Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CCU

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Ist der Beitrag nützlich

nicht relevant
1
4%
nein
0
Keine Stimmen
ja
18
69%
bitte weiterentwickeln (bitte als Kommentar angeben was weiterentwickelt/korrigiert werden soll)
7
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 26

saihttam
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2017, 16:36

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von saihttam » 02.11.2017, 20:07

Guten Abend alle zusammen :)

Habe mich auch mal mit diesem Sketch Beispiel beschäftigt. Danke zu aller erst mal für das Veröffentlichen! :)
Ich selbst stehe mit diesem ganzen Thema noch am Anfang vom Wissensstand, bin aber äußerst neugierig.

Ich betreibe einen ESP 8266 im Dauerbetrieb mit einem BME280 . Für den ersten Testlauf wollte ich nur die Daten in einer Systemvariable anzeigen lassen. Ich habe im Arduino Code alles nach bestem Gewissen auskommentiert und nachgetragen. Ich bin nun an dem Punkt angelangt wo ich mir die Frage stelle, ob ich noch etwas machen muss was für viele eventuell selbstverständlich ist....

Der ESP taucht bei mir im Netzwerk auf und läuft dort wohl stabil. Habe in meiner Fritz box(7490) nachgeschaut und ihn dort enteckt. Ich habe die Systemvariablen in meiner CCU angelegt: CCU_DEWPOINT: CCU_HUMIDITY:....
Muss der ESP noch als Gerät angelernt werden? So wie ich das verstehe nicht oder? Wenn man dieses CUXD verwendet dann würde er als Gerät auftauchen in der CCU oder?

Ich hoffe desweiteren ich habe den Sensor korrekt angeschlossen. Habe die 3V verwendet. (Habe das so im Netz immer gesehen). Die Datenleitungen sind D6 & D7 so wie es im Code steht.

Achja ich habe auch mal die Konsole der IDE geöffnet und mir die Ausgabe mal angesehen...
Könnte mir jemand mal helfen diese Ausgabe zu deuten .... :) (Bild wird abgehangen).

Das sollte alles sein. Danke schon einmal für jede Hilfe. :)

Gruß Matze
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2017-11-02 19-50-42.png

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von dondaik » 02.11.2017, 20:15

da muss wohl was mit der geschwindigkeit nicht stimmen.. nimm mal 115200 unten rechts... da ist ja nichts lesbar :-(
angelernt wird bei SV´s nichts - ist ja kein HM gerät.
das prg funktioniert eigentlich "out of the box" - netzdaten ändern - auf den esp8266 bringen und dann kommen daten - und wenn es nur nullen in den SV´s sind .. ist derm bme280 usw ritig angeschlossen sieht man die werte. ändern braucht man nichts.
im moment ist es aber hier in der schublade da die hardware im garten hängt und artig arbeitet :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

saihttam
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2017, 16:36

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von saihttam » 02.11.2017, 21:01

Hey danke für die schnelle Antwort :)

Nun ich habe die Rate mal verändert aber es scheint immer noch kryptisch zu sein...

Ok dann habe ich das schon mal richtig verstanden. Habe nochmal geguckt bzgl. des BME s. Meiner Meinung nach richtig angeklemmt. SDA is D6 und SCL ist D7. Versorgung mit 3 V und GND.

Wie ist das mit der Systemvariable? Habe die als Zahl angelegt. Ist das korrekt?
Wenn dir oder jemand anderem noch was einfällt wäre ich sehr dankbar. :) Es muss ja eig. funktionieren.

Ich habe bei der Konfiguration auch die Ports nicht geändert. Konnte damit nicht so viel anfangen. denke doch mal dieser 8181 ist immer gleich bei der CCU oder?

Muss ich die "Übertragung an die CUXD Geräte" auch zwingend auskommentieren? (sofern ich es mit einer Systemvariable testen will)

Gruß Matze :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2017-11-02 20-54-56.png

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von dondaik » 02.11.2017, 21:07

da stimmt was grundlegendes nicht - das auf dem ser. monitor der IDE muss lesbar sein...
bei mir liegt SCL immer auf D1 und SDA auf D2 ( keine ahnung wie es im original war aber ander ports können ärger machen sonst wird ggf auch mal d3/d4 genommen doch d3 hat auch ggf andere funktionen.
was steht denn im setup bei serial.beginn() ? das muss unten links rein.
sicher ist das eine zahl ... und ggf alle gesendeten SV´s anlegen ( ich habe da mal mit der ccu ärger gehabt ) - doch vorab die ser. ausgabe lesbar machen!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

saihttam
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2017, 16:36

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von saihttam » 02.11.2017, 21:23

Also ich habe die Pin Belegung aus dem Script. Kann natürlich mal andere testen habe das aber auch nicht hinterfragt. Dachte mir der Ersteller hat sich da was bei gedacht. Ich teste auch mal andere wie bei dir.

Habe den Code mal durchsucht und die Zeile gefunden. Passt auf jedefall zum Kommentar ganz oben. Man soll wohl 74880 nehmen. Warum da bei mir nur kaudawelch raus kommt verstehe ich nicht.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2017-11-02 21-19-51.png

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von dondaik » 02.11.2017, 21:26

dann 74880 einstellen - es muss lesbar sein! im monitor einstellen
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von dondaik » 03.11.2017, 04:52

nachtrag: nicht das bei d6/d7 falsch gezählt wurde ..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von klassisch » 03.11.2017, 06:02

Mach mal aus

Code: Alles auswählen

    //#define DAUERBETRIEB  // Wenn Dauerbetrieb gesetzt ist, braucht es eine konstante Stromversorgung(kein Akku/Batterie)

Code: Alles auswählen

    #define DAUERBETRIEB  // Wenn Dauerbetrieb gesetzt ist, braucht es eine konstante Stromversorgung(kein Akku/Batterie)
Dann wird der Sensor gesprächiger und startet nicht jedesmal neu.
Wenn Du über Systemvariable übertragen willst, mußt Du die CUxD Übertragung auskommentieren.
z.B. in dem Du aus

Code: Alles auswählen

    #define CCU_CUXD  // define falls CUxD anstatt Systemvariable verwendet wird. Bei Verwendung von Systemvariablen: #undef CCU_CUXD

Code: Alles auswählen

    #undef CCU_CUXD  // define falls CUxD anstatt Systemvariable verwendet wird. Bei Verwendung von Systemvariablen: #undef CCU_CUXD
machst.

saihttam
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2017, 16:36

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von saihttam » 03.11.2017, 11:34

Danke dir werde ich gleich mal testen. Obwohl Dauerbetrieb habe ich schon aktiv. Ich wollte ihn ja von Anfang an dauer haft bestromen und habe es daher nicht auskommentiert.

Frage am Rande: Ich habe alle "define" die ich nicht brauche auskommentiert ( // ). Ist das so korrekt oder muss "undef" für so etwas benutzt werden? Habe mich mit diesen Präprozessor befehlen noch nicht richtig vertraut gemacht. O.o

Sag hast du eventuell noch eine Idee bzgl. des seriell Monitors?
Kann mir gar keinen Reim drauf machen. Normal deuten diese Zeichen doch auf eine falsche Baudrate hin.

Gruß Matze und nochmal danke an jede Hilfe :)

saihttam
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2017, 16:36

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von saihttam » 03.11.2017, 11:41

ERGÄNZUNG:

Die Fehlermeldung von der IDE bzgl. des seriell Monitors:

Fehler beim Festlegen der Parameter für den seriellen Port: 74.880 N 8 1

Falls das überhaut irgendwas aussagt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“