WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hypnos » 22.02.2019, 12:26

funkleuchtturm hat geschrieben:
21.02.2019, 19:28
Damit Du in diesem Fall wenigstens einen Luxwert zur Orientierung hast 8) , hab ich Dir gerade eine Test-Firmware auf meiner Webseite eingestellt. Damit kannst Du anstelle des Helligkeitssensors BH1750 alternativ den MAX44009 an den I2C-Bus anschließen. Der jeweils angeschlossene Sensor wird automatisch beim Neustart erkannt und die Stellen hinterm Komma wurden auf 2 erhöht :mrgreen:
Super, Vielen Dank!! - Muss nur noch warten bis der MAX44009 da ist.

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 23.02.2019, 11:00

ihno hat geschrieben:
02.02.2019, 01:38
Moin,

seit ein paar Tagen beobachte ich folgendes Phänomen: ( Das hatte ich mit älterer Firmware schon einmal „Sylvester“ und ist jetzt mit der 0.96 wieder so. Zwischendurch war das ok... )
Morgens steht täglich der Regenmengenzähler-Wert der letzten Stunde in der CCU auf 18.90 mm, obwohl es trocken ist/war...
Zur selben Zeit, z.B. heute Nacht steht auf der GUI des WM 0 mm...
  • regen_letzte_h Regenmenge mm letzte h 02.02.2019 00:26:13 18.90 mm : Wert aus CCU
  • Regen mm letzte h _____________ :  0.0             name:19: regen_letzte_h : Wert aus der WM Oberfläche
Da ich die Werte auch zu weatherunderground sende, sieht man dies auch dort... Andere Wetterstationen in der Nähe melden zu der Zeit auch 0 mm...
Kurze Rückmeldung:
Der oben genannte Fehler ist jetzt mit der FW 0.99 weg ! ( gestern Abend aufgespielt )
Nun habe ich bei WU wieder ein Sternchen für super plausible Daten ;)
Regen gestern scheint nun auch zu funktionieren !
Danke Eugen !
Zuletzt geändert von ihno am 23.02.2019, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 23.02.2019, 11:01

HomeZecke hat geschrieben:
22.02.2019, 10:40
Da wir ja grad beim Verteilen von Geschenken sind :mrgreen: : Habe mir früher mal eine MQTT-Implementierung gewünscht. Wäre das nicht umsetzbar? Sollte doch kein Hexenwerk sein. Wäre eigentlich das einzige was meiner Meinung nach wirklich fehlt.
Hi,
war auch mal der Meinung - ist aber m.E. (jetzt) nicht notwendig - mit entsprechender NodeRed Unterstützung geht MQTT wie von alleine - u.a. siehe hier:

viewtopic.php?f=31&t=38485&start=1080

MQTT ist kein Allheilmittel - ungeschickt aufgesetzte MQTT Nachrichten verbessern nicht die Kommunikation, sondern verstopfen alles... - ich betrachte mein Tool als universielle Basis, die entsprechend der eigenen Wünsche konfiguriert werden kann. Das kann von der EINZELNEN MQTT Nachricht bis zum Abspeichern ALLER Daten in einer Datenbank gehen …
Gruß

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 23.02.2019, 12:15

ihno hat geschrieben:
23.02.2019, 11:00
Nun habe ich bei WU wieder ein Sternchen für super plausible Daten
Regen gestern scheint nun auch zu funktionieren !
Danke Eugen !
Danke auch für das aktive Feedback. :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 25.02.2019, 14:32

wolwin hat geschrieben:
23.02.2019, 11:01
...
Hi,
war auch mal der Meinung - ist aber m.E. (jetzt) nicht notwendig - mit entsprechender NodeRed Unterstützung geht MQTT wie von alleine - u.a. siehe hier:

viewtopic.php?f=31&t=38485&start=1080

MQTT ist kein Allheilmittel - ungeschickt aufgesetzte MQTT Nachrichten verbessern nicht die Kommunikation, sondern verstopfen alles... - ich betrachte mein Tool als universielle Basis, die entsprechend der eigenen Wünsche konfiguriert werden kann. Das kann von der EINZELNEN MQTT Nachricht bis zum Abspeichern ALLER Daten in einer Datenbank gehen …
Gruß
Mag sein, dass das für Dich und einige andere Nutzer Ok ist. Mich kann das aber nicht überzeugen, da ja Umweg über NodeRed gemacht werden muss. Beispiel eine kleine Hausautomation mit Wlan-Modulen, kommunikation über einen MQTT-Broker. Fertig Nur der Wetherman geht da nicht mit, obwohl im Wlan..

MQTT einzubauen ist doch eigentlich kein Problem, gibt es doch libs für Arduino.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Hypnos » 25.02.2019, 16:18

HomeZecke hat geschrieben:
25.02.2019, 14:32
Mag sein, dass das für Dich und einige andere Nutzer Ok ist. Mich kann das aber nicht überzeugen, da ja Umweg über NodeRed gemacht werden muss. Beispiel eine kleine Hausautomation mit Wlan-Modulen, kommunikation über einen MQTT-Broker. Fertig Nur der Wetherman geht da nicht mit, obwohl im Wlan..

