WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 20.02.2019, 17:14

Ich weiß zwar nicht, was man smarthome-mäßig mit Beleuchtungsstärken unter 0,5lux anfanegen soll, aber ich schau mir das mal an, ob so eine Variante lohnend ist. :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 20.02.2019, 19:43

@Hypnos

wie wäre es den diese aussage mit eigenen diagrammen der beiden sensore im vergleich zu untermauern ?
wobei dämmerungszeit nicht wirklich was mit der messgrösse "LUX" zu tun hat
ja, und dann sind da noch die daten blätter ... mit einigen interessanten informationen ( unter anderem zum thema messbereich ) :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hypnos » 20.02.2019, 22:52

dondaik hat geschrieben:
20.02.2019, 19:43
wie wäre es den diese aussage mit eigenen diagrammen der beiden sensore im vergleich zu untermauern ?
Ich verweise auf die Tests hier.
Das mir der BH1750 im Dämmerungsbereich zu ungenau ist, hatte ich bereits hier geschrieben.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 20.02.2019, 23:36

Hypnos hat geschrieben:
20.02.2019, 22:52
Das mir der BH1750 im Dämmerungsbereich zu ungenau ist, hatte ich bereits hier geschrieben.
Welcher Wert "richtig" ist kann man nur ermitteln, wenn man mit einem "richtigen" Messgerät vergleicht. Der Vergleich mit dem vermutlich eingesetzten Fotowiderstand im HM-Sen-MDIR-O-2 ist m.E. gar nicht geeignet, eine Aussage zur Qualifizierung des BH1750 zu treffen. Offensichtlich geht die Lichtmessung mit diesem Fotowiderstand schon bei wenigen Lux in die Nichtlinearität/Sättigung. Darüber ist eh nix mit Messen!
Hypnos hat geschrieben:
20.02.2019, 22:52
Ich verweise auf die Tests hier.
Dieser Vergleich ist für mich sehr "seltsam" ausgeführt, weil auch kein wirkliches geeignetes Messinstrument als "Messlatte" verwendet wurde. Und der BH1750 ist auch nicht dabei.
Bitte nicht missverstehen, ich will hier keine Lanze für den BH1750 brechen, ist mir letzlich egal. Aber ich muß gute Gründe für einen Wechsel haben. Ein Digitalvoltmeter mit 6 Stellen muß nicht genauer sein als ein Digitalvoltmeter mit 4 Stellen :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hypnos » 21.02.2019, 10:20

funkleuchtturm hat geschrieben:
20.02.2019, 23:36
Welcher Wert "richtig" ist kann man nur ermitteln, wenn man mit einem "richtigen" Messgerät vergleicht. Der Vergleich mit dem vermutlich eingesetzten Fotowiderstand im HM-Sen-MDIR-O-2 ist m.E. gar nicht geeignet, eine Aussage zur Qualifizierung des BH1750 zu treffen. Offensichtlich geht die Lichtmessung mit diesem Fotowiderstand schon bei wenigen Lux in die Nichtlinearität/Sättigung. Darüber ist eh nix mit Messen!
Man braucht kein "richtiges" Messgerät, wenn einem der Qualitative Lux Wert egal ist, sondern den Wert nur als Referenz betrachtet.

Beispiel:
Ich sehe aus dem Fenster und sehe nix, da es "stockdunkel" ist. Dann den Wert eines Sensors nehme und der ist zu diesem Zeitpunkt "x", dann ist das x (+/-) die Referenz für "stockdunkel". Der BH1750 ist zu diesem Zeitpunkt 0. Dann sind die 0 die Referenz für "stockdunkel" für den BH1750.

Wenn ich dann zu einem anderen Zeitpunkt aus dem Fenster schaue und es da zu dämmern anfängt. Ich auch schon vieles sehr gut erkennen kann, ich die Anforderung habe das dies der Punkt sein soll, wo etwas gesteuert werden soll, dann nehme ich den Wert des Lichtsensor zu diesem Zeitpunkt als Referenz zum "stockdunkel" Wert. Dabei ist mir der Zahlen-Wert egal. Die Anforderung ist, das sich der Wert nur um eine bestimmte Größenordnung vom "stockdunkel" - Wert unterscheiden muss und das dieser Unterschied reproduzierbar stabil ist.

Hier ist jetzt das Problem mit dem BH1750, der hat zu diesem Zeitpunkt immer noch den Wert 0. Damit lässt dieser sich nicht zum steuern nutzen.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 21.02.2019, 17:30

@Hypnos
und deshalb würde ich gerne bessere(?) andere daten von dir sehen ! und keine verweise auf andere themen !!den warum sollen andere diesen vergleich machen - für die das verhalten / die messkurve des H1750 ok ist ? ( selbst wenn der sensor irgendwo in der schublade läge :-) )

ach ja : es gäbe da auch einen( oder zwei ) weiteren sensor den man testen kann .... warum fällt mir die firma nicht ein die ihn verbaut:- ( in fertiggeräten oder als bausatz um ihn in eigene projekt per i2c einzubinden :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 21.02.2019, 19:28

Hypnos hat geschrieben:
21.02.2019, 10:20
Ich sehe aus dem Fenster und sehe nix, da es "stockdunkel" ist.
Damit Du in diesem Fall wenigstens einen Luxwert zur Orientierung hast 8) , hab ich Dir gerade eine Test-Firmware auf meiner Webseite eingestellt. Damit kannst Du anstelle des Helligkeitssensors BH1750 alternativ den MAX44009 an den I2C-Bus anschließen. Der jeweils angeschlossene Sensor wird automatisch beim Neustart erkannt und die Stellen hinterm Komma wurden auf 2 erhöht :mrgreen:

... für die dunklen Seiten des Smarthome-Lebens :shock:
Zuletzt geändert von funkleuchtturm am 22.02.2019, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 21.02.2019, 20:05

wau - das ist service !!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 22.02.2019, 10:40

Da wir ja grad beim Verteilen von Geschenken sind :mrgreen: : Habe mir früher mal eine MQTT-Implementierung gewünscht. Wäre das nicht umsetzbar? Sollte doch kein Hexenwerk sein. Wäre eigentlich das einzige was meiner Meinung nach wirklich fehlt.

Grüße..

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von mikepiko » 22.02.2019, 11:24

Hab mir gestern Abend nen Weatherman bestellt :)

Bin mal gespannt !

Der Support scheint ja zu klappen ;-)
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“