Anwesenheit BT v4.23 (stable)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 06.06.2018, 08:31

toxiroxi hat geschrieben:(morgen kommt der BT Adapter für mein NAS von Amazon juchee....) und soweit alles vorbereitet.
Wenn der BT-Adapter von Deinem NAS unterstützt wird, l2ping und eine Bash Verfügung stehen, kann das durchaus gut funktionieren.
Beachte jedoch, dass die Anleitung eher auf eine Lösung mit einem (oder auch mehreren) Raspberry Pi/Kleinrechner (Raspbian/Debian) ausgerichtet ist.
Ggf. musst Du die davon abweichenden Gegebenheiten/Besonderheiten deines NAS berücksichtigen.
toxiroxi hat geschrieben:Wie muss ich das jetzt mit mehreren Systemvariablen realiseren?
Einfach eine SysVar pro Smartphone anlegen und diese in der jeweiligen /etc/*.conf hinterlegen (siehe Anleitung). Falls diesbezüglich etwas unklar sein sollte, bitte konkreter nachfragen.
toxiroxi hat geschrieben:geht das nur noch direkt in den Programmen, indem ich immer den Status jeder Systemvariable für die Anwesenheit abfragen muss? Oder ist dies genauso lösbar wie früher, dass ich damit gemeinsam eine Systemvariable "steuere" aber mehrere ping prozeduren am Laufen habe?
Du hast pro Smartphone eine SysVar, die jeweils eine Instanz von Anwesenheit BT -je nach Erreichbarkeit des Smartphones- triggert (siehe Anleitung).

Eine generelle/grundsätzlich Anwesenheit bei mehreren beteiligten Leuten/Smartphones über eine weitere SysVar ("jemand zu Hause"/"niemand da") realisierst Du über ein zu zusammengeklicktes WebUI-Programm. Falls diesbezüglich etwas unklar sein sollte, bitte konkreter nachfragen.
toxiroxi hat geschrieben:Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt....
Ist halbwegs angekommen. Ich hoffe, ich habe den Kern getroffen.

toxiroxi
Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2017, 21:44

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von toxiroxi » 06.06.2018, 15:18

Hallo blackhole,

vielen Dank für deine Antworten.
Die technischen vorrausetzungen passen sicher - die Software (l2ping, bluetooth stack, etc.) sind instlalliert und der stick ist mit meinem NAS kompatibel. Ich lasse das script in dem selben lxc container laufen wo auch meine ccu2 läuft (was übrigens phantastisch funktioniert).
Ich denke nicht hier auf Probleme zu stoßen - falls doch melde ich mich, aber ich glaube dass es notfalls lösbar ist.

Was ich genauer verstehen/wissen wollte ist genau was du angemerkt hast - nämlich die generelle Anwesenheit (jemand da/niemand da) zusammen zu klicken. Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber das ist mir bis jetzt nicht gelungen.

Wenn du mir erklären könntest, wie ich nun mit einer weiteren SysVar die generelle Anwesenheit zusammenfassen bzw. triggern kann (bzw. wie das setup der SysVar dafür aussehen würde), wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank,

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 06.06.2018, 15:33

toxiroxi hat geschrieben:Wenn du mir erklären könntest, wie ich nun mit einer weiteren SysVar die generelle Anwesenheit zusammenfassen bzw. triggern kann (bzw. wie das setup der SysVar dafür aussehen würde), wäre mir sehr geholfen.
Das WebUI-Programm kann man beispielsweise etwa so zusammenklicken:

Code: Alles auswählen

Bedingung: Wenn ...
--------------------------------------------------------------------------
Systemzustand SV_Anw_Fon_Vater bei "anwesend" (bei Änderung auslösen)
ODER
Systemzustand SV_Anw_Fon_Mutter bei "anwesend" (bei Änderung auslösen)
ODER
Systemzustand SV_Anw_Fon_Kind bei "anwesend" (bei Änderung auslösen)
--------------------------------------------------------------------------
Aktivität: [X] Vor dem Ausführen alle ...
Systemzustand SV_Generelle_Anwesenheit sofort "jemand da"
--------------------------------------------------------------------------
Aktivität: Sonst ...
Systemzustand SV_Generelle_Anwesenheit sofort "niemand da"
--------------------------------------------------------------------------
Die SysVars sind vom Typ "Logikwert" (wahr = anwesend, falsch = nicht anwesend bzw. wahr = jemand da, falsch = niemand da).
Unterm Strich ist das so eine funktionale, bewährte Methode. Es gibt da allerdings viele Wege die zum Ziel führen können.

toxiroxi
Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2017, 21:44

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von toxiroxi » 08.06.2018, 14:03

Vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung - genauso hab ich es jetzt realisiert - funktioniert alles wunderbar.

Endlich bin ich das blöde Android Energiesparproblem los.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 08.06.2018, 20:53

toxiroxi hat geschrieben:Vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung - genauso hab ich es jetzt realisiert - funktioniert alles wunderbar.
Sehr gerne geschehen.

toxiroxi
Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2017, 21:44

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von toxiroxi » 12.06.2018, 22:05

So eine Frage habe ich nun dann doch noch.

