Anwesenheit BT v4.23 (stable)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von manolo » 31.07.2019, 11:33

Hi,

eine kurze aber evtl. blöde Frage:

Wohin kopiere ich die Datei auf dem Raspi? Also, in welchen ordner muss das ganze wenn ich z. B. das pivccu3 Image nutze?

Ich schiebe sie mit scp anwesenheit-3.01.tar.gz pi@192.168.X.X:/???? rüber.


Grüße

Manuel

Update: einfach nach temp...
scp anwesenheit-3.01.tar.gz pi@192.168.x.x:/tmp
Raspi 3 mit piVCCU3

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von manolo » 31.07.2019, 12:10

Okay, was soll ich sagen?

Einfach nur genial!!! Das klappt ja so dermaßen gut. Wahnsinn! Ich könnte mir so dermaßen in den Ar*ch beißen wenn ich überlege wie lange ich an der homebridge gefummelt habe bis genau diese Funktion gegeben war.... Und dann so ein einfaches Script.

DANKE!!!!! Tolle Umsetzung.
Raspi 3 mit piVCCU3

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von blackhole » 31.07.2019, 12:18

manolo hat geschrieben:
31.07.2019, 12:10
Einfach nur genial!!! Das klappt ja so dermaßen gut. Wahnsinn! Ich könnte mir so dermaßen in den Ar*ch beißen wenn ich überlege wie lange ich an der homebridge gefummelt habe bis genau diese Funktion gegeben war.... Und dann so ein einfaches Script.

DANKE!!!!! Tolle Umsetzung.
Gerne geschehen, das ist nur geteilter "Eigennutz".

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.28

Beitrag von manolo » 01.08.2019, 17:31

grissli1 hat geschrieben:
28.02.2017, 07:59
Im originalen Thread zur AWH hatte ich bereits eine Lösung geschrieben.
So nun auch hier:
Es funktioniert fast zu 100% wenn man die ABwesenheit nur checkt, wenn die Haustüre geöffnet wurde. Wenn man also einen BT Abwesenheitscheck auf 10 Minuten macht, löst man mit einem Programm beim Türe Öffnen einen CUxD Timer aus, der nach 13 Minuten mit einem zweiten Programm prüft, ob BT Anwesend oder nicht.
Die ANwesenheit wird IMMER geschaltet.

Der Vorteil ist: ABwesend wird nur geschaltet, wenn auch eine Türe geöffnet wurde; sollte ein Handy das anwesend ist genau zu diesem Zeitpunkt (war bei mir nur einmal in vielen Monaten) auch nicht erreichbar sein, wird zwar auf abwesend geschaltet aber gleich wieder auf anwesend weil das ja immer gecheckt wird.

So hat es bei mir immer funktioniert.

Viele Grüße
Chris
Hi,
kannst du mir dazu evtl. näheres schreiben? Ich musste leider feststellen, dass der Pi das Handy nicht findet wenn ich auf dem Balkon bin und dann abwesend schaltet. Das ist natürlich unnötig so lange die Wohnungstür nicht aufgeht. Daher wäre genau so eine Lösung auch meine Idee gewesen.
Installiert habe ich nach der aktuellen Anleitung, daher ist nichts in der CCU konfiguriert.

Ooooder hast du es so umgesetzt, dass du einen zweite Abwesenheitsvariable hast die vom Tool gesetzt wird und ein Programm dann entscheidet was passieren soll für die richtige Variable?

Grüße
Manuel
Raspi 3 mit piVCCU3

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von blackhole » 01.08.2019, 19:45

Ich fand die damalige Lösung von grissli1 zwar ganz schick (und geschickt), in Theorie und Praxis war mir das allerdings nicht wasserdicht/nicht zuverlässig genug (das lag und liegt an individuellen Umständen und Gegebenheiten). Daher habe ich das bei mir mit einer vollständigen BT-Abdeckung (größeres EFH, Doppelgarage, Garten) sauber und ohne "Tricksereien" und ohne Abhängigkeiten von anderen Zuständen gelöst. Ich hatte das hier kurz beschrieben.

Falls du also die Tipps aus dem Abschnitt "Fehlersuche III: Reichweitenkiller in the box" schon beherzigt haben solltest, wäre meine Lösung eventuell auch eine Option für dich. Das hängt aber letztendlich von vielen örtlichen und individuellen Gegebenheiten sowie Wünschen, Vorstellungen und Ansprüchen ab.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von grissli1 » 03.08.2019, 09:46

Für meine damalige Lösung brauchst du einen Türkontakt an der Eingangstür.
Dann benötigst du eine Variable z.B. "Abwesenheitskontrolle", einen CUxD Timer für z.B. 10 Minuten und ein zusätzliches Programm.
WENN Türkontakt offen
DANN Variable Anwesenheitskontrolle auf ja
UND CUxD Timer starten
SONST WENN CUxD Timer ist abgelaufen (weiß leider nicht den genauen Auslösewortlaut)
DANN Variable Anwesenheitskontrolle auf nein

Im Abwesenheitsprogramm setzt du dann die Variable zum Prüfen ein.
Also zusätzlich:
UND Abwesenheitskontrolle ist ja

