhole hat geschrieben:
01.10.2018, 15:29
Die Anleitung wurde angepasst und ist nun für die Kombination aus Raspberry Pi 3 mit Raspbian "Stretch" und der CCU3 ab Firmware 3.37.8 gültig.
Jedoch nicht für "RaspberryMatic" neueste Version?
Oder doch möglich?

Danke und LG
System "Charly" mit RPi3+/RPI-RF-MOD und ca. 40 HM/2 HMIP auf piVCCU3 mit fhem

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 08.10.2018, 17:28

raimundl hat geschrieben:
08.10.2018, 17:22
Jedoch nicht für "RaspberryMatic" neueste Version?
Das sollte ebenfalls passen.

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Schroeder0815 » 20.10.2018, 11:57

Hallo Blackhole, hallo Community!

Erstmal ein dickes Danke @Blackhole, habe dein Skript mit 3 iPhones und einem iPod sauber auf einem RasPi Zero W mit Netzwerkkabel am laufen!
Wie schon so häuftig erwähnt gibt es mit WLAN/WiFi und Bluetooth zeitgleich ein Problem mit der Antenne, was zu fehlfunktionen fürt bzw. führen kann.
Da mein Zero neben CCU3 und Fritzbox „Stationiert“ ist, war der LAN-Adapter die einfachaste und somit auch stabilste Lösung ihn ins Netzwerk zu bekommen und auch das Bluetooth/WLAN Problem zu lösen.
Bei einem andern Standort, wäre wohl ein WLAN oder BT Dongle das Mittel der Wahl....

Somit muss ich einfach noch sagen, super Tool, klasse Anleitung und so wie ich den Thread verfolge auch noch super Support! :-)

Jetzt habe ich aber doch auch noch die ein oder andere Frage... :-)

Da ich in einem mehrstöckigen Haus wohne, habe ich wie erwartet ein Reichweitenproblem mit der Bluetoothverbindung.
Der Zero liegt im EG an der CCU & FB und soll auch hier bleiben. Spätestens im 2.OG und im Garten (manchmal auch in 1.OG) habe ich Verbindungsprobleme, daher sollten „einfach“ weitere BT Geräte (o. ggf. Zeros) die Reichweite erhöhen.

ABER genau hier weiß ich noch nicht so wirklich wie....
Die Scripte testen ja die BT-Erreichbarkeit der entsprechenden Geräte und setzten die zugehörigen Variablen in der CCU, mit einer weiteren installation auf einem weiteren RasPi würden sich doch die Scripte der beiden RasPis ins gehege kommen und ständig die Variablen ein und aus schalten....

Kann ich einfach BT Geräte an den Pi koppeln und so die Reichweite erhöhen oder wie kann ich das realisieren?

Eine Erfassung/Anzeige/Konfiguration der RSSI wäre auch für mich intressant, dann könnte mann ggf. in entsprechenden Räumen/Stockwerken RasPis/BT Geräte platzieren und so ggf. Eine lokalisierung in Räumen/Stockwerken (abhängig von der Signalstärke und Verbindung zu einzelnen BT Geräten/RasPis) realisieren und entsprechend nutzen.

Schonmal vielen Dank im Voraus für Deine/Eure Antworten und Ideen....

Gruß Schroeder0815!
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 20.10.2018, 13:14

Schroeder0815 hat geschrieben:
20.10.2018, 11:57
Da mein Zero neben CCU3 und Fritzbox „Stationiert“ ist, war der LAN-Adapter die einfachaste und somit auch stabilste Lösung ihn ins Netzwerk zu bekommen und auch das Bluetooth/WLAN Problem zu lösen.
Bei einem andern Standort, wäre wohl ein WLAN oder BT Dongle das Mittel der Wahl....

Ich kann mich nur noch ein weiteres mal wiederholen und empfehlen einen Raspberry Pi 3 einzusetzen und auch dessen internen BT-Chip zu verwenden. Im Langzeittest haben sich sowohl angedockte USB-BT-Module als auch Rasberry Pi Zeros in diesem Zusammenhang als nicht zuverlässig erwiesen.

Deine Experimentierfreude soll das aber nicht weiter beeinflussen, da soll jeder seine eigene Erfahrung sammeln und das umsetzen wie er es für richtig hält. Ich möchte mit meinen erneuten Anmerkungen nur Frust und Ärger im Langzeitproduktivbetrieb vermeiden.

