Unwetterwarnung Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von MartinBr » 30.10.2017, 13:58

Ich habe das gleiche Problem. Dachte, es wäre die extreme lange Tabelle vom DWD. Konnte mich aber nicht mehr damit beschäftigen, da so ein kleines Zeitproblem meine CCU abgeschossen hatte.

Vielleicht kommt ja ein Spezialist auf die Lösung. Ich hetze natürlich gerne wieder ein funktionsfähiges curl und wget auf der CCU2, um hier auch https:// abrufen zu können.

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von papi » 31.10.2017, 10:24

Da die Tabelle doch in einzelnen, kleinen Paketen abgefragt wird, sollte das kein Problem sein.
Fakt ist doch, dass der CCU2 über das PHP-Skript nun wieder Daten des DWD (anscheinend brauchbar?) bereitgestellt werden, also muss man diese doch auch wieder auswerten können?!

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von mademyday » 01.11.2017, 08:45

jmaus hat geschrieben:
mademyday hat geschrieben:vermute es liegt am eingebundenen openssl: OpenSSL/1.0.0j
Du vermutest richtig. Es liegt daran das OpenSSL 1.0.0 noch kein TLSv1.2 kann, was allerdings die dwd Webseiten inzwischen zwingend voraussetzen. Insofern gehen inzwischen weder "wget" noch "curl" mit den Webseiten der dwd auf einer CCU2 (mit RaspberryMatic geht es). Siehe:
...
Wie man das ganze nun löst, ist keine so einfach Frage. für CUxD könnte man das curl mit einer aktuellen OpenSSL Version neu kompilieren. Das kompilieren von OpenSSL ist jetzt aber nicht gerade eine triviale Aufgabe und löst dann immer noch nicht das problem mit "wget".
Wäre es denkbar, aus einer binär-kompatiblen linux-live(?)-iso die paar nötigen curl/wget-binaries und ggf libs zu kopieren - anstatt neu zu kompilieren? Gibt es so eine Edition, deren executables dann auf der ccu2 laufen?

Mikeldk
Beiträge: 157
Registriert: 24.03.2016, 10:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von Mikeldk » 01.11.2017, 09:19

MartinBr hat geschrieben:
Mikeldk hat geschrieben:
MartinBr hat geschrieben:Hallo,

super, das Script funktioniert über den Umweg eines weiteren Linuxrechners mit einem php-fähigen Webservers.

Heute ist die seit der Umstellung beim DWD die erste Unwetterwarnung eingelaufen. Absolut sauber mit allen Umlauten.

Vielen Dank

Martin.
Hi,
gibt es irgendwo ein kleines How To wie man den Webserver erstellt ? Weil die Wetterwarnungen waren schon toll :-)

Vorhanden wäre ein Synology Nas, oder ein Pi

Gruß
Mike

Hallo Mike,

aus dem NAS kannst du ja recht einfach einen Web-Server starten. Bitte installieren noch ein PHP Paket. Beide Pakete findest im Paketmanager der Synology.

Dann einfach den kurzen Aufruf

Code: Alles auswählen

<?php
  echo  file_get_contents("https://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnapp/json/warnings.json");
?>
als wetter.php abspeichern und in das Home des Webservers legen (/var/www/html/wetter.php).

Dann die URL im Wetter-Script ändern in URL="http://IP-des-NAS/wetter.php"

Das wars.

Gruß
Martin
Eventuell noch als kleinen Tipp welche das sind ? da gibt es ja mehrere, sorry für mein doofes Fragen aber hab von php Servern auf dem Nas echt noch keine Ahnung.

Gruß und danke nochmal Mike

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von MartinBr » 04.11.2017, 09:54

Hallo,

auf der Synology ins Paket-Center wechseln.
Dort das Paket Web Station laden. Ich habe parallel den Apache 2.2 und PHP 5.6 installiert.

Dann kann man im Ordner www die Datei reinkopieren.

Ich bin aber jetzt auf einen Debian Linux Server gewechselt. Der ist erheblich flexibler.

Dort das aktuelle Apache Paket und auch das aktuell PHP installiert (apt-get install xxx).

Der Web Ordner liegt dort unter /var/www/html

Das wars schon.

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von papi » 05.11.2017, 10:19

So, ich habe jetzt die Alternativ-Version von User "klana" testweise eingerichtet und mir auch einen extra Linux-Server für das PHP-Skript installiert (Raspi), statt die Syno zu verwenden.
Zurzeit funktioniert es mit München (- obwohl Wetterwarnung_Level auf 2.00 steht, aber Wetterwarnung_Aktiv "Nein" sagt, das scheint noch Probleme zu haben oder ich habe da etwas falsch gedeutet?!)

Jetzt muss ich erstmal warten, bis bei uns eine Warnung zustande kommt, damit ich meine ID herausfinden kann, danach werde ich das Ganze nochmal über die Synology versuchen, sie gibt bei Abfrage ja schließlich das Gleiche aus.

