Anwesenheit BT v4.23 (stable)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Bratmaxe » 05.02.2018, 15:35

Ich Antworte mal...
Für Bluetooth, denn im Skript wird l2ping aufgerufen!

@HexCode:
Danke für das Addon, werde es direkt mal testen..
Der Neustart funktioniert bei mir nicht. Verwende aber aktuell piVCCU und keine CCU2!
Meldung:
Neustart fehlgeschlagen
Failure
Success

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Hexcode
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2018, 04:15

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Hexcode » 05.02.2018, 18:26

MathiasZ ich hab dem Script aus dem Startbeitrag eins zu eins übernommen und nur eine Art Start-Script gebaut.

Der Neustart über die Weboberfläche? Ich gebe zu den hatte ich bisher nicht getestete - mir war eigentlich für zuhause nur wichtig, dass das sauber startet :P

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Bratmaxe » 07.02.2018, 07:44

Ja den meinte ich.. ist auch nicht sooo wichtig.
Die Deinstallation klappt auch nicht richtig. Erst meldet der Fehler beim Deinstallieren, nach einem Boot ist der Eintrag dann aber weg, die Skripte werden aber trotzdem noch gestartet..
(Es könnte aber ja auch an meinem PivCCU liegen, das Skript hast du ja für Raspberrymatic geschrieben)
Gruß Carsten

Manolo68
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2014, 08:57

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Manolo68 » 08.02.2018, 17:35

Nach mehreren Tagen intensivem SUchen habe ich nun den Fehler gefunden.
Verzweifelt bin ich immer dann, wenn die ganze Konstellation bei mir am Testaufbau funktioniert hat, später dann aber am eigentlichen Ort keine Erkennung mehr möglich war.

Heute habe ich als abschließenden Test mehrere Netzteile und Versorgungsleitungen ausprobiert.
Schuld an der ganzen Misere war ein schlechtes Netzteil mit einer schlechten Versorgungsleitung.
Obwohl das Netzteil mit 2A angegeben ist, hat es damit nicht funktioniert und es gab nur Probleme.
2 Andere Netzteile mit ebenfalls 2A funktionierten dann, aber nur mit "guten" USB- Leitungen.
Ein 2,4A Netzteil war der Hinweis, der mich auf die Idee brachte, dass etwas mit der Spannungsversorgung nicht in Ordnung sein könnte.

Inzwischen ist ein 3A Netzteil bestellt, damit da auch in Zukunft nix mehr schief läuft (es kommt noch ein SSD-Laufwerk als Bootlaufwerk zum Einsatz).

Abschließend sei bemerkt;
Unbedingt ein gutes Netzteil mit min. 2,5A benutzen, wenn ihr die BT Funktion nutzen wollt!

Möchte mich an dieser Stelle für die geduldige und schnelle Hilfe bedanken!

Demnächst werde ich einen Thread über mein Redundanzsystem einstellen, welches aber eine Ping Erkennung benötigt. Nun können die Tests dafür weiter gehen ;-)
piVCCU auf Raspberry Pi3 als Hauptsystem,
Homematic Redundanzsystem

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Bratmaxe » 15.02.2018, 13:13

@Manolo68: Der Rpi3 benötigt 5,1V und 2,5A. Das Original RPi Ntzteil ist auch genauso ausgelegt.

@Blackhole: Ich habe mir 3 Tracker bestellt, wäre es möglich dein "Anwesenheit GT-Skript" vorab schon mal zu erhalten?
Ps.: Ich bin aktuell wieder zurück auf die CCU2, da ich öfter Kommunikationsstörungen mit dem Pi hatte, was aber vermutlich an der Antenne liegt, da ich das selbe Phänomen schon mit Raspberrymatic hatte. Bis zum Wechsel hat die Anwesenheit im Hintergrund des PiVCCu aber einwandfrei funktioniert!
Gruß Carsten

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 15.02.2018, 17:45

Für Anwesenheit GT existiert weder ein Paket noch eine Anleitung. Unnötige und mehrfache Rückfragen wären so vorprogrammiert. Ein Veröffentlichung erfolgt daher nur komplett.

Ich bin gewillt neben Anwesenheit GT auch andere Projekte, in der gleichen Form wie andere Veröffentlichung von mir, paketiert und mit einer Anleitung versehen der Community zur Verfügung zu stellen, sobald seitens des sogenannten > "Teams" < eine krasse Fehlentscheidung rückgängig gemacht wird.

Um es klar beim Namen zu nennen: Solange BadenPower aus diesem Forum verbannt ist, wird es von mir nichts Neues geben.

Meine bisherigen Veröffentlichungen lasse ich nicht verwaisen und werde diese daher weiter pflegen. Das ist angesichts der aktuellen Situation weit mehr als man von mir erwarten kann und ist einzig und alleine meinem Hang zur Vollständigkeit und der vereinzelten Dankbarkeit einiger weniger Mitglieder zu verdanken - jedoch nicht weil ich das hier noch gerne mache. Absolut nicht. Warum das so ist kann man zusammengefasst und in aller Deutlichkeit > hier < nachlesen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von alchy » 15.02.2018, 19:07

"thumbs up "

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Bratmaxe » 16.02.2018, 16:32

@blackhole: Okay das kann ich natürlich nachvollziehen. Sollte das dann mal geklärt sein, würde mich dein Skript interessieren. Ich habe mir das jetzt mal für BLE selbst zusammen gebastelt, aber vielleicht hast du da ja einen anderen/besseren Ansatz als ich es jetzt mit meinen frisch angeeigneten Linux-Skript Kenntnissen hatte! :D
Gruß Carsten

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 16.02.2018, 19:07

alchy hat geschrieben:"thumbs up"
Ich habe weder mit Zuspruch ...
Bratmaxe hat geschrieben:Okay das kann ich natürlich nachvollziehen.
... noch mit Verständnis gerechnet. Es ist wirklich gut, dass ich mich dahingehend getäuscht habe.
Bratmaxe hat geschrieben:Sollte das dann mal geklärt sein, würde mich dein Skript interessieren.
Ich werde Anwesenheit GT dann zeitnah mit allem Drum und Dran veröffentlichen. Versprochen.

thebuh
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2017, 09:59

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von thebuh » 16.02.2018, 20:44

Ich finde es wirklich gut das du deine Meinung vertrittst und des weitern finde ich deine Projekte echt klasse. Diese sind einfach kompakt und machen genau was sie sollen. :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“