WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 04.08.2019, 22:36

funkleuchtturm hat geschrieben:
04.08.2019, 11:56
Ich will keinen Regen und auch keine Feuchte, ich will Sonne :D :D :D
Ok, Ok , ich habe ja verstanden :shock: - aber ihr kommt eben nicht aus W (siehe oben … die mit dem Regenschirm geboren werden) - wahrscheinlich deshalb :lol: :lol: :lol:

War am Samstag bei uns in der Zeitung anläßlich des Stadtjubiläums - leicht offtopic - aber zutreffend - @Eugen: vielleicht solltest Du umziehen :wink: !!!

W_Regen.jpg
Gruss
Wolfram

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 05.08.2019, 19:24

so,
da meine IDE ja "out of order" ist mußte ich den wemos mit einem bme280 einfach so liegen lassen wie er lag .. ok er hat sein gehäuse verlassen...und ich wollte ihn mit neuen T und F korrekturdaten versehen und was soll ich sagen - nach 3 (!) tagen an der frischen luft zeigt T und F wieder "genau" die werte an wie die anderen sensoren ( ua ein WM im testaufbau und ein WIFFI 3.0 .. ( WM 117 / WF 3_16 ) UND sie stimmen auch "überein" mit einem ESP der mit BH1750 und SI7021 bestückt ist
ich benutze für mich die einfache LIB-"version" ... kann aber im moment nicht mehr sagen welches meine referenzeinheit damals war :-( :-( .. doch der winter naht .. die arduino zeit kommt langsam näher ... die bienen gehen schlafen !
der luftdruck stimmt mit den www daten überein ....
ups, was macht der wemos eigentlich... er liefert die daten als mqtt daten nach iobroker :-) :-) ( als zeitreferenz nutze ich lösungsansätze von YT - G6EJD, der leider sehr schwer erkrankt ist ... :-( :-( :-) )
ist zwar alles "quick and dirty" aber funzt :mrgreen:

ja, die basis weiterer esp-einheiten wird nur noch der SI7021 und BH 1750 sein ( den 7021 kann ich heizen ) alles andere braucht man ja nicht x-fach und für einfach T - aufgaben der das DS18x20---- fertig
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

PB74
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2019, 14:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von PB74 » 06.08.2019, 15:07

Hallo liebe Weatherman-Fangemeinde,

ich bin neu im Forum und hoffe auch eure kompetente Hilfe.
Ich habe mir für meine Homematic (Raspberrymatic aktuelle Version auf Tinker Board S) den Weatherman als ideale Ergänzung bestellt; er kam auch unverzüglich in der vergangenen Woche bei mir an.

Nun bin ich bei der Inbetriebnahme und habe Schwierigkeiten, dem BMP280 die Temperatur, Feuchte und Luftdruck zu entlocken...

Im ersten Schritt hatte ich den mitgelieferten Helligkeitssensor + den BMP parallel geschalten, sodass an der Klemmleiste am Controller jeweils nur ein Draht je Klemme anzuschließen war. Ergebnis: keine Werte vom BMP, Helligkeit passte.

Habe dann ein Update (von FW107 bei Auslieferung) auf FW117 durchgeführt, wieder keine Werte vom BMP, Helligkeitswert ist da. Zwischenzeitlich habe ich Eugen angeschrieben und ihm den Fall erklärt. Ich habe Spannungen gemessen, ihm mitgeteilt und nach seinem Hinweis den Parameter 9 auf den Wert 2 gesetzt; ohne Erfolg.

Sein neuer BMP-Sensor ist heute bei mir angekommen, hat aber nach Einbau keine Änderung gebracht.

In der Zwischenzeit habe ich ein anderes Netzteil verwendet (2,1A bei 5VDC).
Es wurden wiederholt beide Sensoren einzeln am Controller betrieben, es gab und gibt keine Werte vom BMP.

Netzteil ist i.O., Eingangsspannung an der Klemmleiste: 4,97VDC. Spannung am BMP zw. VCC und GND 3,3 VDC.

Gerade hängen beide Sensoren wieder am Controller, jeder für sich verdrahtet: wieder keine Messwerte vom BMP...

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wo mein Fehler liegt... bitte sprecht (schreibt) alles, was euch dazu einfällt.

Danke euch allen im Voraus und beste Grüße

Peter

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von onliner » 06.08.2019, 16:37

Bist du denn wirklich sicher das IO05 auch SCL und IO04 auch SDA richtig angelötet wurde. Probier doch einmal alle Einstellungen am Param 9 durch, ist vielleicht Quatsch, aber ein Versuch wert.

