Anwesenheit BT v4.23 (stable)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 30.01.2018, 21:17

Manolo68 hat geschrieben:Ich habe das Script auf meinem Raspberry Pi 3 mit piVCCU installiert. Läuft soweit wie es soll.
Aber nach einem Reboot funktioniert die Erkennung nicht mehr.
Ich habe alles so eingerichtet wie im Eingangspost beschrieben.
Wenn ich das Script dann manuell über einen SSH Zugriff auf dem Raspi starte, funktioniert wieder alles.
Wenn Du dich genau(!) an die Anleitung hälst wird das einwandfrei klappen. Du wärst der Erste bei dem das nicht wie vorgesehen funktioniert.
Mangels nötiger Informationen deinerseits kann ich dir nicht sagen wo der Fehler bei dir liegt. Welche Informationen benötigt werden ergibt sich aus der Anleitung.

Ich hatte übrigens gerade ein Déjà-vu. Möglicherweise hilft es dir ab hier 5 Beiträge zu lesen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Bratmaxe » 31.01.2018, 16:00

Kommt mir auch bekannt vor... komisch.. bei zwei Leuten das gleiche Deja vu...


Laufen nach dem Start denn die Prozesse:

Code: Alles auswählen

ps ax|grep anw
die müssen auch laufen, wenn das BT Modul ausgeschaltet ist..
Gruß Carsten

Manolo68
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2014, 08:57

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Manolo68 » 31.01.2018, 21:00

Erstmal Danke für Eure Hilfe!
Natürlich habe ich das script so installiert wie im EIngangspost beschrieben.
Bei manchen Sachen habe ich mich, aufgrund mangelnder Linux Kenntisse, zwar durchbeißen müssen, aber letztendlich auch hin bekommen.

Habe jetzt auch weiter getestet und heraus gefunden, dass die Erkennung über Wlan nach einem Reboot funktioniert. Nur die BT- Erkennung geht erst nachdem ich das Script manuell mit Aufruf der jeweiligen conf-Datei starte.
Ich habe auch die Rechte vergeben wie bei den angeführten Posts beschrieben.

Hier noch das Ergebnis nach der Abfrage:

Code: Alles auswählen

pi@RaspiPi3_2:~ $     ps ax|grep anw
  591 ?        S<     0:00 /bin/bash /usr/local/bin/anwesenheit.sh /etc/handy-peter.conf
  656 ?        S<     0:00 /bin/bash /usr/local/bin/anwesenheit.sh /etc/handy-sandra.conf
  706 ?        S<     0:00 /bin/bash /usr/local/bin/anwesenheit.sh /etc/handy-jessy.conf
 3298 pts/1    S+     0:00 grep --color=auto anw
piVCCU auf Raspberry Pi3 als Hauptsystem,
Homematic Redundanzsystem

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Bratmaxe » 01.02.2018, 11:03

Nutzt du den internen Pi3 Bluetooth Adapter?
Ich habe mir extra einen externen USB-Adapter besorgt (auch für den Pi3), da der eine deutliche bessere Reichweite hat.
Beim Testen solltest du also nah genug am Pi 3 sein!

Zudem habe ich meine Handys per BT mit dem PI gekoppelt, da manche Handys nicht auf den Ping reagieren (sollen), wenn diese nicht gekopplet sind! (Ich habe das Samsung S7, das funktionierte auch ohne koppeln)

@blackhole: Hast du mal irgendwelche Bluetooth Tracker getestet, als alternative zum Handy?
Müssten ja genauso funktionieren, nur die Reichweite und Batterielebensdauer ist halt fraglich.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 01.02.2018, 11:51

Bratmaxe hat geschrieben:Nutzt du den internen Pi3 Bluetooth Adapter?
Ich habe mir extra einen externen USB-Adapter besorgt (auch für den Pi3), da der eine deutliche bessere Reichweite hat.
Ich habe seinerzeit verschiedene BT-USB-Adapter ausprobiert. Es gab bessere und schlechtere im Vergleich zum internen Chip. Einige wurden allerdings nach einiger Laufzeit (Tage/Wochen) "abgehangen" und funktionierten erst nach einem Reboot wieder vernünftig.

