Unwetterwarnung Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von AndiN » 03.08.2017, 19:36

Nur leider hat der Autor das Skript aus mir unerklärlichen (logischen) Gründen das Skript entfernt. Somit entfällt für neue Anwender (oder bei Datenverlust) die Alternative.
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von blackhole » 03.08.2017, 20:36

Immer mit der Ruhe.

Wetterwarnung DVD habe ich bereits im Februar 2017 zur Übernahme freigegeben, da ich es selbst nicht mehr nutze.
Niemand(!) hat sich bereit erklärt das Projekt zu übernehmen.

Hier gab es gestern, nachdem das Skript noch einmal durch einen User in meinen Thread eingestellt wurde, die Chance Wartung und Support zu übernehmen. Der User hat aber einen Rückzieher gemacht und das Skript wieder gelöscht.
Auch kein anderer Leser, Nutzer oder Interessierter hat die Chance beim Schopfe gepackt.

Das Ende kam alles andere als plötzlich und unerwartet. Die Chance zur Übernahme hat 5 Monate bestanden.
Dafür dass ich erst jetzt, wo es eine Alternative gibt, das Projekt schließe (und nicht früher), darf gerne mit Dankbarkeit bedacht werden - aber bitte nicht mit Gejammer.

Dass ich keinen Thread (meinen) mit offenen Supportfragen verkommen lassen möchte, sollte mir jedermann zugestehen.
Dass das Skript im Hintergrund oder in neuer Form oder wie auch immer in anderen Threads anderer Leute weiterlebt gestehe ich jedermann zu.

So what?

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von AndiN » 03.08.2017, 21:23

Hallo blackhole,

da ich mich bei "Gejammer" angesprochen fühlen könnte.
Kein Leser hat die Chance nicht beim Schopfe gepackt.
weil vermutlich keiner das Skript weiter entwickeln kann/wollte? Vielleicht war es fertig und musste nicht weiter entwickelt werden. Wäre eine Theorie. Somit evtl. verständlich und ich denke das konnte Dir auch bewusst sein.

Aber in Deinen Worten: "so what" hätte es sicherlich keinen gestört das Skript drin zu lassen.
Dass ich keinen Thread (meinen) mit offenen Supportfragen hinterlassen möchte sollte mir jedermann zugestehen.
Dein Support hat seit 5 Monaten niemand mehr erwartet. Hattest Deinen Schritt auch begründet. Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass sich Mitglieder untereinander gegenseitig helfen und es nicht eines Entwickler bedarf um ein Thema/Skript am Leben zu halten. Streich "wahrscheinlich", und ersetze es durch "sehr realistisch". Auch ist der Themeneröffner nicht verantwortlich für das Thema. Ich hoffe nur, dass Deine Strategie aufgeht und jetzt aufgrund des fehlenden Skripts keiner mehr ins Thema postet. ;-) Habe meine Zweifel.

Wusste gar nicht, dass MartinBr das "Erbe" übernehmen wollte. Das habe ich im Thema gar nicht so gelesen? Scheinbar hat er das editiert? Oder schreibst Du von einem anderen Beitrag/Mitglied?
darf gerne mit Dankbarkeit bedacht werden
Danke für die Übergangszeit. Aber ich habe mich schon in dem Thema vor Monaten für Deine Arbeit bedankt. Denke einmal reicht. Aber gerne mache ich das hier nochmal.
Dass das Skript im Hintergrund oder in neuer Form oder wie auch immer in anderen Threads anderer Leute weiterlebt gestehe ich jedermann zu.
Also muss jetzt einfach nur irgendwer ein neues Thema aufmachen, Dein Skript posten und rein schreiben: Kein Support durch den Themeneröffner, damit Du Dich nicht mehr verpflichtet fühlst. Korrekt?

Weil dann können auch neue Mitglieder, von der Entwicklung partizipieren und
mit Dankbarkeit bedacht werden
Unter dem Aspekt finde ich das ok. Wobei es im Ursprungsthema hätte drin bleiben müssen. Entferne auch nicht alle tmp-Skripte aus dem Thema, weil es eine neue FW gibt und evtl.jemand im Thema eine Frage stellt (wo ich nicht gezwungen werde diese zu beantworten).

Ich gestehe Dir alles zu. Sogar die Blacklist ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von blackhole » 03.08.2017, 21:34

Murmelbaerchen69 hat geschrieben:schade, das Skript von Blackhole gefiel mir besser
Mein Skript ist nach der Übernahme über Wochen und Monate gereift (das war mein erstes Projekt dieser Art in HM-Skript). Um Anfang war es schlecht am Ende war es ganz O.K.

Nun ist es an der Zeit Grrzzz ein Chance zu geben sein Skript hier reifen zu lassen. Unterstützt ihn bitte dabei mit Anfragen, Verbesserungsvorschlägen und Tipps, so wie ihr das auch bei mir gemacht habt.

Ich bin mir sicher, dass bald niemand mehr das alte DWD-Skript einsetzen wird, wenn ein wenig Unterstützung und Zuspruch von eurer Seite kommt. Bitte gebt dem neuen Projekt eine faire Chance!

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von klana » 04.08.2017, 13:12

Hi,

jetzt mal wieder zum Thema....