Wie ist es denn Euch mit dem USB Bluetooth Dongles ergangen? Ich habe nun bereits 2 bestellt und getestet und bin von deren Reichweite einfach enttäuscht. Im selben Zimmer gehts - ok, aber sobald man den Raum verlässt wird es eng.

Ich bin nur insofern verwundert, denn ich habe einene Bluetooth Lautsprecher, und diesen kann ich mit Musik ohne Unterbrechungen selbst aus dem keller (2 Stockwerke entfernt) problemlos noch nutzen bzw. ist eine Verbindung da.
Hatte ich nur pech mit diesen 2 sticks? (1x Hama USB Bluetooth Stick Class1 und 1x Trendnet USB Bluetooth Stick).

Ich spiele nun doch mit dem Gedanken einen raspberry zu kaufen (lediglich für das script allerdings ein overkill leider) - da dieser doch ein viel bessere reichweite zu scheinen hat.

Könnt ihr mir bitte Eure Erfahrungswerte in Bezug auf Reichweite und Geräte mitteilen? Evtl. hab ich ja wirklich 2mal den falschen besorgt....

Vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 12.06.2018, 22:12

toxiroxi hat geschrieben:Ich habe nun bereits 2 bestellt und getestet und bin von deren Reichweite einfach enttäuscht. Im selben Zimmer gehts - ok, aber sobald man den Raum verlässt wird es eng.
Das ist jetzt nicht so verwunderlich, wenn der Stick in einem "Metallklotz" steckt.
toxiroxi hat geschrieben:Könnt ihr mir bitte Eure Erfahrungswerte in Bezug auf Reichweite und Geräte mitteilen? Evtl. hab ich ja wirklich 2mal den falschen besorgt....
Meine Erfahrungen mit USB-BT-Adapter:

> Alte Erkenntnisse, verschiedene USB-BT-Adapter <
> Neue Erkenntnisse und mein aktuelles Setup in einem größeren EFH <

Auch hier noch einmal der Hinweis:
Da wir hier aber letztendlich von Funk reden und jede Örtlichkeit andere Dimensionen und funktechnische Eigenheiten hat, muss letztendlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

toxiroxi
Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2017, 21:44

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von toxiroxi » 13.06.2018, 11:28

Danke blackhole für deine links - ich werde mich durcharbeiten und dann berichten.

Aber nur als Hinweis - der Stickt steckt natürlich außen an der Front - ist also nicht innerhalb eines Metallklotzes :-)

Ich würde diese gegebenheit eher dem Bluetooth Lautsprecher zuschreiben, der ja nicht sichtbar eine Bluetooth Antenne oder zumindest wo ein Modul verbaut hat. Der hat allerdings eine phantastische Reichweite über 2,5 Stockwerke ohne jegliche Probleme. (Anker Bluetooth Lautsprecher).
Ich gehe daher davon aus, dass es am Bluetooth chip liegt und nicht an meinem Handy....


Danke dir soweit - ich berichte dann! ich befürchte ich werde wohl einen raspi nur für die BT Anwesenheit benötigen.....

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 13.06.2018, 11:53

toxiroxi hat geschrieben:Aber nur als Hinweis - der Stickt steckt natürlich außen an der Front - ist also nicht innerhalb eines Metallklotzes :-)
Das hatte ich so schon verstanden. Das sich in so einer Box aber in der Regel viel Blech und Festplatten (= mehrere Schichten geerdetes Metall) in umittelbarer Nähe des Sticks tummeln gehe ich von annähernd maximaler Dämpfung und Störung der Funkstrahlung (nicht nur) in Richtung des NAS aus.
toxiroxi hat geschrieben:ich befürchte ich werde wohl einen raspi nur für die BT Anwesenheit benötigen.....
Bezüglich Raspi hatte ich hier noch ein paar zusätzliche Tipps/Hinweise gegeben. Vielleicht ist das auch für dich interessant.

toxiroxi
Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2017, 21:44

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von toxiroxi » 17.06.2018, 22:23

Servus nochmal,

so nun habe ich mal eine USB Verlängerung angehängt, und ich muss sagen die Reichweite ist deutlich besser. Du hattest absolut recht mit Abschirmung etc. Allerdings sind die Werte bzw. die Leistung immer noch nicht zufriedenstellend. Es geht teilweise 1 Stockwerk höher, aber nicht annähernd so gut wie es via BT mit meiner Soundbox funktioniert.
Da ich nun gerade eine Aktion entdeckt habe, wo der neue Raspi 3b+ um 30 Euro angeboten wird, schlage ich jetzt trotzdem mal zu. Ist ja eine nette spielerei - ich werde damit später sicher noch mehr machen ;-)

Evtl. verkaufe ich sogar mein Funk-lan Gateway und rüste dann auf das neue ELV Funkmodul um, dass gerade kam ....mal sehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“