Gerade die Anwesenheit ist eines der zentralen Dinge die zuverlässig funktionieren muss. Arbeitet man mit mobilen Endgeräten ist Sorgfalt und zuverlässige Hardware da A und O.

Schroeder0815 hat geschrieben:
20.10.2018, 11:57
Da ich in einem mehrstöckigen Haus wohne, habe ich wie erwartet ein Reichweitenproblem mit der Bluetoothverbindung.

Wenn die Reichweite eines einzelnen Raspis nicht ausreicht, hier eine beispielhafte Lösung mit zwei Raspis und zwei Personen. Mehr ist natürlich möglich, da die Lösung sowohl bzgl. der Anzahl der Raspis als auch bzgl. der Personenanzahl skalierbar ist.

Eine Lösung mit mehreren Raspis am gleichen Standort/im gleichen Haus, z.B. verteilt auf EG und OG, ist denkbar einfach. Nachfolgend ein Beispiel für "Vater" und "Mutter" mit zwei Raspis (1x EG, 1x OG) für die Anwesenheitserkennung.

Du legst für die Anwesenheit von "Vater"/"Mutter" vier Systemvariablen an. Bsp.: SV_Anw_Fon_Mutter_EG, SV_Anw_Fon_Mutter_OG, SV_Anw_Fon_Vater_EG und SV_Anw_Fon_Vater_OG.
Darüber hinaus benötigst du noch Systemvariablen wie z.B. diese: SV_Anw_Fon_Vater und SV_Anw_Fon_Mutter sowie SV_Generelle_Anwesenheit.

Die Raspis werden laut Anleitung mit Anwesenheit BT v2.46 eingerichtet. Beide Raspis fragen jeweils beide mobile Endgeräte ("Vater"/"Mutter") ab. Der Raspi im EG bedient die Systemvariablen SV_Anw_Fon_Mutter_EG und SV_Anw_Fon_Vater_EG. Der Raspi im OG bedient entsprechend die Systemvariablen SV_Anw_Fon_Mutter_OG und SV_Anw_Fon_Vater_OG.

Anschließend benötigst du WebUI-Programme welche die Anwesenheit/Abwesenheit von "Vater" und "Mutter" feststellen:

Ein Programm stellt die Anwesenheit von "Vater" über die Systemvariablen SV_Anw_Fon_Vater_EG und SV_Anw_Fon_Vater_OG fest (wenn ... oder ... dann) und setzte die Systemvariable SV_Anw_Fon_Vater etsprechend auf "anwesend" oder "nicht anwesend".
Ein weiteres Programm stellt die Anwesenheit von "Mutter" über die Systemvariablen SV_Anw_Fon_Mutter_EG und SV_Anw_Fon_Mutter_OG fest (wenn ... oder ... dann) und setzte die Systemvariable SV_Anw_Fon_Mutter etsprechend auf "anwesend" oder "nicht anwesend".

Ob du die Anwesenheit und die Abwesenheit jeweils in einem Programm abfrühstückst (ein Programm für "Vater", ein Programm für "Mutter") oder lieber auf jeweils zwei Programme aufteilst ("Anwesenheit Vater", "Abwesenheit Vater", "Anwesenheit Mutter" und "Abwesenheit Mutter") ist Geschmackssache.

Nachdem die An-/Abwesenheit von "Vater" und "Mutter" nun jeweils etagenübergreifend festgestellt wurde, benötigst du abschließend und zusammenfassend noch ein letztes Programm, welches die "generelle Anwesenheit" feststellt. Das kann dann, dem Beispiel weiter folgend, z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

Bedingung: Wenn ...
--------------------------------------------------------------------------
Systemzustand SV_Anw_Fon_Vater bei "anwesend" (bei Änderung auslösen)
ODER
Systemzustand SV_Anw_Fon_Mutter bei "anwesend" (bei Änderung auslösen)
--------------------------------------------------------------------------
Aktivität: [X] Vor dem Ausführen alle ...
Systemzustand SV_Generelle_Anwesenheit sofort "jemand da"
--------------------------------------------------------------------------
Aktivität: Sonst ...
Systemzustand SV_Generelle_Anwesenheit sofort "niemand da"
--------------------------------------------------------------------------
Das alles sei nur ein kleines Beispiel, welches man natürlich selbst noch verfeinern kann. Die üblichen Dinge wie "sonst wenn" statt "sonst" sowie weitere Abfragen wie "System bereit" etc. habe ich bewusst außen vor gelassen um dieses kleine Howto nicht zu überfrachten und zu verkomplizieren.