Wenn ich die Unwetterwarnungen per http:/.... hole, dann sind im angezeigten Text die ganzen Umlaute nur Krüppelzeichen.
So sehen dann auch die angezeigten Meldungen aus.
Wie bekomme ich das lesbarer?

Programmvariable:
Bildschirmfoto 2017-08-04 um 13.05.44.jpg

http://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnapp ... nings.json
"105362000":[{"regionName":"Rhein-Erft-Kreis","end":1501866000000,"start":1501837200000,"type":1,"level":2,"stateShort":"NRW","event":"WINDBÖEN","headline":"Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN","instruction":"","description":"Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf.","altitudeStart":null,"altitudeEnd":null,"state":"Nordrhein-Westfalen"}]

Gruß
klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Karlinho
Beiträge: 42
Registriert: 13.12.2016, 17:45

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von Karlinho » 04.08.2017, 15:33

Hi Grrzzz,

vielen Dank.

Hab die Push-Nachricht in ein neues Programm gelegt. Passt jetzt alles.

Beste Grüße
Karl

dft601
Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2014, 23:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von dft601 » 18.08.2017, 08:51

Moin,

gescheitert bin ich zuerst mal den passenden Region Code zu erhalten, wenn keine Warnung aktuell eingetragen ist.
Ich hab bisschen gegoogled und bei einem Github Projekt eine entsprechende Liste gefunden. Vielleicht hilft es jemandem
Regionen.txt
Regionenliste
(13.59 KiB) 270-mal heruntergeladen
Mike

dwm
Beiträge: 207
Registriert: 10.08.2010, 21:56

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von dwm » 23.08.2017, 14:25

Ist Euch bekannt, dass der DWD auch die Warnungen auf Gemeindeebene zur Verfügung stellt?

Ich hatte da mal im IOBroker-Forum was gepostet und auch etwas mit Javascript experimentiert ... Wenn man schon JSON oder XML interpretiert ...
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&t=7301
194 Kanäle in 101 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 7x HM-LC-Sw1-PB-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 22x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sec-TiS, 2x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-RC-4-B, 9x HM-CC-VD, 7x HM-CC-TC, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-PB-2-WM, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 5x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 4x HM-LC-Bl1-PB-FM, 4x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-Sec-WDS

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von darkbrain85 » 25.08.2017, 09:20

blackhole hat geschrieben:Immer mit der Ruhe.

Wetterwarnung DVD habe ich bereits im Februar 2017 zur Übernahme freigegeben, da ich es selbst nicht mehr nutze.
Niemand(!) hat sich bereit erklärt das Projekt zu übernehmen.
Ich kann nicht anders, als kurz mal meine Meinung dazu hier los zu werden.

1. Niemand zwingt dich dazu, für jeden kram den Du hier postetest auch Support zu übernehmen. Ich denke allen hier ist klar, das es sich um freiwillige Arbeit handelt bei der wir einfach nichts erwarten können bzw. sollten. Wir können alle froh sein, wenn hier die vielen versierten Leute ihren Beitrag leisten. Das Script allerdings einfach zu löschen ist total daneben. Wenn jetzt alle anfangen die Dinge zu löschen, die man selber nicht mehr braucht oder für nicht mehr wichtig hält, können wir hier bald nur noch den Staub wischen...

2. In Deiner Großzügigkeit hast Du das Script "freigegeben". In anderen Fällen hast du aber keinerlei Bedenken, Dir einfach die Arbeit eines anderen zu nehmen und es zu "verbessern" und dann selbst zu veröffentlichen. Geschehen bei mir und meiner Anwesenheitserkennung. Dort habe ich mehrfach Deine Mitarbeit gewünscht ohne das Projekt komplett aus der Hand zu geben. Dies wurde von dir abgelehnt um kurze Zeit später mein Script in "verbesserter" Form zu veröffentlichen. Das ist nach wie vor trotz deiner vielen Änderungen eine Frechheit.

3. Ich finde es immens schade, dass solches Verhalten hier toleriert wird. Die betrifft nicht nur Blackhole, sondern auch den ein oder anderen Teilnehmer der immer wieder durch Selbstverliebtheit und Egoismus auffällt. Bei allem was diese Leute hier beitragen, gehört sowas einfach mal abgestraft. Beleidigungen werden sicher direkt entsprechend "behandelt", aber wenn jemand einfach (aus meiner Sicht grundlos) Bestandteile des Forums löscht, finde ich das fast noch schlimmer. Mich motivert sowas nicht besonders, hier größeren Projekte oder Ideen zu veröffentlichen.

Das war nur kurz meine persönliche Meinung dazu...

Gruß

Michèl

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von blackhole » 26.08.2017, 18:30

dwm hat geschrieben:Ist Euch bekannt, dass der DWD auch die Warnungen auf Gemeindeebene zur Verfügung stellt?
Im Vorgängerskript ging das durch einfaches Austauschen der URL. Ich bin mir sicher, dass Grrzzz etwas Vergleichbares auch für seine Variante hinbekommt.
Vielleicht braucht er noch ein wenig Zeit und etwas mehr Zuspruch. Ich denke, dann wird das schon werden. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“