Es geht aufwärts! :-)

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von MartinBr » 05.11.2017, 21:29

Teste doch das Script mit dem Kreis Miesbach in Bayern.

Die haben aktuell Unwetterwarnung und Schneefall :wink:

109182000":[{"regionName":"Kreis Miesbach

Gruß

Martin

P.S.
Bei mir läuft das System mit dem Apache auf dem Linux
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Benutzeravatar
Homematic-Fan
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2015, 13:07
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von Homematic-Fan » 05.11.2017, 21:32

papi hat geschrieben:So, ich habe jetzt die Alternativ-Version von User "klana" testweise eingerichtet und mir auch einen extra Linux-Server für das PHP-Skript installiert (Raspi), statt die Syno zu verwenden.
Zurzeit funktioniert es mit München (- obwohl Wetterwarnung_Level auf 2.00 steht, aber Wetterwarnung_Aktiv "Nein" sagt, das scheint noch Probleme zu haben oder ich habe da etwas falsch gedeutet?!)

Jetzt muss ich erstmal warten, bis bei uns eine Warnung zustande kommt, damit ich meine ID herausfinden kann, danach werde ich das Ganze nochmal über die Synology versuchen, sie gibt bei Abfrage ja schließlich das Gleiche aus.

Es geht aufwärts! :-)
Wetterwarnung_Aktiv steht erst dann auf ja wenn auch die Zeit für die Warnung ist.
Rufst Du um 14:00 eine Warnung ab die erst um 18:00 Uhr dieses Tages beginnt bleibt Wetterwarnung_Aktiv auf nein.
Rufst Du die gleich Meldung um 19:00 Uhr ab steht Wetterwarnung_Aktiv auch auf ja.
Habe mir eine zusätzliche Variable Wetterwarnung_vorhanden angelegt und ein Programm :
Wenn Wetterwarnung_Level größer als 0 (bei Änderung auslösen)
Dann Wetterwarnung_vorhanden sofort auf ja
Sonst Wetterwarnung vorhanden sofort auf nein

Damit sehr ich auch bevorstehende Warnungen und nicht erst wenn der Baum auf‘s Haus gefallen ist :mrgreen:

Gruß Andi
2x Raspberry-Matic auf Tinkerboard-S, 3x Raspberry Pi3B für diverse Aufgaben, 1x CCU-2, 2x Synology DS216/218play, 2x ioBroker auf Rasberry Pi4, Grafana, 1x Wiffi-WZ, >210 Geräte
Gardena R40Li mit Robonect und Steuerung komplett über HM
1x IPad Air2, 5x Android-Tab 7", alle mit Mediola Neo

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von papi » 05.11.2017, 21:56

Och Menno,

jetzt wollte ich gerade stolz berichten, dass ich endlich mal ein Skript verstanden habe und nun weiß, was Wetterwarnung_Aktiv bedeutet. :cry: :D
Trotzdem Danke!

Übrigens habe ich jetzt wieder das PHP-Skript von der Synology in Gebrauch und das funktioniert auch. :roll:

Jetzt muss ich also nur noch warten, bis endlich mal wieder ein Unwetter über meinem Landkreis ausbricht, um meine ID zu bekommen.
Meine Familie hat nämlich langsam keinen Bock mehr, regelmäßig per Durchsage über Schneefall in München informiert zu werden. :lol:

Benutzeravatar
Homematic-Fan
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2015, 13:07
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unwetterwarnung Script

Beitrag von Homematic-Fan » 05.11.2017, 22:17

papi hat geschrieben:Och Menno,

jetzt wollte ich gerade stolz berichten, dass ich endlich mal ein Skript verstanden habe und nun weiß, was Wetterwarnung_Aktiv bedeutet. :cry: :D
Trotzdem Danke!

Übrigens habe ich jetzt wieder das PHP-Skript von der Synology in Gebrauch und das funktioniert auch. :roll:

Jetzt muss ich also nur noch warten, bis endlich mal wieder ein Unwetter über meinem Landkreis ausbricht, um meine ID zu bekommen.
Meine Familie hat nämlich langsam keinen Bock mehr, regelmäßig per Durchsage über Schneefall in München informiert zu werden. :lol:
Brauchst Du nicht:

Suche hier:
https://www.dwd.de/DE/leistungen/openda ... onFile&v=4

Stammt von Jole130489 eine Seite vorher :wink:

Gruß Andi
2x Raspberry-Matic auf Tinkerboard-S, 3x Raspberry Pi3B für diverse Aufgaben, 1x CCU-2, 2x Synology DS216/218play, 2x ioBroker auf Rasberry Pi4, Grafana, 1x Wiffi-WZ, >210 Geräte
Gardena R40Li mit Robonect und Steuerung komplett über HM
1x IPad Air2, 5x Android-Tab 7", alle mit Mediola Neo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“