Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Beitrag von blackhole » 17.08.2017, 17:25

Teil 1: Telegram-Nachrichten ohne Addon verschicken

Hallo zusammen,

nachfolgend ein übersichtlicher HomeMatic-Skript-Schnippsel, welcher eine Nachricht via Telegram verschickt.
Für diese Variante sind keinerlei Addons auf der CCU erforderlich.

Code: Alles auswählen

! Sende Telegram-Nachricht
!-------------------------------------------------------------------------------------------------------
string message = "Dies ist eine Testnachricht";
string chatid = "123456789";
string botapi = "987654321:ABCDEFGHIJKlmnopqrstuvwxyz";
!--------------------------------------------------------------------------------------------------------
string url="\"https://api.telegram.org/bot"#botapi#"/sendMessage?chat_id="#chatid#"&parse_mode=Markdown&text="#message.ToUTF8().UriEncode()#"\"";
system.Exec("curl -s --max-filesize 131072 --max-time 15 "#url#" &");
Das ist lediglich ein funktionales Beispiel, welches beliebig erweitert werden kann.

Anders als in dem Beispiel, kann man den zu sendenden Text natürlich auch aus einer Sysvar ziehen, so dass das Skript nur ein einziges mal auf der CCU3 vorhanden sein muss. Das WebUI-Programm, welches das Skript beinhaltet, kann dann bei Veränderung der Sysvar auslösen und deren Inhalt verschicken.

Die grundsätzliche Einrichtung von Telegram hat dtp in seinem Thread "Push-Nachrichten per Telegram - was geht?" ausführlich beschrieben.

Teil 2: Telegram-Nachrichten mit Bild, ohne Addon, verschicken
Zuletzt geändert von blackhole am 01.02.2023, 12:54, insgesamt 35-mal geändert.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Telegram-Nachrichten ohne Addon verschicken

Beitrag von dtp » 18.08.2017, 07:56

Das gilt so natürlich für alle Push-Dienste, also Pushsafer, Prowl, Pushalot, Pushover und wie sie alle heißen mögen. ;)

Ich muss aber dazu sagen, dass es für mich absolut keinen Grund gibt, auf die Installation des CUx-Deamon zu verzichten. Eigentlich hätte eQ-3 den schon längst zum integralen Bestandteil der Firmware machen sollen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Telegram-Nachrichten ohne Addon verschicken

Beitrag von blackhole » 18.08.2017, 08:38

dtp hat geschrieben:Das gilt so natürlich für alle Push-Dienste, also Pushsafer, Prowl, Pushalot, Pushover und wie sie alle heißen mögen. ;)
Ja, natürlich. Telegram habe ich nur deshalb erwähnt, da ich gerade auf dem Weg bin auch das E-Mail-Addon abzulösen und Telegram dieses bei mir ersetzen wird.
dtp hat geschrieben:Ich muss aber dazu sagen, dass es für mich absolut keinen Grund gibt, auf die Installation des CUx-Deamon zu verzichten.
Ich habe in den letzten Wochen sämtliche Abhängigkeiten aufgelöst. Es ist erschrecked wie groß und umfangreich diese Abhängigkeiten in einem größeren, nach und nach gewachsenen System tatsächlich sind. Wie und warum ich das gemacht habe, hatte ich in diversen Beiträgen teils ausführlich erklärt.

Unterm Strich habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine CCU nun deutlich freier aufatmet, schneller in der Bedienung ist (WebUI) und deutlich weniger Addon-Updates/Reboots/Unterbrechungen/Überraschungen erfährt.

Ein bisher noch nicht genannter Grund ist, dass ich meine Hausteuerung nicht von One/Two-Man-Projekten abhängig machen möchte. Daher etabliere ich immer mehr eigene/offene Lösungen.

Das sind aber nur meine Erfahrungen/Gründe. Das ist eine rein individuelle Angelegenheit. Andere Leute haben andere Erfahrungen gemacht und haben auch andere Gründe an solchen Sachen festzuhalten oder eben auch nicht.

Ach ja, falls Du den Skript-Schnippsel als Alternative in Deine Telegram-Anleitung übernehmen oder verlinken möchtest kann Du dies natürlich gerne machen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Telegram-Nachrichten ohne Addon verschicken