Ist aber wie blackhole schon geschrieben hat nur eine Trickserei. Wenn du nähmlich im Balkon bist und jemand geht raus, bist du trotzdem Abwesend.
Besser ist hier ein weiterer Pi (eventuell Pi Zero) mit dem du die BT Reichweite verlängerst. Ich machte das danach mit einem weiteren Pi und brauchte die Trickserei dann nicht mehr.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von manolo » 03.08.2019, 10:00

grissli1 hat geschrieben:
03.08.2019, 09:46
Für meine damalige Lösung brauchst du einen Türkontakt an der Eingangstür.
Dann benötigst du eine Variable z.B. "Abwesenheitskontrolle", einen CUxD Timer für z.B. 10 Minuten und ein zusätzliches Programm.
WENN Türkontakt offen
DANN Variable Anwesenheitskontrolle auf ja
UND CUxD Timer starten
SONST WENN CUxD Timer ist abgelaufen (weiß leider nicht den genauen Auslösewortlaut)
DANN Variable Anwesenheitskontrolle auf nein

Im Abwesenheitsprogramm setzt du dann die Variable zum Prüfen ein.
Also zusätzlich:
UND Abwesenheitskontrolle ist ja

Ist aber wie blackhole schon geschrieben hat nur eine Trickserei. Wenn du nähmlich im Balkon bist und jemand geht raus, bist du trotzdem Abwesend.
Besser ist hier ein weiterer Pi (eventuell Pi Zero) mit dem du die BT Reichweite verlängerst. Ich machte das danach mit einem weiteren Pi und brauchte die Trickserei dann nicht mehr.

Viele Grüße
Chris
Ganz vielen Dank für die Mühe mir das aufzuschreiben, wollte heute Mittag eh ran :) So ist es natürlich flott umgesetzt. Die Problematik stellt sich in einem Singlehaushalt (leider :p ) nicht. Da geht keiner raus während ich auf dem Balkon bin.

Ich werde mich aber vermutlich auch mal am zweiten Pi versuchen. Habe eh einen hier. Finde ich zwar etwas oversized, aber es funktioniert wenigstens sehr zuverlässig. Wenn ich dem Raspi wenigstens noch eine weitere Funktion geben könnte, wäre die Motivation da wohl höher.

Theoretisch brauche ich allerdings drei Raspis. Ich habe sehr hochwertige Mehrfachverglasung (UV-Schutz, bedampft usw.) die kaum Funksignale durchlässt. Da habe ich mit dem WLAN schon sehr viel tricksen müssen, da ist es relativ klar dass der Pi mit der kleinen Drahtbrückenantenne nicht viel ausrichten kann. Dazu dann zwei Balkone... Evtl. ein Winterprojekt. Erst mal reicht mir hoffentlich der Schritt mit dem Timer.
Raspi 3 mit piVCCU3

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von manolo » 03.08.2019, 12:47

Hab's jetzt folgendermaßen gelöst, ich hoffe das klappt zuverlässig:

2 Variablen:
Anwesenheit > steuert die CCU
Anwesenheit_BT > Status aus dem AddOn

3 Programme:
# Setze Anwesenheit sofort auf Anwesend wenn Anwesenheit_BT auf Anwesend geht

# Starte einen Timer 300 Sekunden wenn Tür öffnet (Aktualisierung) und Anwesenheit = true (prüfen)

# Wenn
Timer kleiner <= 0
UND
Anwesenheit_BT = abwesend
Dann setze Anwesenheit auf Abwesend
Sonst mache nichts.

So bleibt zumindest erst mal der Status auf Anwesend so lange die Tür sich nicht öffnet, das Phone aber außer Reichweite gerät.

Evtl. muss ich am Timer und LongSleep noch etwas drehen, ich befürchte dort kann es zu Überschneidungen wenn ich wieder direkt auf die Terrasse gehe. Und man muss natürlich dazu sagen: bleibt das Handy auf der Terrasse während ich die Tür öffne ist natürlich Murks. Muss mal schauen ob ich den Bewergungsmelder im Flur noch mit reinbekomme. Der könnte den Timer killen wenn nach der Türöffnung Bewegung im Flur ist.

Am Ende scheint tatsächlich nur ein weiterer Raspi oder ein Reed-Kontakt in der Tür die absolute Lösung zu sein.
Raspi 3 mit piVCCU3

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von dtp » 03.08.2019, 14:51

manolo hat geschrieben:
03.08.2019, 10:00
Wenn ich dem Raspi wenigstens noch eine weitere Funktion geben könnte, wäre die Motivation da wohl höher.
ioBroker? WLAN-Kamera? Kodi? Da wird sich doch wohl noch was finden.

EDIT: Sehe gerade, den ioBroker hast du ja schon. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von manolo » 03.08.2019, 14:58

dtp hat geschrieben:
03.08.2019, 14:51
manolo hat geschrieben:
03.08.2019, 10:00
Wenn ich dem Raspi wenigstens noch eine weitere Funktion geben könnte, wäre die Motivation da wohl höher.
ioBroker? WLAN-Kamera? Kodi? Da wird sich doch wohl noch was finden.

EDIT: Sehe gerade, den ioBroker hast du ja schon. 8)
Das ist es "leider". Der Raspi 4 packt ioBroker und CCU locker. Für Kodi (und NAS) hängt ein HTPC in der Wand. 4k sowie Dolby Atmos kann der Raspi 3 afaik nicht.

Aber die WLAN-Kamera macht mich gerade neugierig :)
Raspi 3 mit piVCCU3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“