WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 21.09.2018, 10:18

funkleuchtturm hat geschrieben:
20.09.2018, 23:01
Aber man sollte sich doch bitte nicht über die neuen erweiterten Funktionalitäten beschweren, wenn die normalen bisherigen Funktionen der Wetterstation nahezu geblieben sind.
Und wer seine gewohnte WEATHERMAN-Umgebung zurück haben möchte der kann jederzeit auf die alte gewohnte Firmware "updaten" :mrgreen:
Hallo Eugen,
wie von meinen Vorrednern und auch mir mehrfach betont: Danke für Deine Arbeiten am WM (das ist nicht selbstverständlich)! Die letzten Beiträge bzgl. der Kritik an den neuen Funktionalitäten sollten DEFINITIV KEINE Beschwerden sein!!

Vielleicht an dieser Stelle eine Anregung: gerade für Anfänger in der Heimautomation ist es m.E. schwierig sich in dem Wust von Möglichkeiten und Protokollen zurechtzufinden - daher finde ich Deine Dokumentation für den WM einfach gut - es würde für die FW Versionen des WM nur fehlen, was 'stable' ist (hier z.B.: FW58) und welche Versionen sich 'im Aufbau' befinden - nach dem Motto: mit der 'stable' Version geht alles 99,9%, die 'experimental' FW Versionen können getestet werden, aber können noch Unwägbarkeiten enthalten. So würde man ohne großen Aufwand eine Liste der 'stable' und 'experimental' FW Versionen erhalten, aus der der Anwender seine Version auswählen kann.
...und da ich gerade dabei bin: Du könntest hier mehrere Anwender 'glücklich' machen, wenn MQTT bei Deinen nächsten Releases auftauchen würde :!:

Also Eugen - nochmal: Daumen hoch - und mach weiter so!! :D :D :D

Gruss
Wolfram

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 21.09.2018, 10:41

Prinzipiell ist jede neue Firm eine beta. Eugen hat es ja schön erläutert, um sie auf "stable" zu setzen müsste er sie monatelang testen, da hätten wir ja nix davon :mrgreen:
Lasst uns doch bitte weiterhin Betatester sein... :D

coyote
Beiträge: 119
Registriert: 24.06.2015, 11:17

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von coyote » 21.09.2018, 15:47

Ich bin auch gerne Beta Tester, ist nur eben manchmal blöd, wenn man an sich selbst zweifeln muss und einfach nicht weiß wo der Fehler liegen soll, da ihn sonst niemand hat. Zum Glück, hat Eugen dann nach langem probieren doch den gleichen Fehler wie ich und konnte es dann beheben. Mit der neuen Firmware klappt bei mir wieder alles wie es soll.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 22.09.2018, 18:02

MartinBr hat geschrieben:
21.09.2018, 06:29
wolwin hat geschrieben:
20.09.2018, 22:10
MartinBr hat geschrieben:
20.09.2018, 20:32
Hallo, das flashen hat funktioniert. Der Weatherman bootete die 58 im Hotspot-Modus nach Drücker der PrG.-Taste. Ich konnte ihn danach sauber in Betrieb nehmen.
Ich habe nun die 65 installiert
In der FW65 werden die xxx_gestern Werte nicht korrekt umgesetzt - bei mir konnte FHEM nicht mehr fehlerfrei die JSON Abfrage durchführen - nehme besser die FW58 - damit funktioniert alles :o !!!
Ich glaube, dass war die 67, die das Problem hatte. Die 65 hatte date Problem, dass w_minuten_nach_SU setze. Alle anderen Script setzten hier den Wert VOR_SU.
Ich prüfe das aber.
Danke und Gruß
Martin
Hallo,
gestern hat es seit langen mal wieder geregnet. meine Erfahrung zur Firmware 65:
diese reagiert etwas langsamer als die 58 version
speicher alle *_gestern Werte sauber ab.
Ich bleibe erstmal bei dieser Version.
Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

ds-citroenist
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2014, 14:26

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ds-citroenist » 23.09.2018, 13:35

Hi,

ist bei euch der Wert für die Windspitzengeschwindigkeit in einem 'gefühlt' richtigen Bereich??

Ich habe heute mal w_wind_peak protokolliert .. und obwohl es draussen sehr ungemütlich ist & sich das
Anemometer dreht wie verrückt .. habe ich als Höchstwert 5.6 m/s .. meist Werte zwischen 2 und 3

Andreas

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 23.09.2018, 14:05

Heute Höchstwert 8,6 m/s, vor 3 Tage 12,5 m/s. Entspricht 31 bzw. 45 km/h.
Sehe ich als realistisch.......

czahn
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2018, 09:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von czahn » 29.09.2018, 10:00

Hallo!
Seit dem Update der Firmware auf 76 sind alle Einstellungen auf den Wert "-1" gesetzt.
w76.PNG
Ein factory Reset ändert das leider nicht. Leider kenne ich nicht alle Default Werte.
Kann mir jemand sagen, wie die Default lauten oder wie ich die wieder automatisch setzten kann?
Ein Update auf 79 hat leider auch nicht geholfen.

Danke und Gruß,
Christof

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 29.09.2018, 10:03

welche default werte ? das anliegen der variablen steht doch daneben .... also die eigenen werte mit der "handautomatik" eintragen ( auf der wm - seite sind auch werte zu sehen - ob die mit den eigenen daten übereinstimmen ...?...)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 29.09.2018, 22:24

czahn hat geschrieben:
29.09.2018, 10:00
Ein Update auf 79 hat leider auch nicht geholfen.
Mach ein Komplett-Update auf Firmware 81.

Kannst aber auch noch bis morgen warten, da ich noch einige Änderungen machen möchte!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

czahn
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2018, 09:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von czahn » 30.09.2018, 20:42

Hi! Danke. Nun sind die Default Werte wieder da.
Allerdings habe ich seit der 81 das Problem, dass sich der Wemos nur noch in mein Wlan einbucht, wenn ich Ihn via USB/Serial an den Laptop anschließe??!? :?:
Der Serielle Monitor zeigt mir dann auch, dass er sich ordnungsgemäß einbucht. Wenn ich den Weatherman dann aber ans normale Netzteil anschließe, blinkt die LED ununterbrochen und er bucht sich nicht ins Wlan ein. Der Wemos steckt in beiden Szenarien im Sockel und alle Kabel sind verbunden.

Ich habe bereits verschiedene Netzteile probiert. Habe eben noch auf die 82 upgedatet und schon mehrfach auf factory zurückgesetzt.

Irgendein Tipp?

Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“