Synology WOL & Shutdown HowTo (nicht kompatibel zu DSM 6.x)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Synology WOL & Shutdown HowTo (nicht kompatibel zu DSM 6.x)

Beitrag von rUmtifUsel » 25.07.2017, 15:22

Nachdem ich hier etwas gesucht habe und keinen Thread gefunden habe, in dem es eine Rundumsorglos-Anleitung gibt, habe ich auf Basis dieses Threads -> LINK meine Schritte in Form einer Anleitung zusammengeschrieben...
Zur Verdeutlichung: Das Folgende ist nicht auf meinem Mist gewachsen! Ich habe es lediglich zusammengetragen und (hoffentlich einigermaßen verständlich) runtergeschrieben.

Wie im Betreff zu lesen ist, ist diese Anleitung nicht mit DSM 6.x kompatibel. Diese Inkompatibilität bezieht sich nur auf den Shutdown-Teil. Seit dem Update auf DSM 6.x funktioniert das in dieser Anleitung verwendete Script nicht mehr. Bislang haben schon einige pfiffige Köpfe versucht es wieder zum Laufen zu bringen... leider ohne Erfolg. Der WOL Teil der Anleitung ist davon nicht betroffen und funktioniert unter jeder DSM Version, da hierbei lediglich ein Magic Packet versendet wird, das die Synology weckt.
Wer also nocht nicht mit DSM 6.x unterwegs ist und via Homematic einen Shutdown der Synology veranlassen möchte, benötigt einen SSH Client. Hierzu bietet sich Putty (Link zu Putty Portable) an.

Das folgende HowTo läuft bei mir unter folgendem Setup:
  • CCU 2 Version: 2.29.18
  • CuxD Version. 1.10a
  • DSM Version: 5.2-5644 Update 1

Zur WOL Einrichtung:


1.) Wenn noch nie ein EXEC Gerät via CuxD erstellt worden ist, dann weiter mit Schritt 2.) Wenn bereits ein EXEC Gerät mit der ID 2801001:1 vorhanden ist, dann weiter mit Schritt 3(Link zum CuxD Addon --> https://www.homematic-inside.de/softwar ... gory_id=17). Ob ein Gerät mit der zuvor genannten ID vorhanden ist, kann erkannt werden, indem man in CuxD auf "Geräte" klickt und auf der rechten Seite unter "Akuteller Status" kontrolliert, ob diese ID bereits vorhanden ist.

2.) In CuxD ein neues Gerät erstellen
Gerätetyp: 28 System
Funktion: Exec
Seriennummer: 1
Name: leer lassen
Geräte Icon: Fernbedienung 12 Tasten

3.) In CuxD ein neues Gerät erstellen
Gerätetyp: 28 System
Funktion: Exec
Name: Nach Wunsch
Geräte Icon: Nach Wunsch

4.) In der CCU im Geräte-Posteingang das neue Gerät nach Wunsch einrichten (Name, etc.) und bestätigen (als Name bietet sich an Synology-WOL) - Sofern auch Schritt 2.) der Anleitung durchgeführt worden ist... Das Gerät, das hierdurch entstanden ist, darf nicht weiter angepasst werden!

5.) Der ersten Taste des neuen Geräts folgendes Zuweisen (xx:xx:xx:xx:xx:xx durch die MAC Adresse der Synology ersetzen)
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/WOL/ether-wake xx:xx:xx:xx:xx:xx");

Bild 1.png
Es reicht den Befehl bei ...SHORT einzutragen. Damit man später keinen Fehler bei der Auswahl machen kann, habe ich sowohl auf SHORT als auch auf LONG zugewiesen.

6.) Das Gerät testen, ob ein drücken der Taste die Synology aufweckt



Zur Shutdown Einrichtung:

1.) folgendes in die Zwischenablage kopieren:

Code: Alles auswählen

	#!/bin/sh
	# syno-script
	# Version 0.1
	# https://github.com/Skyb0rg/syno-script
	# First running code
	
	header="Content-type: text/html\n\n<html><head><title>Syno-Script</title></head><body>"
	footer="</body></html>"
	case $1 in
	"processlist")
	echo -e $header'<pre>'
	ps
	echo -e '</pre>'$footer
	;;
	"test2")
	;;
	"synodown")
	echo -e $header
	poweroff
	echo -e $footer
	;;
	*)
	echo -e $header
	echo -e '<b>unknown command '$1' <br>\n you may use one of the following:</b>\n<br>'
	echo -e 'Commands:\n<br>'
	echo -e 'processlist - list all processes on the Diskstation\n<br>'
	echo -e 'synodown - shuts the Diskstation down\n<br>'
	
	echo -e $footer
	;;
	esac
2.) Mit Putty (SSH) auf die Synology verbinden
user: root
passwort: synopass