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Schroeder0815 » 20.10.2018, 16:19

Hallo und Danke für die schnelle Anwort....
blackhole hat geschrieben:
20.10.2018, 13:14
Ich kann mich nur noch ein weiteres mal wiederholen und empfehlen einen Raspberry Pi 3 einzusetzen und auch dessen internen BT-Chip zu verwenden. Im Langzeittest haben sich sowohl angedockte USB-BT-Module als auch Rasberry Pi Zeros in diesem Zusammenhang als nicht zuverlässig erwiesen.
Auch das habe ich bereits in diesem Thread gelesen, kann aber den Unterschied der beiden Pi’s bei der Nutzung der internen Chips nicht wirklich nachvollziehen bzw. Verstehe ihn nicht. Beide Pi‘s haben WLAN & Bluetooth onboard, teilen sich aber eine Antenne für beide Verbindungen. Somit sollten sie doch die gleichen Probleme bzw. Zuverlässigkeit haben.... ggf. Besteht hier noch ein Unterschied in der Reichweite....

Nichts desto trotz sollten bei beiden nicht beide Funkstandards zeitgleich verwendet werden, da sonst das Antennenproblem greift und somit nicht zuverlässig erkannt werden kann....

Ergo muss ich die Pi‘s (egal welchen) per Kabel ins Netzwerk bringen oder ein WLAN Dongel nutzen (da BT Dongels scheinbar unzuverlässig erkennen), richtig?
Würde also heißen, dass überall dort wo ein LAN-Kabel nicht genutzt werden kann ein WLAN Dongel genutzt werden muss...

Zu der Reichweite und mehreren Pi‘s....
Das habe ich mir fast so gedacht, hatte nur gehofft, dass es über die Pi‘s selbst geregelt werden kann um quasi Variablen & Programme einzusparen...

Aus Deiner Anwort lese ich somit auch heraus, dass es keine Möglichkeit gibt über zusätzliche BT-Geräte (z.B. iBeacons) die Reichweite zu erhöhen, richtig?

Wie sieht es denn mit dem Auslesen der Signalstärke (RSSI) aus, hast Du hier in einer Zukünftigen Version was geplant? Es gab ja ausser mir noch eine Anfrage in diesem thread... Auch wenn die Anwesenheit in den Stockwerken zumindest bedingt schon über mehrere RasPi‘s zu lösen wäre... Passt dann nur nicht wirklich, wenn beide (oder 3, oder 4) die Anwesenheit erkennen.
Könnte man in einem Solchen Fall ggf. Die Sändestärke eines Pi‘s reduzieren (Softwaretechnisch nicht mit Alufolie oder sowas :-))

Nichts desto Trotz... Vielen Dank für Deine hilfreichen Antworten und das Programm an sich.... Ohne dich/das Programm könnte ich gar keine BT-Anwesenheit realisieren oder Fragen stellen bzw. Anregungen geben. :-)


Gruß Schroeder0815
Zuletzt geändert von Schroeder0815 am 20.10.2018, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 20.10.2018, 16:48

Schroeder0815 hat geschrieben:
20.10.2018, 16:19
Wie sieht es denn mit dem Auslesen der Signalstärke (RSSI) aus, hast Du hier in einer Zukünftigen Version was geplant?
Nein. Das ist weder notwendig noch wäre es in diesem Zusammenhang sinnvoll - im Gegenteil, es wäre kontraproduktiv.
Für BT-RSSI-Messungen gibt es spezialisierte Tools und Apps (-> Google).

Schroeder0815 hat geschrieben:
20.10.2018, 16:19
Passt dann nur nicht wirklich, wenn beide (oder 3, oder 4) die Anwesenheit erkennen.
Natürlich passt das. Es spielt keine Rolle wenn mehrere Raspis das jeweilige mobile Endgerät erkennen.
Gibt es einen Punkt im Howto den Du nicht verstanden hast?

