Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CCU

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Ist der Beitrag nützlich

nicht relevant
1
4%
nein
0
Keine Stimmen
ja
18
69%
bitte weiterentwickeln (bitte als Kommentar angeben was weiterentwickelt/korrigiert werden soll)
7
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 26

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von fsommer1968 » 24.07.2017, 17:27

Hallo MathiasZ,

aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, die Hardware vom Beitrag auf Instructables.com, also die Ladeschaltung bestehend aus Solarzelle, TP4056 und einem Akku, mit meinem Sketch in diesem Thread zu kombinieren. Trotzdem sollte im Sketch "Batteriebetrieb" konfiguriert werden, weil ansonsten die Stromaufnahme des uP zu hoch ist. Denn ein Solarbetrieb bei dem man regelmäßig noch manuell aufladen muß ist doch ganz blöd.

- Frank

MathiasZ

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von MathiasZ » 30.07.2017, 23:47

Hi Frank,
das werde ich dann gleich mal testen, sobald das Wetter schlechter ist.
Wenn es schön ist, bin ich dann doch lieber draußen :)
Gruß,
Mathias

Sonnenflitzer
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2016, 16:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von Sonnenflitzer » 04.10.2017, 20:24

Das Wetter ist inzwischen schlechter und ich hab Zeit, mich ein bisschen mit meinem Projekt zu beschäftigen. Bei mir ist auch einen Wemos mit diesem Sketch erfolgreich im Garten als Wetterstation. Soweit funktioniert auch alles, der Kleine sendet alle paar Minuten die aktuellen Wetterdaten an die CCU. Läuft im Batteriebetrieb und geht brav immer wieder schlafen.
Einziges Problem: Ist außer dem Wemos im Garten kein weiteres Gerät mehr im WLAN der Fritzbox aktiv, so kommt keine Funkverbindung mehr zustande.
Bin ich zuhause, d.h. iPhone und Tablet etc. sind im WLAN aktiv, gibt es kleine Probleme.
Möglicherweise nimmt die Fritzbox die WLAN-Leistung zurück, oder was in der Art. So braucht es wohl mehr als einen kurzen Versuch, bis wieder eine Funkverbindung klappt. Eventuell würde es helfen, einfach einen zweiten Verbindungs-Versuch zu starten, nur wie bastelt man den Sketch dafür um? Oder kann man das "Einschlafen" der Fritzbox abgewöhnen?

Vielleicht hat jemand ja ne Idee/Lösung! :-)
Gruß,
Stefan

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von dondaik » 04.10.2017, 20:46

im Handbuch zur FB mal das Thema energiesparfunktionen durchgehen ... bei mir hängt für den aussenbereich ein netgear so xx jahre alt - der hat da keine Probleme mit :-)
ach so: eigentlich sind alle prg zum wemos hier so das sie schon mehrfach versuche die Verbindung aufzubauen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Sonnenflitzer
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2016, 16:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von Sonnenflitzer » 04.10.2017, 22:11

Die Energiesparfunktionen der Fritz kann man hier nicht abschalten. Zumindest, was das WLAN angeht. :-(
Green-AP-Mode nennt sich das und ist nur für die LAN-Ports konfigurierbar. Daher bleibt erst mal nur der Wemos übrig, an dem ich was ändern kann. Einen extra Router für den Außenbereich halte ich momentan für übertrieben, ist ja nur der Wemos draußen.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von dondaik » 05.10.2017, 04:32

also geht es ggf nur über die Reichweite des wemos ....?.. also ggf mal einen mit besserer Antenne testen.
( wenn mein pc wieder rennt schau ich mal in die fritte - da war/ ist was , meine ich )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Sonnenflitzer
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2016, 16:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von Sonnenflitzer » 05.10.2017, 08:56

Der Wemos ist die Pro-Ausgabe mit Anschluss für eine externe Antenne. Ich habe eine Außenantenne am wetterfesten Gehäuse montiert, ein ca. 25cm langer Strahler. Die Feldstärke müsste dicke reichen. Werde aber am WE vielleicht testen, ob das Problem auch besteht, wenn ich das Teil testweise in der Nähe des Routers aufstelle. Außerdem setze ich im Sketch die Zeit für das Warten auf die WLAN-Verbindung auf 12 Sekunden hoch (Default ist 6s).

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von klassisch » 05.10.2017, 19:40

Habe mal bei meinen Teilen das Senden abgestellt, weil kein Sensor verbaut. Kann das so konfigurieren. Nach einigen Stunden waren die nicht mehr erreichbar (keine Batteriisensoren, dauervoersorgt und damit normalerweise auch erreichbar). Aber wahrscheinlich nicht abgeschmiert. Einfach nicht erreichbar.
Dann habe ich sie alle 5 min die Fritzbox mit einer Leerbotschaft anfunken lassen. Damit bleiben sie erreichbar. Ich habe den Eindruck, die Fritzbox "vergißt" Teile, wenn sie sich längere Zeit nicht mehr melden. Die können dann zwar rausfunken, werden aber nicht mehr angesurft. Bin kein Netzwerk-Eperte und habe das nicht weiter verfolgt. Der Workaround funktioniert ja, aber meine Sensoren sind ja auch keine Batteriesensoren.

Sonnenflitzer
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2016, 16:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von Sonnenflitzer » 06.10.2017, 08:41

Da es ja eine der "Energiesparfunktionen" des Sketches ist, dass die Sensoren im Batteriebetrieb nur senden, wenn sich auch was geändert hat, kann es schon mal vorkommen, dass nicht alle 6 Minuten ein Telegramm an die CCU geht. So schaltet wohl der AP der FritzBox runter und ist für den Wemos nicht mehr erreichbar. Müsste sich dann nach deinem Test ändern, wenn der Wemos tatsächlich auch alle 6, bzw. 5 Minuten sendet. Das verbraucht zwar mehr Strom, sollte aber noch im Rahmen bleiben, bisher hatte ich eine Batterielaufzeit von über 3 Wochen. Mehr hab ich nicht getestet, vermutlich reicht der 2600mAh-NiMh-Akku weit länger.
Bei einem Test mit einem WLAN-AP per PowerLAN im Garten, tritt der Fehler nicht auf, liegt also eindeutig an der Fritz. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den "Green-AP-Mode" abzuschalten für das WLAN.
Eine Variante wäre noch, einen Wemos zu spendieren, der über einen USB-Port der Fritz mit Strom versorgt, alle 3 Minuten lediglich einen Verbindungsaufbau macht und so das WLAN am "Leben" erhält! :wink: Ist vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, aber der Zweck heiligt die Mittel bekanntlich! :twisted:

Sonnenflitzer
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2016, 16:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CC

Beitrag von Sonnenflitzer » 24.10.2017, 09:50

Inzwischen aus dem Urlaub wieder zurück... Und ein Nachtrag zur Problembehebung:
Nach Verlängern der Wartezeit auf die WLAN-Verbindung im Sketch, war bisher nur einmal ein Abbruch zu sehen, könnte auch was Anderes gewesen sein. Ansonsten läuft jetzt die WLAN-Verbindungsaufnahme zuverlässig, auch wenn der Wemos draußen der einzige Client im WLAN der Fritz-Box ist!

Gruß,
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“