3.) folgende Befehle in Putty absetzen:

mkdir /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/Syno-Script
cd /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/Syno-Script
cat >syno-script

4.) In Putty einen Rechtsklick ausführen (das bewirkt das Einfügen aus der Zwischenablage (Die Daten die unter Schritt 1.) in die Zwischenablage kopiert worden sind))

5.) In Putty Strg und D Drücken

6.) folgenden Befehl in Putty eingeben: mv syno-script syno-script.cgi

7.) folgenden Befehl in Putty eingeben: chmod oug+x syno-script.cgi

8.) zum Testen im Browser folgende URL aufrufen (<yourDS> durch die IP der Synology ersetzen): http://<yourDS>:5000/webman/3rdparty/Syno-Script/syno-script.cgi?synodown Dieser Aufruf sollte (wenn alles korrekt ausgeführt worden ist) die Synology herunterfahren.

9.) Der zweiten Taste des Geräts von "Zur WOL Einrichtung" einen Namen geben (es bietet sich an den Namen Synology-Shutdown zu verwenden)

10.) Der zweiten Tasten folgenden Befehl zuweisen (daran denken <yourDS> durch die IP der Synology zu ersetzen):
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/cuxd/extra/curl -s -k http://<yourDS>:5000/webman/3rdparty/Syno-Script/syno-script.cgi?synodown");


Der Abschluss:


Die beiden Knöpfe können nun in Programmen verwendet werden. Es empfiehlt sich für den WOL Knopf noch eine Variable zu erstellen, die Programmgesteuert gesetzt wird (Wenn WOL gedrückt wird, dann Variable auf 1. Verzögert um 5 Minuten wieder auf 0). In einem Programm, dass nun den Shutdownknopf drückt wird auf die WOL Variable geprüft. Nur wenn die Variable auf 0 steht, wird das sofort Programm ausgeführt. Steht die Variable auf 1, wird das Programm um 5 Minuten verzögert ausgeführt.
Hintergrund hierfür ist, dass man die Synology nicht direkt nach dem Aufwecken (versehentlich oder absichtlich) mit dem Shutdown Befehl anspricht. Das könnte dazu führen, dass ggf. der Shutdown Befehl nicht verarbeitet wird. Über diesen Weg kann man sich sicher sein, dass die Synology zuverlässig herunter fährt.
Zuletzt geändert von rUmtifUsel am 26.07.2017, 15:02, insgesamt 8-mal geändert.
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Synology WOL und Shutdown

Beitrag von dtp » 25.07.2017, 15:43

Mal ne Frage. Die DiskStation hat doch ihr eigenes Energiemanagement. Wozu steuerst Du sie also noch über die CCU an?

Ich nutze meine DiskStation unter anderem als ownCloud Server, als Surveillance Station und als Datenbank für den History-Adapter des ioBroker. Da läuft die eh 24/7 durch.

Trotzdem danke für die Anleitung.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Synology WOL und Shutdown

Beitrag von papi » 25.07.2017, 19:52

Das Skript hätte schon seine Daseinsberechtigung!
Ich suche bereits seit dem Update auf DSM6 nach einer wieder funktionierenden Lösung, um meine Syno bei einem Stromausfall, vor dem Ableben meiner USV, ins Reich der Träume schicken zu können.

Natürlich könnte man jetzt darauf verweisen, dass die USV doch rechtzeitig zum Herunterfahren auffordert, aber ich traue der Kiste nicht und möchte gleich nach 2-3 Minuten Stromausfall die Diskstation herunterfahren, dabei ist mir egal, wie voll die USV tatsächlich oder angeblich noch ist. Ich weiß ja auch nicht, wie beschäftigt die Diskstation in dem Moment sein wird und wie lange das Herunterfahren dann dauert. Mein Raid ist mir lieber als evtl. 20 Minuten mehr Betriebsdauer.

