Anwesenheit BT v4.23 (stable)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.45 (stable)

Beitrag von Bratmaxe » 08.12.2017, 21:42

Also ich kriege es leider nicht zum laufen.

Erstmal bekomme ich den Fehler:
sleep: invalid time interval ‘240\r’

außerdem ist mein Gerät im Skript per Bt nicht erreichbar Result=1, wenn ich denselben Befehl aber manuel in der Konsole eintrage, dann ist das Gerät erreichbar:
id 0 time 10.72ms
1 sent, 1 received, 0% loss

Meine bisherige Anwesenheit hat also nur per WLAN Ping stattgefunden und das hatte ich ja bisher schon und ist leider nicht stabil genug!

Wäre super wenn hier der ein oder andere noch ne Idee hätte, was ich testen könnte.

Ich habe das ganze System jetzt 2x aufgesetzt immer mit demselben Ergebnis.

Gruß Carsten


Nachtrag:
Nachdem ich nun die Daten aus der Config Datei direkt in das SH Skript eingetragen habe läuft es einwandfrei. Irgendwie konnte die ConfigDatei nicht sauber eingelesen werden. warum das kann ich nicht sagen..
Gruß Carsten

Anders
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2017, 11:09
Wohnort: Rotterdam/Aachen/Frankfurt/Changzhou
Hat sich bedankt: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Anders » 16.12.2017, 20:14

Da ist ein carriage return line feed in dein config. Bei 240 backslash r darf das backslash r nicht sein. Du hast schlechte editor verwendet unter windows um dein config anzupassen. Damit hast du das kaputt gemacht. Das script hat das erkannt und ein fehler meldung geworfen.
Anders van Loork

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Bratmaxe » 19.12.2017, 19:50

Hallo

danke für den Hinweis. Ich verwende eigentlich immer Notepad++ zum editieren.
Hat bisher auch immer funktioniert, jetzt auf einmal nicht mehr. Ich habe auch die Datei neu runtergeladen und meine Daten neu eingegeben, mit demselben Ergebnis. Aber habe dies natürlich auch mit NP++ gemacht werde es später mal mit einem anderen Editor testen. Aktuell läuft es ja mit den angepassten Skriptdateien..
Gruß Carsten

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.44 (stable)

Beitrag von Luxtra » 21.12.2017, 11:03

blackhole hat geschrieben:
Homoran hat geschrieben:guggst du
Hast Du die Gigaset G-Tags ausgiebig im Rahmen einer Anwesenheitserkennung getestet?
Wie ist Deine Erfahrung in Bezug auf Reichweite, Robustheit und Batterieausdauer?

Ich habe mir mal den Nachfolger besorgt:
https://www.amazon.de/Gigaset-keeper-Sc ... b_title_ce

Teilweise verliert das Teil schon nach 5 Metern und einer Wand (Altbau - kein Beton) die Verbindung zum Handy.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Bratmaxe » 21.12.2017, 20:10

@Blackhole
Wenn das Handy nicht erreichbar ist in Version 2.46 und ich einen "ShortSleep" von z.B. 2 Sekunden gewählt habe, dann wird im 20 Sekundentakt die Variable aus der CCU abgerufen und geprüft. Ist das so gewollt?
Reicht es nicht diese alle 5, 10 oder sogar 60 Minuten zu prüfen?
Evtl. kannst du das ja sogar als weiteren Parameter in die KonfigDatei übernehmen.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 24.12.2017, 11:10

Bratmaxe hat geschrieben:Wenn das Handy nicht erreichbar ist in Version 2.46 und ich einen "ShortSleep" von z.B. 2 Sekunden gewählt habe, dann wird im 20 Sekundentakt die Variable aus der CCU abgerufen und geprüft. Ist das so gewollt?
Das ist gewollt und für die Realisierung eines zyklischen Abgleiches der Systemvariable zur Synchronisierung nach Nichterreichbarkeit der CCU2 notwendig. Die Häufigkeit ist in diesem Rahmen grundsätzlich unschädlich, da eben nicht die XML-API verwendet wird, sondern eine CCU-eigene API.

