WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 28.02.2019, 18:44

@HomeZecke

wäre - wenn MQTT auf dem esp stabil wäre ... bis jetzt hier nicht :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 02.03.2019, 00:35

HomeZecke hat geschrieben:
26.02.2019, 08:44
Meine Anfordeung wäre ganz einfach die jeweiligen Sensordaten ohne Schnickschnack als einzelne Topics.. Und Das wäre meiner Meinung nach die richtige Herangehensweise. Alles andere kann dahinter passieren im Broker oder in anderen abonnierten Anwendungen. Das Format schon im Weatherman aufzubereiten würde ich gar nichts halten.
OK - und genau da setzt ja NodeRed / Redmatic an ... genau an dieser Stelle wird die persönliche Konfiguration / Auswahl der Daten vorgenommen. Probier es einfach einmal aus, und Du wirst sehen, dass es auch in einer kleinen Heimautomation Sinn macht 😀

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 02.03.2019, 01:59

Das will ich ja gar nicht bestreiten, aber ich persönlich nutze die CCU (fast) nur noch zum Senden und Empfangen, alles andere läuft über IOBroker. Aber wer gar keine CCU hat oder braucht, weil er gar keine Homematic- Komponenten hat, kommt in IObroker beispielsweise nur an die Daten heran weil es einen Adapter gibt. Oder eben umständlicher über die JSON.

Benutzeravatar
hanan
Beiträge: 222
Registriert: 15.12.2012, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hanan » 02.03.2019, 08:12

Hallo zusammen
Wurde auch der Combi-Sensor GY-39 mit MAX44009 und BME280 gehen?
https://www.amazon.de/Baoblaze-MAX44009 ... B07B6HNYGB
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
_________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf NUC unter Proxmox mit RPI-RF-MOD Funkmodul und Antenne Aurel GP868, ca. 19x BidCos-RF und ca. 46x HmIP-RF, ioBroker auf NUC unter Proxmox, 4x Wiffi 3.0, Pulsecounter, Weatherman-Edition

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 02.03.2019, 08:13

naja ... warum solch einen fall konstruieren ..? das wofür und vom WM ist klar definiert man muss daraus kein gerät für "alles" machen !!!

ansonsten: selbst ist der anwender.... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 02.03.2019, 08:16

@andy,

warum??

die hardware für den WM ist klar und deutlich beschrieben !!! andere hardware anderes gerät - für mich !! :mrgreen:
( also software selber schreiben, das oder in den technischen daten hört sich schon merkwürdig an ...dann kommt die frage nach der Lib...... )
Zuletzt geändert von dondaik am 02.03.2019, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
hanan
Beiträge: 222
Registriert: 15.12.2012, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hanan » 02.03.2019, 08:24

@dondaik
Habe ja nur gedacht, dass die I2C-Adressen gleich sind und daher dieser Combi-Sensor anstelle von zwei Einzelsensoren benutzt werden kann.
Aber macht ja für Störungssuche auch keinen Sinn, lieber zwei Einzelsensoren, dann sehe ich eher wo das Problem sein kann.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
_________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf NUC unter Proxmox mit RPI-RF-MOD Funkmodul und Antenne Aurel GP868, ca. 19x BidCos-RF und ca. 46x HmIP-RF, ioBroker auf NUC unter Proxmox, 4x Wiffi 3.0, Pulsecounter, Weatherman-Edition

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 02.03.2019, 08:56

:-) :-)
eben , einzeln ist immer ( meist ) besser ... und wie gesagt es ist hier ja ganz andere hardware.
schönes wochenende in die schweiz
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 04.03.2019, 17:49

funkleuchtturm hat geschrieben:
23.02.2019, 12:15
ihno hat geschrieben:
23.02.2019, 11:00
Nun habe ich bei WU wieder ein Sternchen für super plausible Daten
Regen gestern scheint nun auch zu funktionieren !
Danke Eugen !
Danke auch für das aktive Feedback. :D
Mist, zu früh gefeut :(
Leider tritt der Fehler* jetzt wieder auf.
*Kurz nach Tageswechsel habe ich Regenmeldungen, obwohl es trocken ist.
Dateianhänge
Fehler.PNG
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 08.03.2019, 19:03

Neues Update 104: hier zum Download.
Jetzt kann in der externen Wetterkappe anstelle des BME280 auch optional ein SHT21 (oder Si7021) zur Messung von Temperatur und Feuchte verwendet werden. Der SHT21 wird automatisch erkannt. Der Luftdruck kann mit dem BME280 oder auch BMP280 im Hauptgehäuse gemessen werden.

Wichtig:
Wenn der SHT21 eingesetzt wird, dann unbedingt die Variante mit PTFE-Membran verwenden.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“