Leider hat aber seit dem DSM-Update niemand mehr das Skript zum Laufen gebracht. Selbst Alchy hat sich dabei eine blutige Nase geholt.
Es wundert mich darum umso mehr, warum hier ein Prozedere zusammengefasst wird, dass nachweislich mit aktueller Syno-Software nicht mehr funktioniert.
Ich wollte schon "Hurra" schreien, als ich die Überschrift las. Schade!

Zur Erinnerung - das Skript liefert folgende Ausgabe:
unknown command
you may use one of the following:
Commands:
processlist - list all processes on the Diskstation
synodown - shuts the Diskstation down

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Synology WOL & Shutdown HowTo (nicht kompatibel zu DSM 6

Beitrag von rUmtifUsel » 27.07.2017, 08:24

Kannst Du mir mal bitte auf die Sprünge helfen? Wo sind die Versuche von Alchy zu finden? Da ich zeitnah das Update auf DSM 6 machen möchte, würde ich gerne dieses Script auch unter DSM 6 lauffähig wissen.
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Synology WOL & Shutdown HowTo (nicht kompatibel zu DSM 6

Beitrag von alchy » 27.07.2017, 09:04

Es gibt keine öffentlichen Versuche dazu meinerseits.
Ich glaube mich zu erinnern, das er mich vor langer Zeit deswegen angeschrieben hatte per PN.
Blutige Nase? - naja so würde ich das zwar nicht bezeichnen.
Ich dächte, ich habe damals meine Syno bei einem Test dafür für eine Zeit ins Nirvana geschickt :roll: (weil ich es übertrieben hatte :wink: )
Dann habe ich es einfach aus den Augen verloren, wegen vieler anderer Projekte und seitdem habe ich schon lange nichts mehr in der Richtung versucht.

Deine gepostete Anleitung basiert eben auf einer "alten Schwachstelle" vor der DSM6,
als man noch die Syno direkt von der Ferne mittels eines Einzeilers herunterfahren konnte.
Da waren soweit ich mich erinnern kann, noch nicht mal die "Verenkungen mit einer php Datei usw" nötig.

Aber es gibt auch Sachen, wo ich mich nicht aktiv beteiligen muss. :mrgreen:
viel Erfolg :!:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Synology WOL & Shutdown HowTo (nicht kompatibel zu DSM 6

Beitrag von dtp » 27.07.2017, 10:12

Wie gesagt sehe ich dazu auch keinerlei Notwendigkeit. Mit den Systemeinstellungen unter DSM 6.1 kann man doch schon extrem viel machen, sofern man eine geeingete USV betreibt.
2017-07-27_10h09_38.png
2017-07-27_10h10_02.png
Wozu sollte man diese Aufgabe der CCU aufbürden?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Synology WOL & Shutdown HowTo (nicht kompatibel zu DSM 6

Beitrag von alchy » 27.07.2017, 10:32

dtp hat geschrieben: Wozu sollte man diese Aufgabe der CCU aufbürden?
Warum denn nicht?
Weil es vielleicht User gibt, die ereignisgesteuert ihre Nas runter / hoch fahren wollen.
Sei es z.B. weil sie die Kiste nur bei ihrer Anwesenheit benötigen oder irgend ein anderer Trigger der Haussteuerung benutzt werden soll.
Das ist doch nun wirklich nicht von der Hand zu weisen und obliegt doch dem User selber.
Also warum darüber hier wieder schief diskutieren, vor allem ohne den Hauch einer Hilfe zum Thema.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Synology WOL & Shutdown HowTo (nicht kompatibel zu DSM 6

Beitrag von dtp » 27.07.2017, 11:00

alchy hat geschrieben: Also warum darüber hier wieder schief diskutieren, vor allem ohne den Hauch einer Hilfe zum Thema.
Meine Screenshots dürften zumindest einen Hauch einer möglichen Alternative aufzeigen. Aber gut, ich habe den Wink ja verstanden.

