Anwesenheit BT v4.23 (stable)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 19.02.2018, 20:40

thebuh hat geschrieben:Ich finde es wirklich gut das du deine Meinung vertrittst und des weitern finde ich deine Projekte echt klasse. Diese sind einfach kompakt und machen genau was sie sollen.
Danke für die Blumen!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 03.03.2018, 14:29

Die > Anleitung < wurde aktualisiert und angeglichen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Bratmaxe » 07.03.2018, 08:44

Moin Moin,
kleiner Nachtrag. Die Anwesenheit per Bluetooth LE funktioniert immer noch einwandfrei.
Und ich verwende dafür Bluetooth-Tracker aus China für 1,39€ inkl. Versand :D
Gruß Carsten

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 10.03.2018, 20:20

Bratmaxe hat geschrieben:Und ich verwende dafür Bluetooth-Tracker aus China für 1,39€ inkl. Versand
Das ist interessant. Um welches Produkt handelt es sich genau?
Mir sind bisher nur Low-cost-BT-Tracker untergekommen, die nicht wirklich gut funktioniert haben.
Daher ist der G-tag für mich zurzeit noch alternativ- und konkurrenzlos.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von Bratmaxe » 14.03.2018, 13:44

Hallo,

ich habe diese hier:

https://www.aliexpress.com/item/anti-lo ... 28472.html

Ich habe die allerdings direkt geöffnet (ganz einfach) und habe den Knopf deaktiviert (entweder ablöten, oder den Plastiknöppi vom Button abschneiden), da es sonst immer mal wieder vorkommt, das man den in der Tasche drückt und ausschaltet. Seit ich den Nöppi abgknipst habe ist das nicht mehr passiert.

Wie lange die Batterie hält, das ist für mich noch die Frage.. aber ich werde weiter testen..

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 15.03.2018, 16:07

Bratmaxe hat geschrieben:Ich habe die allerdings direkt geöffnet (ganz einfach) und habe den Knopf deaktiviert (entweder ablöten, oder den Plastiknöppi vom Button abschneiden), da es sonst immer mal wieder vorkommt, das man den in der Tasche drückt und ausschaltet. Seit ich den Nöppi abgknipst habe ist das nicht mehr passiert.
Ich glaube, da bleibe ich dann lieber doch bei der teureren/wertigeren Variante. :)
Bratmaxe hat geschrieben:Wie lange die Batterie hält, das ist für mich noch die Frage.. aber ich werde weiter testen..
Du kannst ja zu gegebener Zeit berichten.
Für Nutzer, die nicht bereit sind mehr Geld für BT-Tracker auszugeben, kann das ja durchaus eine Alternative werden.

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von roe1974 » 01.06.2018, 12:38

Hi
Klingt nach einer tollen Methode der Anwesenheitserkennung ;-)
ich möchte das umsetzten....
Habe zwei PIs laufen (Raspberrymatic, Homebridge) ... kann ich das bei einem dazupacken ?

lg Richard

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von blackhole » 01.06.2018, 19:11

Anwesenheit BT ist sehr genügsam, benötigt sehr wenig Ressourcen und erzeugt kaum Systemlast. Insofern kann durchaus ein Raspi verwendet werden, auf dem schon andere Dinge laufen, sofern dieser stabil und nicht bereits am äußersten Limit läuft. Ist das gegeben, sind nur noch folgende Dinge zu beachten:
  • Der Bluetooth-Chip des Raspis muss exklusiv zur Verfügung stehen, d.h. er darf von keiner anderen Anwendung aktiv mitverwendet werden. Der Raspi sollte weiterhin per Ethernet/LAN-Buchse und nicht per internem WLAN-Chip angebunden sein (aktives Bluetooth und WLAN über den kombinierten Onboard-Chip gleichzeitig mag ein Raspi nicht, das würde zwangsläufig zu Problemen führen).
  • Das Betriebssystem muss Bluetooth-Unterstützung bieten, l2ping muss lauffähig installiert sein und als Shell muss die Bash zur Verfügung stehen.
    Ein aktuelles Raspian bringt z.B. alles Nötige von Haus aus mit sich.

MathiasZ

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von MathiasZ » 01.06.2018, 19:38

ich habe das jetzt per IObroker gelöst.
Jedes familienmitglied hat einen Beacon dabei.
Die Geschichte läuft sehr zuverlässig.
da ich noch andere IoT am Smarthome mit anbinden will/muß, ist für mich IObroker sowieso erste Wahl, bzw ein "must have".

toxiroxi
Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2017, 21:44

Re: Anwesenheit BT v2.46 (stable)

Beitrag von toxiroxi » 05.06.2018, 22:08

Guten Abend miteinander,

erstmal vielen Dank an Blackhole für das zur Verfügungstellen dieses Scripts. Ich habe leider auch das Problem, dass alle Smartphones der Familie im Standby modus trotz aktivierten WLAN's auf "immer" trotzdem noch abgeschaltet werden nach 15 minuten.
Daher hab ich nun dieses Skript implementiert (morgen kommt der BT Adapter für mein NAS von Amazon juchee....) und soweit alles vorbereitet.

Jetzt habe ich allerdings eine Verständnisfrage - bitte entschuldigt wenn die Frage völlig dumm ist.

Bis jetzt konnte ich ja mit CuXD devices eine Systemvariable ansteuern damit Homematic weiß, ob ich zuhause bin oder nicht. Das war praktisch, denn sobald 1 Handy zuhause war, war auch Homematic bewusst dass jemand zuhause ist.


Wie muss ich das jetzt mit mehreren Systemvariablen realiseren? geht das nur noch direkt in den Programmen, indem ich immer den Status jeder Systemvariable für die Anwesenheit abfragen muss? Oder ist dies genauso lösbar wie früher, dass ich damit gemeinsam eine Systemvariable "steuere" aber mehrere ping prozeduren am Laufen habe?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt....

vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“