[Anleitung] Logitech Harmony Hub mit Homematic steuern IFTTT

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[Anleitung] Logitech Harmony Hub mit Homematic steuern IFTTT

Beitrag von nik82 » 28.05.2017, 12:17

Hallo,
da ich ja ein Freund bin von detaillierten Anleitungen ohne noch zusätzlich zig von Posts zu lesen,
hier wieder eine Anleitung von mir wie man einen Logitech Harmony Hub über die Homematic via CUxD und IFTTT steuern kann
und das ganze ohne zusätzliche Geräte wie Raspberry etc.

In meinem Beispiel steuere ich meine Klimaanlage temperaturabhängig:

Ich gehe jetzt mal nicht darauf ein wie man den Harmony Hub einrichtet und CUxD installiert, da gibt es ja schon sehr gute Threats.

Hintergrund: Der Hamony Hub wird mittels https Befehl angesprochen, dies geht mit IFTTT und dem Applet Maker Webhooks.
Die HTTP-Befehle werden dann mit CUxD von der Homematic gesendet.

ANLEITUNG:

1. Bei IFTTT anmelden: https://ifttt.com
2. Nach der Anmeldung unter "My services" den Service Harmony und Maker Webhooks einfügen (Bei dem Service Harmony muss man sich noch bei Logi anmelden, danach kann man schon die einzelnen Aktivitäten seines Harmony Hubs sehen)
3. Unter "New Applet" stellt man nun seine gewünschten Aktivitäten ein, bei mir z.b. klima_aus und klima_ein (siehe Bild im Anhang)
4. Wenn man unter den Service Maker Webhooks oben rechts auf Dokumentation klickt, dann sieht man seine URL: "https://maker.ifttt.com/trigger/{event}/with/key/{key}"
5. Danach kann man schon in seiner Homematik das Programm einstellen, bei mir z.B. soll die Klima einschalten wenn es wärmer wie 21° ist (in Wirklichkeit 22°, das Homematik-Thermometer bescheisst um ca. 1°) und dann soll die Klima ausschalten zu einer bestimmten Uhrzeit oder wenn die Temperatur unter 18° fällt (siehe Bild im Anhang)
6. Als Script gibt man nun seine URL mit der gewünschten Aktivität ein:

Dann-Aktivität (Klima soll starten):

Code: Alles auswählen

! WGET Befehl ausführen -------------------------------------------------------------------------------------
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget --no-check-certificate 'https://maker.ifttt.com/trigger/klima_an/with/key/{KEY}'");
Sonst-Aktivität (Klima soll stoppen):

Code: Alles auswählen

! WGET Befehl ausführen -------------------------------------------------------------------------------------
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget --no-check-certificate 'https://maker.ifttt.com/trigger/klima_aus/with/key/{KEY}'");
Das wars eigentlich schon, funktioniert bei mir sehr gut.
Dateianhänge
homematik_programm.JPG
Homematik Programm Beispiel
ifttt_applet.JPG
IFTTT Applet
Zuletzt geändert von alchy am 28.05.2017, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic allgemein

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Anleitung] Logitech Harmony Hub mit Homematic steuern I

Beitrag von nik82 » 28.05.2017, 12:45

Eines habe ich noch vergessen.

Für den Stopp der Klimaanlage über die Uhrzeit benötigt man noch ein zweites Programm (siehe Bild im Anhang), da bei einer Endzeit die "Sonst" Bedingung nicht ausgeführt wird.
Dateianhänge
klima_aus.JPG
Klima "Aus" bei bestimmter Uhrzeit

VoodooDE
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2017, 14:55

Re: [Anleitung] Logitech Harmony Hub mit Homematic steuern I

Beitrag von VoodooDE » 28.05.2017, 14:59

Danke für die Info.
Ich habe nun zumindest hinbekommen, dass ich über eine URL meine (billige Suntec) Klimaanlage anschalten kann.
Aber wie integriere ich das nun in Homematic?
Ich will eigentlich einfach nur einen Knopf in den Favoriten, mit dem ich die Anlage an- und ausschalten kann, also ohne Programm- oder Temperatur-Bedingungen.
In deinem Skript sprichst du das Gerät "CUxD.CUX2801001:1" an. Was ist das? Ich meine der Harmony Hub ist ja kein eigenes Gerät in Homematic.
Muss ich da irgendwie ein virtuelles Gerät über CUx erstellen oder was muss ich tun um das simple HTTP Kommando über einen Homematic-Knopf zu steuern?

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Anleitung] Logitech Harmony Hub mit Homematic steuern I

Beitrag von nik82 » 28.05.2017, 15:56

Das gibts hier:

viewtopic.php?f=26&t=32095

Stieger
Beiträge: 264
Registriert: 01.05.2014, 18:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Anleitung] Logitech Harmony Hub mit Homematic steuern I

Beitrag von Stieger » 06.06.2017, 20:43

Ich bräuchte hier mal Hilfe.

Ich habe die IFTTT einstellungen alles gemacht. Wenn ich die URL aufrufe, funktiert dies auch. So weit so gut.

Nun hab eich den CUxD installiert und unter Geräten ein "System" Geräte mit der Funktion "Exec" angelegt. Danach die CCU neu gestartet.
Wenn ich nun das Script ausführe passiert leider nichts?
Hab eich irgend was vergessen oder falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe
Thomas

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Anleitung] Logitech Harmony Hub mit Homematic steuern I

Beitrag von nik82 » 07.06.2017, 09:18

Mach mal Screenshots von deinem Gerät das er angelegt hat und von deinem Script.
Dateianhänge
cuxd.JPG

Stieger
Beiträge: 264
Registriert: 01.05.2014, 18:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Anleitung] Logitech Harmony Hub mit Homematic steuern I

Beitrag von Stieger » 07.06.2017, 12:19

Hier einmal ein paar Screenshots

Zuerst das angelegte Geräte
Bildschirmfoto 2017-06-07 um 12.13.07.png
Dann das kleine Proramm zum testen:
Bildschirmfoto 2017-06-07 um 12.13.34.png
Dann das Script:
skript.jpg
Und zu guter letzt noch eine Printscreen vom CUxD:
Bildschirmfoto 2017-06-07 um 12.14.24.png
Vielen Dank für Eure Hilfe.

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Anleitung] Logitech Harmony Hub mit Homematic steuern I

Beitrag von nik82 » 07.06.2017, 18:44

Sehe ich jetzt so tatsächlich auch keinen Fehler.
Geh mal mit SSH auf die CCU und gib dann manuell den wget Befehl mal ein ob das funktioniert...

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [Anleitung] Logitech Harmony Hub mit Homematic steuern I

Beitrag von fischmir » 07.06.2017, 19:37

Du kannst auch in protokoll des CUXD schauen, was dort geschrieben steht.

//Edit: Wie startest du denn das Programm?? Starte es mal manuell unter "Status und Bedienung"...

Stieger
Beiträge: 264
Registriert: 01.05.2014, 18:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Anleitung] Logitech Harmony Hub mit Homematic steuern I

Beitrag von Stieger » 07.06.2017, 20:07

Hallo zusammen

Ihr glaubt es nicht. Aber als ich vorhin probiert habe, ist es 1 mal gegangen. Aber leider wieder nur 1 mal. Kann mir dies nicht erklären.

Habt ihr noch eine Idee wieso das Programm jeweils nur 1 mal funktioniert?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“