Beitrag von dtp » 18.08.2017, 10:57

blackhole hat geschrieben: Unterm Strich habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine CCU nun deutlich freier aufatmet, schneller in der Bedienung ist (WebUI) und deutlich weniger Addon-Updates/Reboots/Unterbrechungen/Überraschungen erfährt.
Das sehe ich ähnlich, wie Du. Daher habe ich auch nur drei Addons auf meiner CCU2 laufen. Und das ist neben dem für mich extrem hilfreichen Programmedrucken-Addon und dem für die Remote-Steuerung per Passwort geschützter Shell-Befehle hilfreichen ssh-keydir-Addon eben auch CUxD. Mit diesen drei Addons hatte ich in den zurückliegenden Jahren Null Probleme. Und gerade CUxD ist meiner Meinung nach sehr hilfreich, da es unter anderem einen Zugriff auf die CCU erlaubt, selbst wenn diese mal hängen sollte. Von den extrem hilfreichen Timer- und Exec-Befehlen sowie den zahlreichen Zusatzfeatures mal ganz abgesehen. Ich brauche von CUxD auch nur etwas 5 % seiner Möglichkeiten, aber die nutze ich sehr gerne.
blackhole hat geschrieben: Ein bisher noch nicht genannter Grund ist, dass ich meine Hausteuerung nicht von One/Two-Man-Projekten abhängig machen möchte. Daher etabliere ich immer mehr eigene/offene Lösungen.
Ist ebenfalls nachvollziehbar. Aber noch verwaltet Uwe CUxD sehr gewissentlich und zeitnah. Und ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt. Löschen kann ich es im Fall der Fälle dann ja immer noch.
blackhole hat geschrieben: Ach ja, falls Du den Skript-Schnippsel als Alternative in Deine Telegram-Anleitung übernehmen oder verlinken möchtest kann Du dies natürlich gerne machen.
Danke für das Angebot. Aber das kann dann ja auch jeder gerne selbst machen, wenn er es möchte.

Ich erhalte täglich zwischen ca. 30 und 50 Push-Nachrichten per Telegram von meiner CCU. Alle laufen über den CUxD System.Exec-Befehl; und bisher ohne das geringste Problem. Aber das heißt natürlich nicht, dass es mit dem CCU eigenen system.Exec nicht auch so ist. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Telegram-Nachrichten ohne Addon verschicken

Beitrag von blackhole » 18.08.2017, 19:05

dtp hat geschrieben:Ich erhalte täglich zwischen ca. 30 und 50 Push-Nachrichten per Telegram von meiner CCU. Alle laufen über den CUxD System.Exec-Befehl; und bisher ohne das geringste Problem.
Ja, das war bei mir auch so.
dtp hat geschrieben:Aber das heißt natürlich nicht, dass es mit dem CCU eigenen system.Exec nicht auch so ist.
Genau so ist es.

Aktuell werden via system.Exec() (also ohne CUxD), neben den Push-Nachrichten in ähnlicher Größenordnung wie bei dir, noch regelmäßig Bash-Skripte (Wetter/Klimawerte, Duty-Cycle, Windows Embedded Automotive und andere Kleinigkeiten) sowie bedarfsweise Dienste, wie z.B. CCU-Protect aufgerufen. Ich komme so auf durchschnittlich etwa 210 problemfreie system.Exec()-Aufrufe pro Tag.

Im meiner HM-Anfangszeit habe ich noch an der Urban Legend (oder zumindest alten, heute nicht mehr haltbaren Erfahrungen) bzgl. system.Exec() geglaubt. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass viele Leute Addons installiert haben und aktuell halten (müssen) die sie eigentlich gar nicht (mehr) benötigen.

Zuletzt noch Danke für Deine Telegram-Anleitung, sie hat mir den Umstieg deutlich erleichtert. :)

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Telegram-Nachrichten ohne Addon verschicken

Beitrag von Visu » 18.08.2017, 23:39

Danke, klappt super !

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Telegram-Nachrichten ohne Addon verschicken

Beitrag von dtp » 19.08.2017, 12:45

blackhole hat geschrieben: Zuletzt noch Danke für Deine Telegram-Anleitung, sie hat mir den Umstieg deutlich erleichtert. :)
Freut mich. Dann war die "Arbeit" nicht umsonst. :wink:

Noch was. In meiner DoorPi-Projektvorstellung (siehe Signatur) ist noch eine Beschreibung enthalten, wie man direkt auf einem Raspberry Pi Bilder und Nachrichten per Telegram mittels eines entsprechenden Shellskripts in Abhängigkeit vom Status einer CCU-Systemvariablen verschicken kann. Nur, falls das mal jemand brauchen sollte. 8)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Telegram-Nachrichten ohne Addon verschicken

Beitrag von blackhole » 19.08.2017, 12:48

blackhole hat geschrieben:Bilder und Nachrichten per Telegram mittels eines entsprechenden Shellskripts
So etwas habe ich mir auch gebaut, wenn auch ein wenig anders. :)
Visu hat geschrieben:Danke, klappt super !
Gerne geschehen.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Telegram-Nachrichten ohne Addon verschicken

Beitrag von alchy » 19.08.2017, 17:08

jetzt erst gefunden? :wink:

>> H I E R << seit 11.2016 steht dies schon im Forum und wahrscheinlich schon länger.
Aber jetzt hat es seinen eigenen Tipps und Tricks Thread - das ist gut.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Telegram-Nachrichten ohne Addon verschicken

Beitrag von blackhole » 19.08.2017, 17:27

alchy hat geschrieben:>> H I E R << seit 11.2016 steht dies schon im Forum und wahrscheinlich schon länger.
Na, toll. Warum habe ich mir einen abgebrochen? Warum habe ich das nicht mit der SuFu gefunden?
Wie konnte ich nur annehmen, dass alchy noch keinen passenden Skript-Schnppsel gepostet hat?

Bitte keine Antworten, ich gehe ja schon in die Ecke, schäme mich eine Runde und übe Suchen.
alchy hat geschrieben:Aber jetzt hat es seinen eigenen Tipps und Tricks Thread - das ist gut.
Das baut auf. :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“