Anwesenheit BT v4.23 (stable)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dodi
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2016, 11:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von dodi » 07.11.2018, 21:38

Hi,
was genau sind denn die Vorteile der neuen Version.
Und warum ist die WLAN Abfrage obsolete?

Grüße Sascha

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von blackhole » 07.11.2018, 21:58

dodi hat geschrieben:
07.11.2018, 21:38
was genau sind denn die Vorteile der neuen Version.
Das schrieb ich bereits. Ist das für dich nicht relevant, kannst Du entspannt v2.46 weiter benutzen.
dodi hat geschrieben:
07.11.2018, 21:38
Und warum ist die WLAN Abfrage obsolete?
Probier's einfach mit v2.46 selbst aus:
Nimm ein halbwegs aktuelles Smartphone (z.B. mit Android 7/8/9 oder iOS :lol: ), schalte Bluetooth aus und verlasse dich ein paar Tage auf die sekundäre Erkennung.
Infos über die Hintergründe und warum das so ist findest du unter anderem auch in der Anleitung.

truderinger@gmx.de
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von truderinger@gmx.de » 11.04.2019, 09:21

Hallo zusammen.

Ich nutze das Script "Anwesenheit BT v2.47 auf einen Raspi 3b+ für meine Raspberrymatic. Ein Danke an "Blackhole" für seine Mühen. Das Script funzt wirklich sehr gut. Jedoch schalten die Android-Handys BT + Wlan zum Stromsparen ab. Ich möchte daher zusätzlich G-Tags von Gigaset nutzen. Soweit ich verstanden habe ist hier "lescan" zu verwenden. Auch soll dann der USB-Dongle vom Raspi nicht gleichzeitig BT und GT ausführen können. Es gibt hier anscheinend ein Script "Anwesenheit GT", das ich leider nicht finde.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Vielen DAnk für die Mühen.

mfg
Herbert

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 11.04.2019, 10:48

truderinger@gmx.de hat geschrieben:
11.04.2019, 09:21
Jedoch schalten die Android-Handys BT + Wlan zum Stromsparen ab.
Android- und iOS-basierte Handys schalten Bluetooth im Gegensatz zu WLAN eben nicht in dem Maße ab, dass auf Layer 2 eine Erkennung nicht mehr möglich wäre.

Du hast in Deiner PN maßgebliche Fragen nicht beantwortet, ich vermute jedoch, dass Deine BT-Abdeckung für den zu überwachenden Bereich nicht ausreichend ist. Das kann zum einen an der Positionierung und zum anderen an dem verwendeten BT-Stick liegen (ich habe nur schlechte Erfahrung mit den Dingern gemacht - insbesondere was die Langzeitstabilität angeht). Möglicherweise brauchst Du auch einfach Anwesenheit BT an zwei Stellen. Das hängt ganz von den örtlichen Gegebenheiten ab.
truderinger@gmx.de hat geschrieben:
11.04.2019, 09:21
Soweit ich verstanden habe ist hier "lescan" zu verwenden.
Ja, das ist eine sehr gut funktionierende Technik um LE-Geräte zuverlässig (und vor allem passiv) zu erkennen.
truderinger@gmx.de hat geschrieben:
11.04.2019, 09:21
Auch soll dann der USB-Dongle vom Raspi nicht gleichzeitig BT und GT ausführen können.
Nach meinen Erfahrungen funktioniert beides zusammen (auf einem Gerät/mit einem BT-Chip) nicht stabil. Ich habe das letztendlich getrennt auf zwei Geräten laufen, wobei für Anwesenheit GT (nicht für Anwesenheit BT) hier ein kostengünstiger Raspberry Pi Zero W sehr gute Dienste leistet und bei mir zuverlässig funktioniert.
truderinger@gmx.de hat geschrieben:
11.04.2019, 09:21
Es gibt hier anscheinend ein Script "Anwesenheit GT", das ich leider nicht finde.
Das ist kein Wunder, ich habe das auch noch nicht veröffentlicht.
truderinger@gmx.de hat geschrieben:
11.04.2019, 09:21
Ich nutze das Script "Anwesenheit BT v2.47 auf einen Raspi 3b+ für meine Raspberrymatic. Ein Danke an "Blackhole" für seine Mühen. Das Script funzt wirklich sehr gut.
Gerne geschehen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von blackhole » 11.04.2019, 16:03

Wie bereits hier im November 2018 vorangekündigt, stelle ich hiermit nun auch Anwesenheit BT v3.01 öffentlich für die Allgemeinheit zur Verfügung. Die Unterschiede zur Version v2.46 hatte ich hier kurz aufgezeigt.

