Anwesenheit BT v4.23 (stable)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von blackhole » 10.02.2020, 09:02

derSmartee hat geschrieben:
10.02.2020, 07:06
Blackhole, wie kann ich dir eine PM schicken?
Ich fürchte, man muss nicht nur für das PN-Verschicken, sondern auch in Sachen Anwesenheit BT und GT Eigeninitiative an den Tag legen.
Ob du dafür geeignet bist, weißt du selbst am besten. Und nein, die Bedienung des Forums erkläre ich dir hier ganz bestimmt nicht. :mrgreen:
Spaß beiseite, dein Account war vermutlich noch nicht freigeschaltet, daher hat das mit der PN wohl noch nicht geklappt.

Du kannst gerne Anwesenheit BT (via Bluetooth, für mobile Devices) von mir per PN erhalten. Das ist gut dokumentiert, vielfach erprobt, bei Reichweitenproblemen skalierbar und dadurch sehr zuverlässig. Durch einfaches Lesen der Anleitung wirst Du selbst erkennen, ob das was für dich ist oder eben nicht.

Anwesenheit GT (via Bluetooth LE, für G-tags u.ä., unpaketiert und ohne Anleitung) hat sich für die Mehrheit der bisherigen Interessenten als nicht geeignet erwiesen. Der persönliche Support-Aufwand ist mir zu hoch geworden da Interessenten nicht flexibel genug waren und kaum Eigeninitiative gezeigt haben. Daher verweise ich in Sachen Anwesenheit per G-tags auf Lösungen via ioBroker (bei Interesse bitte im dortigen Forum nachfragen und nicht hier im Thread).

derSmartee
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2020, 19:21

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von derSmartee » 10.02.2020, 19:00

Hallo Blackhole und viele lieben Dank für deine Antwort.
Ich hatte die Anwesenheit bereits für ca. ein halbes Jahr erfolgreich in IoBroker mit den G-Tag am laufen.
Damals habe ich mir das in IoBroker neu zusammengestellt und die Anwesenheit mit den G-Tag wieder verworfen.
Da wir in einem Jahr in einem Eigenheim umziehen werden, bin ich nun dabei mir dafür ein neues Testsystem aufzubauen.
Das soll auf jeden Fall umfangreicher werden wie wir das nun heute haben.
Das technische in Homematic und IoBroker ist nicht das Problem, ich tu mir nur noch ein bisschen schwer das skriptmäßig umzusetzen.
Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn ich in deinen skript einen blick werfen darf, Dankeschön schon mal im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen

derSmartee

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von blackhole » 11.02.2020, 19:36

Wie bereits gesagt, du kannst gerne Anwesenheit BT (via Bluetooth, für mobile Devices) von mir per PN erhalten.

In Sachen Anwesenheit GT verweise ich aus oben genannten Gründen auf Lösungen via ioBroker (bei Interesse bitte im dortigen Forum nachfragen und nicht hier im Thread).

Falls Du also kein Interesse an Anwesenheit BT haben solltest, kann ich dir hier an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen.

derSmartee
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2020, 19:21

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von derSmartee » 12.02.2020, 19:00

Guten Abend Blackhole,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe nach wie vor Interesse an dem Anwesenheit BT, werde mich aber parallel nochmal bei IoBroker wieder einlesen. Dort hat es ja schon erfolgreich funktioniert.
Ob das nun in Homematic mit den G-tag klappt weiß ich nicht, mag gut sein das da einige User Probleme mit haben oder hatten?
Ich würde und möchte es gerne auf einen Versuch drauf ankommen lassen.
Mein Ziel ist es Homematic vernünftig am laufen zu haben und dann das in IoBroker zu übergeben.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

MFG derSmartee

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von blackhole » 12.02.2020, 19:07

derSmartee hat geschrieben:
12.02.2020, 19:00
Ich habe nach wie vor Interesse an dem Anwesenheit BT
Du hast Post.

derSmartee
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2020, 19:21

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von derSmartee » 12.02.2020, 19:20

Hallo
Dann möchte ich mich ganz herzlich bedanken und es die nächsten Tage mal testen.
Ich werde berichten ob und wie es mit den G-tag,s klappt.

Einen schönen Abend

MFG derSmartee

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von blackhole » 12.02.2020, 19:26

derSmartee hat geschrieben:
12.02.2020, 19:20
Ich werde berichten ob und wie es mit den G-tag,s klappt.
Du liest nicht wirklich was ich schreibe, oder?

Ich will dich in deinem Tatendrang sicherlich nicht bremsen aber das, was du da vorhast, ist vertane Zeit.
Ein Bericht ist auch völlig unnötig, da längst bekannt ist, beschrieben und kommuniziert wurde, was Anweseheit BT macht und was es nicht macht.

Ich wiederhole mich an dieser Stelle aber nicht noch einmal. Es ist dir überlassen zu lesen oder eben Zeit beim Ausprobieren zu verschwenden.

derSmartee
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2020, 19:21

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von derSmartee » 12.02.2020, 19:34

Hi,
Ich habe das schon verfolgt und die Links angesehen.
Ich hatte nur keine direkte Nachricht gefunden wo einer schreib das das mit den G-Tags nicht geht,
aber ich glaube dir schon was du schreibst.
Liegt das nun an Homematic das das nicht klappt?
An der Raspimatic kann man doch das Bluetooth über der Konsole anschalten? Ich habe nun keine genaue Anleitung, das wäre nun mein Gedankengang dazu.

MFG derSmartee

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von blackhole » 12.02.2020, 19:36

derSmartee hat geschrieben:
12.02.2020, 19:34
Liegt das nun an Homematic das das nicht klappt?
Nein.

derSmartee
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2020, 19:21

Re: Anwesenheit BT v3.01 (stable)

Beitrag von derSmartee » 12.02.2020, 19:37

Hallo nochmal
vielleicht bin ich ja wirklich auf dem Holzweg,
dann möchte ich deine Zeit nicht weiter strapazieren.

Ich möchte trotzdem nochmal danke sagen für die Geduld die du auf gebracht hast

MFG derSmartee

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“