Synology WOL & Shutdown HowTo (nicht kompatibel zu DSM 6.x)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Synology WOL & Shutdown HowTo (nicht kompatibel zu DSM 6

Beitrag von papi » 27.07.2017, 20:28

Ich möchte mich nicht dafür rechtfertigen, dass ich meine Syno runterfahren will, sondern eine Lösung!
Wenn jemand von der Brücke springen will, dann bitteschön, aber nicht auf mein Auto.
Können wir jetzt wieder sachlich weitermachen?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Synology WOL & Shutdown HowTo (nicht kompatibel zu DSM 6

Beitrag von alchy » 27.07.2017, 20:50

Du hast doch gelesen, das es sinnlos ist, was du willst
Ich kann doch nichts dafür das dir dtp nicht helfen "will". Ich hab alles versucht.

Und jetzt bricht auch noch die CCU zusammen, weil du mittels Script die Nas runter fahren willst.
Ich lerne stricken.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Synology WOL & Shutdown HowTo (nicht kompatibel zu DSM 6

Beitrag von mikewolf99 » 27.07.2017, 21:13

Hallo nur so als Gedanken Gang ,
Die USv schickt ja auch Nen Befehl zum runterfahren vielleicht sollte man dort ansetzten ?!
Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Synology WOL & Shutdown HowTo (nicht kompatibel zu DSM 6

Beitrag von dtp » 28.07.2017, 09:11

mikewolf99 hat geschrieben: Die USv schickt ja auch Nen Befehl zum runterfahren vielleicht sollte man dort ansetzten ?!
Vorsicht. Solche Hinweise will hier niemand lesen. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Synology WOL & Shutdown HowTo (nicht kompatibel zu DSM 6.x)

Beitrag von rUmtifUsel » 22.10.2018, 18:22

Gibt es inzwischen eigentlich einen Weg um auch unter DSM 6.X die Synology remote ins Schlummerland zu schicken? Es hat bei mir etwas länger gedauert bis ich den Wechsel auf 6.2 vollzogen habe und bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit die Syn von mir aus der Ferne schlafen zu schicken.
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

BigDX
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2020, 09:17

Re: Synology WOL & Shutdown HowTo (nicht kompatibel zu DSM 6.x)

Beitrag von BigDX » 13.10.2022, 14:10

Nicht das ich es getestet hab, aber sollte es nicht möglich sein ein beliebiges Script aufzurufen (Zeit oder Tastengesteuert) welches eine der wohl aktuell funktionierenden Shutdown-Methoden triggert? Oder ist das wieder so ein Fall von "weiß doch eh jeder wie das geht"?

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Synology WOL & Shutdown HowTo (nicht kompatibel zu DSM 6.x)

Beitrag von Silverstar » 13.10.2022, 14:56

Wie man die ccu dazu bringt, per SSH zu einem Server zu verbinden, auch per rsa Keys, habe ich hier im Forum schon ein paar Mal gelesen. Lässt sich die Synology nicht auf der SSH Konsole herunterfahren?

SSH hat sie jedenfalls:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutor ... SSH_Telnet

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutor ... _computers

BigDX
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2020, 09:17

Re: Synology WOL & Shutdown HowTo (nicht kompatibel zu DSM 6.x)

Beitrag von BigDX » 13.10.2022, 15:18

Das geht bestimmt, ggf. aber könnte dabei ein Haken sein dazu root oder so von außen erreichbar machen zu müssen. Geht aber auch anders (erster Treffer): Login eines Users (ohne nennenswerte Rechte) der ein Script (mit root Rechten) mittels CronJob triggert, siehe https://cshire.xyz/scripting-synology-d ... shutdowns/

Und es gibt sicher noch weitere Varianten...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“