Der zyklische Abgleich läuft in dieser Form bereits seit Wochen völlig fehlerfrei und produziert weder messbare Last, noch irgendeine Instabilität. Selbst um den Faktor 10 kürzere Abfragezyklen laufen hier im Langzeittest stabil, sie sind aber nicht wirklich notwendig.
Bratmaxe hat geschrieben:Reicht es nicht diese alle 5, 10 oder sogar 60 Minuten zu prüfen?
Das liegt im Auge des Betrachters: Es kommt ganz darauf an wie lange Du -im Falle einer Nichtereichbarkeit der CCU, bei gleichzeitiger Änderung der tatsächlichen Anwesenheit- mit einem inkorrekten Anwesenheitszustand (Systemvariable und davon abhängige Programme/Alarmierungen etc.) leben möchtest.
Bratmaxe hat geschrieben:Evtl. kannst du das ja sogar als weiteren Parameter in die KonfigDatei übernehmen.
Das ginge natürlich, jedoch halte ich das aus o.g. Gründen für unnötig und letztendlich auch für zu komplex bzw. undurchschaubar für einfache, nicht in die Tiefe gehende Benutzer, da der Wert dieser Variable keine absoluten, sondern relative und von anderen Werten abhängige Ergebnisse liefern würde.

Falls Du das dennoch für dich ändern möchtest, trage in Zeile 94 des Skripts einfach einen höheren Wert ein: Der Defaultwert ist 9, eine Erhöhung auf beispielsweise 19 verdoppelt -bei ansonsten gleicher Konfiguration- die Zeit bis zum nächsten zyklischen Abgleich.

Frohe Festtage!

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Bratmaxe » 09.01.2018, 12:42

Vieln Dank für deine Antwort.
Ich kann auch damit leben wollte nur wissen ob das von deiner Seite auch so gewollt ist.

Das Skript läuft mittlerweile super bei mir. Ich habe nur ein Problem mit dem Autostart beim Boot.
Die Prozesse laufen, wenn ich diese per "ps ax|grep anw" prüfen, aber die Variable wird nicht gesetzt. Es scheint so als würden die Skripte pausieren, denn es passiert nichts.

Starte ich das Script aber dann nochmal manuell, wird die Variable sofort gesetzt und alles funktioniert.

Da ich aber nicht bei jedem Boot des Pi's daran denken möchte auch wieder die Skripte manuell zu starten, sollte das automatisch passieren.

Hast du ne Idee, woran das liegen könnt, das die Skripte zwar in der Ausführen-Liste drin stehen ,aber trotzdem nicht passiert, bis ich diese erneut manuell starte?

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 09.01.2018, 12:59

Bratmaxe hat geschrieben:Da ich aber nicht bei jedem Boot des Pi's daran denken möchte auch wieder die Skripte manuell zu starten, sollte das automatisch passieren.
Wenn Du dich genau(!) an die Anleitung hälst wird das einwandfrei klappen. Du wärst der Erste bei dem das nicht wie vorgesehen funktioniert.

Mangels nötiger Informationen deinerseits kann ich dir nicht sagen wo der Fehler bei dir liegt. Welche Informationen benötigt werden ergibt sich aus der Anleitung.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Bratmaxe » 09.01.2018, 13:02

ich habe die rc.local datei natürlich angepasst wie von dir beschrieben. Die Skripte werden damit ja auch ausgeführt, scheinen dann aber zu pausieren.

Ich habe das System jetzt schon 8x neu aufgesetzt, immer mit diesem Ergebnis. Ich bin was Linux angeht sicher ein absolute Anfänger, aber deine Anleitung ist sehr verständlich und ich kann mir nicht vorstellen. das ich 8x denselben Fehler gemacht habe..
Aber es hätte ja sein können, das du so ein problem schon mal hattest. Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen :D
Gruß Carsten

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Bratmaxe » 12.01.2018, 14:12

SO es läuft nun. ich habe dem skript unde rrc.local nochmal mit chmox -x die ausfürhungsrechte gegeben und seitdem läuft alles.
Warum wieso weshalb es vorher nicht funktioniert hat weiss ich leider nicht..

Nochmal danke für die Hilfe und auch das tolle Skript!
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“