Eins vielleicht noch. Hättest Du Dir mal die Mühe gemacht und Dir den Reiter "Ruhezustand" angeschaut, dann wäre Dir evtl. aufgefallen, dass man die Festplatten der DiskStation (die eigentlichen Stromfresser) auch nach einer einstellbaren Zeit der Inaktivität herunterfahren lassen kann. Ich frage mich, welches von der CCU zu steuernde Ereignis denn da sonst noch so als Trigger in Frage kommen könnte?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Synology WOL & Shutdown HowTo (nicht kompatibel zu DSM 6

Beitrag von alchy » 27.07.2017, 13:41

Warum gehst du denn davon aus, das ich mir das noch nicht angeschaut hätte :roll: und was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Das Thema ist Starten und Runterfahren der Nas von der CCU aus.

Es ist doch völlig egal, warum jemand seine Nas über die Haussteuerung starten und herunterfahren möchte.
Wo ist denn dein Problem? Keine Fantasie? Warum sollte jemand seine Nas nicht so benutzen dürfen wie er will?
Es gibt so viele Eventualitäten, ob es dir passt oder nicht, ob es für dich sinnvoll ist oder nicht :shock:

Beispiel:
Der nächste User benutzt seine Nas nur, um alle paar Wochen Samstag abends einen Film zu schauen.
Warum also nicht die Nas hochfahren, wenn er sich Samstag abends mit einer Flasche Whisky auf dem Bärenfell gemütlich macht und sie wieder herunterfahren,
wenn er die Szene "Film schauen und saufen" beendet hat?
  • Muss die Nas 365Tage (auch mit abgeschalteten Festplatten laufen, wegen 3h im Monat? Nö - in meinen Augen nicht
  • Braucht er deswegen eine Nas? Nö - in meinen Augen nicht.
  • Muss er das dann Start und Ende über die HM machen? Nö - da kann er auch zur Nas laufen und sie einschalten.
Spielt aber auch keine Rolle. Er macht es so, weil er es so will - also warum nicht?

Gegenbeispiel:
Du lässt dir doch auch z.B. jeden Furz und Feuerstein von HM per Telegramm schicken? (nicht böse gemeint, aber das hast du schon mehrfach hier erwähnt und fällt mir gerade ein)
Ist das sinnvoll? Für dich ags. ja - und dann soll es auch so sein. :!:
Aber es muss es deswegen für jeden User hier das Ziel sein, permanent von seiner Haussteuerung zugespammt zu werden? Ich denke nicht.

Ich (und so wird es vielen anderen auch gehen) habe hier schon sehr viele Anleitungen, Scripte und Hilfen für User umgesetzt zu Themen die ich persönlich gar nicht einsetze. (aus den verschiedensten Gründen)
Wenn ich (und die anderen) da jedes Mal nur gepostet oder gedacht hätte(n): "halte ich nicht für sinnvoll, also helfe ich nicht", wären viele Sachen hier nie veröffentlicht wurden.
Ob das der Sinn ist? Ich hätte mir jedenfalls viel "Arbeit" gespart und mehr Zeit für anderes gehabt. Vielleicht hätte ich stricken lernen können. :mrgreen:

Also um es zusammenzufassen:

Richtig wäre es *IMHO* gewesen, wenn du den TE geholfen hättest und danach vielleicht angemerkt hättest,
das es vielleicht gar nicht sinnvoll ist die Nas 5x am Tag neu zu starten.
Aber wie gesagt, vielleicht will er das gar nicht, sondern nur den Film und vor allem den Whisky auf dem Bärenfell genießen, alle paar Wochen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Synology WOL & Shutdown HowTo (nicht kompatibel zu DSM 6

Beitrag von dtp » 27.07.2017, 13:54

Passt schon. Und vielen Dank für die gut gemeinte Lebenshilfe. ;)

Apropos Lebenshilfe. Wenn jemand von der Brücke springen will, dann erkläre ich ihm auch nicht unbedingt, wie er das am besten machen kann, sondern versuche, ihm Alternativlösungen nahezulegen. 8) Natürlich ist das dann am Thema vorbei, aber das ist mir ehrlich gesagt, so was von egal. Und vielleicht schaffe ich es ja sogar, ihn zu überzeugen, es mal mit einer der Alternativlösungen zu versuchen.

Falls Du der Meinung sein solltest, dass dieser Vergleich hinkt, dann berufe ich mich auf die x Meldungen hier zu abgestürzten CCUs und hochlaufenden DCs, die mitunter daher rühren, dass man der armen CCU Aufgaben aufbürdet, die sie irgendwann zusammenbrechen lassen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“