Vorhandene Konfigurationsdateien von Anwesenheit BT v2.xx können weiterhin 1:1 verwendet werden. Die Konfigurationsdateien können jedoch um die nachfolgenden zwei Zeilen erleichtert werden, da sie keinerlei Verwendung mehr finden:

Code: Alles auswählen

# WLAN IP-Adresse (...)
IPAddressWIFI=192.168.x.x
Die neue Version ist bereits mit Veröffentlichung als "stable" deklariert, da sie bereits seit einigen Monaten auf Zuruf per PN verteilt wurde und mittlerweile bei vielen Leuten erfolgreich im Einsatz ist.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von blackhole » 12.04.2019, 20:18

In der Anleitung gibt es zum Ende hin einen neuen, kurzen Abschnitt zum Thema Raspberry Pi vs. Kühlkörper und Metall vs. BT-Reichweite:

>> Reichweitenkiller in the box <<

Für viele Raspberry Pi-Kenner ist das sicherlich nichts Neues, dennoch war genau das bereits mehrfach die Ursache für Probleme, die an mich herangetragen wurden.
Zuletzt geändert von blackhole am 27.04.2019, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

MathiasZ

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von MathiasZ » 16.04.2019, 15:12

@truderinger@gmx.de
ich glaube nicht, daß der LE-Script veröffentlich wird.

@blackhole hat die Veröffentlichung an eine Bedingung geknüpft.
Er wird den Script erst veröffentlichen, wenn BadenPower wieder da ist.
Was ich jetzt mitbekommen habe, gibt er sein bestes nun im FHEM-Forum und wird nicht mehr zurück kommen


Warum installierst Du nicht IObroker auf dem externen Raspberry, und Radar2?
Dann hast Du Deine Anwesenheitskennung per G-Tags, BT vom Smartphone und WLAN.
Ich nutze das so schon seit fast einem Jahr und bin zufrieden damit.
Zuerst ließ ich Radar laufen und jetzt gibt es eben die verbesserte Version Radar2.
Radar2 ist so gut, ich lasse sogar den gebastelten "Einbruchmelder" und die Heizung darüber laufen.
Soweit man das uberhaupt Einbruchmelder nennen kann.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von blackhole » 18.04.2019, 14:06

Die Anleitung ist nun vollständig auf Anwesenheit BT v3 ausgerichtet.

Die Downloadmöglichkeit für Anwesenheit BT v2 wird über kurz oder lang entfernt. [erledigt]
Zuletzt geändert von blackhole am 01.05.2019, 13:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von blackhole » 30.04.2019, 08:18

Für Neueinsteiger ist in der Anleitung nun auch eine Downloadmöglichkeit für Beispielkonfigurationsdateien, passend zu Anwesenheit BT v3, zu finden.

Die Downloadmöglichkeit der Bespielkonfigurationsdateien für Anwesenheit BT v2 wird über kurz oder lang entfernt. [erledigt]

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von blackhole » 01.05.2019, 13:19

Die Downloadmöglichkeiten von Anwesenheit BT v2 und den zugehörigen Bespielkonfigurationsdateien wurden, wie im Vorfeld bereits angekündigt, nun entfernt. Falls noch jemand Anwesenheit BT v2 benötigen sollte, einfach eine PN an mich richten.

Weitere Änderungen:
  • Die erweiterten Diagnosemöglichkeiten, welche vormals in einem separaten Beitrag mitten im Thread zu finden waren, sind nun überarbeitet und jetzt in der Anleitung zu finden (Abschnitte Fehlersuche I und Fehlersuche II).
  • Der Inhalt des alten Beitrages wurden entfernt und statt dessen mit einem entsprechenden Hinweis versehen.
  • Der kürzlich erstellte Abschnitt Reichweitenkiller in the box ist nun als Abschnitt Fehlersuche III Bestandteil dieses abschließenden Bereiches der Anleitung.

Somit ist nun alles auf Anwesenheit BT v3 ausgerichtet. Die größeren Umbaumaßnahmen sind hiermit beendet.
Fragen, Anmerkungen und Hinweise, wie gehabt, per PN an mich richten oder hier im Thread posten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“