Schroeder0815 hat geschrieben:
20.10.2018, 16:19
Nichts desto Trotz... Vielen Dank für Deine hilfreichen Antworten und das Programm an sich ...
Gerne geschehen.

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Schroeder0815 » 20.10.2018, 17:03

Wow, das war schnell...
blackhole hat geschrieben:
20.10.2018, 16:48
Schroeder0815 hat geschrieben:
20.10.2018, 16:19
Passt dann nur nicht wirklich, wenn beide (oder 3, oder 4) die Anwesenheit erkennen.
Natürlich passt das. Es spielt keine Rolle wenn mehrere Raspis das jeweilige mobile Endgerät erkennen.
Gibt es einen Punkt im Howto den Du nicht verstanden hast?
Nein, Nein, passt schon und habe ich auch schon verstanden...
Für die reine Anwesenheitserkennung ist das irrelevant...
Für eine Stockwerksgenaue oder Raumgenaue Anwesenheit wäre es somit nur bedingt einsetzbar, da ich ggf. sowohl im 1.OG als auch im im EG erkannt werde und somit keine unterscheidung hätte wenn ich in der Reichweite beider Pi‘s wäre (es würden ja beide Variablen auf Anwesend gesetzt werden, selbst wenn eine die andere ausschalten würde, würde der Pi sie irgendwann wieder anschalten). Daher auch meine Frage ggf. Die Reichweite zu reduzieren um eine „doppelte“ erkennung zu vermeiden.

Ist aber auch nicht weiter tragisch... Ich werde mir einfach einen weiteren Pi zulegen und auf eine Unterscheidung verzichten...

Danke und Gruß Schroeder0815!

EDIT: Nur als info... Anwesenheit BT v2.46 (stable) auf meinem Raspberry Pi Zero W läuft jetzt seit ca. 2 Wochen stabiel, nur wenn ich an die Reichweitengrenze komme gibt es ein hin und her schalten zwischen Anwesenheit und Abwesenheit. Liegt aber vermutlich auch an einer recht niedrigen Wahl der Zeit und „Wiederholungen“ in den Configs. Dies ist ber beabsichtigt, da ich ein möglichst schnelle Erkennung haben möchte und nicht zu viel Zeit bis zur Schaltung der Abwesenheit haben möchte....
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 27.10.2018, 11:25

Schroeder0815 hat geschrieben:
20.10.2018, 17:03
Für eine Stockwerksgenaue oder Raumgenaue Anwesenheit wäre es somit nur bedingt einsetzbar, da ich ggf. sowohl im 1.OG als auch im im EG erkannt werde und somit keine unterscheidung hätte wenn ich in der Reichweite beider Pi‘s wäre (es würden ja beide Variablen auf Anwesend gesetzt werden, selbst wenn eine die andere ausschalten würde, würde der Pi sie irgendwann wieder anschalten). Daher auch meine Frage ggf. Die Reichweite zu reduzieren um eine „doppelte“ erkennung zu vermeiden.
Zum Thema "genaue räumliche Trennung und Funk" hatte ich > hier < schon einmal etwas zu einer vergleichbaren Anfrage geschrieben.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 06.11.2018, 15:40

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich eine für meine Zwecke optimierte Version von Anwesenheit BT (v3.01) erstellt.

Neben der Vorbereitung hinsichtlich kommender Änderungen bei der CCU3 wurde hauptsächlich die obsolete, sekundäre Anwesenheitskennung per WLAN wegoptimiert.

Im üblichen .tar.gz-Archiv wird auf Zuruf per PN eine neue "anwesenheit.sh" geliefert, welche gegen das bereits vorhandene Skript ausgetauscht werden muss. Die vorhandenen Konfigurationsdateien können entsprechend reduziert werden.

Je nach Interesse an diese reduzierte/optimierte Version werde ich diese zu einem späteren Zeitpunkt parallel zu Anwesenheit BT v2.46 zum direkten Download als Update mit entsprechender Anleitung anbieten.

Für eventuelle neue Nutzer ist Anwesenheit BT v2.46 nach wie vor der richtige Einstieg.


Nachtrag: Anwesenheit BT v3.01 wurde zwischenzeitlich für die Allgemeinheit veröffentlicht.
Zuletzt geändert von blackhole am 12.04.2019, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“