MQTT einzubauen ist doch eigentlich kein Problem, gibt es doch libs für Arduino.
Damit bekommst du deine restliche Homematic Komponenten auch nicht an MQTT angebunden. Spätestens dafür ist RedMatic sehr empfehelnswert (womit hm2mqtt ersetzt wurde).

Das mit den Libs und mit "Anbindung an MQTT" ist einfacher gesagt als getan.

Der Weatherman liefert viele Daten. Wenn diese einzeln über MQTT veröffentlicht werden, belastet das den ESP schon sehr und die MQTT Bibliotheken können ihn damit zum Absturz bringen. Wenn einfach alle Werte als JSON über ein Topic veröffentlicht werden, hat man gegenüber der jetzigen JSON Ausgabe auch keinen Gewinn.

Auch kommen noch andere Anforderungen hinzu: Vielleicht willst du noch die Topic konfiguriert haben, nur bestimmte Werte veröffentlicht haben oder Werte umrechnen (Beispielsweise Windgeschwindigkeit m/s in km/h).

Du hast nur geschrieben, das du es als MQTT haben willst, nicht in welcher Form. Die Form wiederum ist davon abhängig, wo die Daten verarbeitet werden sollen. Am Ende will jeder Nutzer das in einer anderen Form haben, weil er das über MQTT anders verarbeitet. Dafür ist eine Zwischenschicht wie RedMatic/IOBroker nicht schlecht. Damit kann sich das jeder so zusammenbauen wie er das braucht.

Just my two cents

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 26.02.2019, 08:44

Hypnos hat geschrieben:
25.02.2019, 16:18

Damit bekommst du deine restliche Homematic Komponenten auch nicht an MQTT angebunden. Spätestens dafür ist RedMatic sehr empfehelnswert (womit hm2mqtt ersetzt wurde).
Das möchte ich auch gar nicht. (jedenfalls im Moment)
Hypnos hat geschrieben:
25.02.2019, 16:18
Das mit den Libs und mit "Anbindung an MQTT" ist einfacher gesagt als getan.

Der Weatherman liefert viele Daten. Wenn diese einzeln über MQTT veröffentlicht werden, belastet das den ESP schon sehr und die MQTT Bibliotheken können ihn damit zum Absturz bringen. Wenn einfach alle Werte als JSON über ein Topic veröffentlicht werden, hat man gegenüber der jetzigen JSON Ausgabe auch keinen Gewinn.
Ich bin zwar Anfänger bei der Microcontroller Programmierung, kann mir das aber gar nicht vorstellen, denn wenn ich Eugen richtig verstanden habe werden die Daten nicht alle auf einmal sondern bei Wertänderung der jeweiligen Daten übermittelt. Denke mir im Extremfall wären das wohl nicht mehr als 5 Topics auf einmal.
Hypnos hat geschrieben:
25.02.2019, 16:18
Auch kommen noch andere Anforderungen hinzu: Vielleicht willst du noch die Topic konfiguriert haben, nur bestimmte Werte veröffentlicht haben oder Werte umrechnen (Beispielsweise Windgeschwindigkeit m/s in km/h).

Du hast nur geschrieben, das du es als MQTT haben willst, nicht in welcher Form. Die Form wiederum ist davon abhängig, wo die Daten verarbeitet werden sollen. Am Ende will jeder Nutzer das in einer anderen Form haben, weil er das über MQTT anders verarbeitet. Dafür ist eine Zwischenschicht wie RedMatic/IOBroker nicht schlecht. Damit kann sich das jeder so zusammenbauen wie er das braucht.
Ich habe das ganz allgemein gemeint. MQTT wäre das I-Tüpfelchen für den Weatherman. Meine Anfordeung wäre ganz einfach die jeweiligen Sensordaten ohne Schnickschnack als einzelne Topics.. Und Das wäre meiner Meinung nach die richtige Herangehensweise. Alles andere kann dahinter passieren im Broker oder in anderen abonnierten Anwendungen. Das Format schon im Weatherman aufzubereiten würde ich gar nichts halten.

Grüße..

prinzeisenherz1
Beiträge: 194
Registriert: 22.01.2015, 19:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von prinzeisenherz1 » 28.02.2019, 13:40

Hi Eugen, kannst du bitte für den Rainman auch eine Testversion für den MAX44009 zur Verfügung stellen?

Wäre super

Gruß
Johnny

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 28.02.2019, 13:55

Ich stelle heute noch entsprechende Updates (Firmware 100) für WEATHERMAN und RAINYMAN auf meiner Webseite zum Download zur Verfügung.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

prinzeisenherz1
Beiträge: 194
Registriert: 22.01.2015, 19:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von prinzeisenherz1 » 28.02.2019, 14:03

Super! Vielen Dank

Gruß Johnny

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“