Seit einigen Monaten verwende ich nur noch den internen BT-Chip des Raspberry Pi 3, da dieser über die Laufzeit gesehen absolut ausfall- und fehlerfrei funktioniert. Da ich jedoch ein größeres Eigenheim besitze, setze ich insgesamt zwei Raspberry Pi 3 für die Anwesenheitserkennung ein (1xEG, 1xOG). Damit bekomme ich mein komplettes Grundstück inkl. Haus, Keller, Garten und Garage zuverlässig abgedeckt.
Bratmaxe hat geschrieben:Zudem habe ich meine Handys per BT mit dem PI gekoppelt, da manche Handys nicht auf den Ping reagieren (sollen), wenn diese nicht gekopplet sind! (Ich habe das Samsung S7, das funktionierte auch ohne koppeln)
Bei einem älteren Smartphone (mit Android 4.11, später Update auf Android 5) war das Pairing nötig. Seit Android 6 und höher ist mir allerdings kein Smartphone mehr untergekommen wo das nötig gewesen wäre (gleiches gilt für übrigens auch für iPhones). Ausnahmen mag es geben, ich kenne jedoch keine.
Bratmaxe hat geschrieben:@blackhole: Hast du mal irgendwelche Bluetooth Tracker getestet, als alternative zum Handy?
Ja, die Gigaset "G-tags" (nicht Gigaset "keeper") funktionieren hervorragend. Allerdings benötigt man hierfür das unveröffentlichte Anwesenheit GT (Erkennung via lescan) und nicht Anwesenheit BT (Erkennung via l2ping).
Bratmaxe hat geschrieben:Müssten ja genauso funktionieren, nur die Reichweite und Batterielebensdauer ist halt fraglich.
Die Reichweite ist bei meinem oben geschilderten Setup völlig ausreichend. Die Batterielebensdauer beträgt etwas mehr als ein Jahr.
Zuletzt geändert von blackhole am 15.02.2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Bratmaxe » 01.02.2018, 15:06

Hallo

danke für die Info.
Ja stimmt klar mit mehreren Pi's kann man das wunderbar regeln, da bin ich noch garnicht drauf gekommen, habe immer nur überlegt wie ich die Reichweite von einem steigern könnte. Mit einem RPI Zero W dürft das super funktionieren, wobei es bei dem wiederrum probleme geben kann mit WLAN und BT gleichzeit, hier wird wohl dieselbe Antenne verwendet.Bisher ist mein BT Adater noch nicht ausgestiegen, läuft aber auch jetzt erst wieder ein paar Tage.

Mit dem Umstieg auf einen Tracker habe ich aber das Probelm direkt umgangen, den der Schlüssel bewegt sich bei mir nicht im Haus, der liegt immer unten auf dem Sideboard und den vergisst sogar meine Frau nie, im Gegensatz zum Handy!

Dann schaue ich mir den Tracker mal an.. Danke!

1 Jahr Batterielebensdauer wäre für mich erstmal ausreichend!
Gruß Carsten

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 01.02.2018, 15:34

Bratmaxe hat geschrieben:Mit einem RPI Zero W (...), wobei es bei dem wiederrum probleme geben kann mit WLAN und BT gleichzeit, hier wird wohl dieselbe Antenne verwendet.
Korrekt, das wird nicht sauber funktionieren. Ich habe das zuerst auch mit einem Zero W probiert und bin kläglich gescheitert. Das funktioniert alles andere als zuverlässig. Die gleichen Probleme gibt es übrigens auch bei einem Raspberry Pi 3, wenn eine WLAN-Verbindung statt des LAN-Ports verwendet wird. Daher den Pi 3 idealerweise immer über den LAN-Port mit dem heimischen LAN verbinden, wenn aktives BT ein Rolle spielen soll.

Bei passivem BT (z.B. lescan) klappt das übrigens ganz gut mit einem Zero W. Ich würde meine Anwesenheit allerdings nicht unbedingt noch zusätzlich von einem WLAN abhängig machen. Ein Kabel ist dann letztendlich doch weniger störanfällig.

Manolo68
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2014, 08:57

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Manolo68 » 02.02.2018, 16:06

Bratmaxe hat geschrieben:Nutzt du den internen Pi3 Bluetooth Adapter?
Ja, ich nutze den internen, der funktioniert ja auch, aber nur wenn ich das Script händisch anstoße.
Zudem habe ich meine Handys per BT mit dem PI gekoppelt, da manche Handys nicht auf den Ping reagieren (sollen), wenn diese nicht gekopplet sind! (Ich habe das Samsung S7, das funktionierte auch ohne koppeln)
Die Handys sind nicht gekoppelt (Samsung S7edge, Xiaomi Mi A1, Samsung A5)
Heute kam aber mein 3. Raspi Pi3 fabrikneu. Den werde ich jetzt nochmal komplett neu aufsetzen und testen.
Beim 2. Pi funktionierte gar nix... ich denke da ist das BT Modul defekt.
piVCCU auf Raspberry Pi3 als Hauptsystem,
Homematic Redundanzsystem

Hexcode
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2018, 04:15

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Hexcode » 02.02.2018, 19:11

Ich hab heute mal kurzerhand ein Addon für Raspberrymatic drauß gemacht - funktioniert bei mir so problemlos, ist aber jetzt nicht rieisig getestet.
Config muss natürlich wie gehabt angepasst werden liget dann unter /ucr/local/addons/anwesenheit_bt/config/ und muss auf .conf enden.
Dateianhänge
Anwesenheit.tar.gz
(2.63 KiB) 133-mal heruntergeladen

MathiasZ

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von MathiasZ » 04.02.2018, 17:18

@Hexcode
Ist Deine Addon nur für Bluetooth bei Handies oder auch für diese Gigaset Tracker?
Gruß,
Mathias

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“