Gruß Onliner

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 06.08.2019, 16:56

was ist mit bmp alleine ?.. denke da ist ein kabeldreher ......

ansonsten wie 100x in allen themen gesagt : deu8tliche bilder können wunder wirken - auch wenn sie ggf schon mal gesendet wurden - "frisch" ist immer gut:mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 06.08.2019, 22:41

Moin,

ich hatte Anfangs fast die selben Probleme, bis ich durch die Lötaugen Drähte durchgesteckt und heißer als normal verlötet habe...
Vermutlich ist die Platine des Sensors ( teilweise ) beidseitig „verdrahtet“, aber die Lötaugen sind nicht durchkontaktiert.
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

PB74
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2019, 14:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von PB74 » 07.08.2019, 07:50

Guten Morgen

und erst mal herzlichen Dank an alle, die sich schon mit meinem Problem befasst haben. Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt zurückmelde, aber gestern wurden kurzfristig meine Fähigkeiten bei der Vernichtung von Steak und Bratwurst benötigt... :D

Zuerst mal die Werte vom BMP, der Helligkeitssensor ist nicht angeschlossen. Ein Fön simuliert den Wind; die Werte vom NTC kommen auch rein.

Der Regenmengen-Messer ist noch nicht angeschlossen.
Werte_BMP_ohne_Hell_mit Windmess.PNG
Hier nun die Klemmenseite mit Spannungsversorgung, Windmesser und BMP:
Spannversor_Windmess_BMP.jpg
Und die andere Seite mit NTC und Regensensor:
Sonnen-NTC_und_Regensensor.jpg
So ist der BMP verdrahtet:
BMP_Aderfarben.jpg
...wie in der Anleitung vom Weatherman. Also ich sehe da keinen Verdrahtungsfehler :? :?
Anschlussbild_Anleitung.PNG
Den Tipp von ihno werde ich dann nochmal ausprobieren.

Im Windmesser noch zwei Sensoren verbaut; ich vermute mal Temperatur und Feuchte??? Werden diese Werte auch im Controller erfasst?

Ich lasse wieder von mir hören.

VG Peter

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Knallochse » 07.08.2019, 09:21

Für mich sieht das nach einer ungewollten Lötbrücke zwischen VCC und GND auf dem Bild des BME280 aus.
Prüf das mal. Ich befürchte dadurch den Tod des BME280.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Daimler » 07.08.2019, 09:38

Hi,

könnte man fast vermuten!
Aber warum sollte der 280er sterben?
Wenn, dann doch eher die Spannungsregelung auf dem Wiffi - und dann ginge auch keine Windmessung.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PB74
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2019, 14:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von PB74 » 07.08.2019, 11:24

Hallo zusammen,

habe inzwischen Folgendes probiert:

1. Wie ihno beschrieben hat, habe ich die Anschlussdrähte "durchgelötet", d.h. beidseitig des Lötauges hat das Zinn Kontakt und sollte eine eventuell fehlerhafte Durchkontaktierung des Lötauges ausgleichen:
BMP_ohne_Leiste_durchgeloetet.jpg
Wieder keine Messwerte...

2. Der Sensor, welcher der Ursprungslieferung mit dem Controller beilag, wurde mit einer Stiftleiste versehen. Auf das Durchlöten wie unter 1. beschrieben, wurde ebenso geachtet:
BMP_Stiftleiste1.jpg
BMP_Stiftleiste2.jpg
Ergebnis: keine Werte

Zwischendurch wurde eine Luftfeuchte von 59% angezeigt. Nachdem ich den Windmesser abgeklemmt hatte, war dieser Wert auch wieder weg. Anscheinend werden also die internen Sensoren des Windmesser doch irgendwie verarbeitet :shock:

Mittlerweile ist der Regenmengenmesser angeschlossen. Das Umkippen der Messwippe wird durch eine motorisch angetriebene Kippvorrichtung vorgenommen, die mein Sohn aus Lego technic gebaut hat. Diese Zählung klappt ebenfalls; siehe Bild:
Werte_mit_Regenmengenmesser.PNG
Weiterhin sind der NTC und der Regensensor angeschlossen und bringen ebenso ihre Werte.

Ich kann mir nicht vorstellen, das beide BMP-Sensoren defekt sind. Wenn ich nur den Helligkeitssensor betreibe, funktioniert ja auch die Datenübertragung auf IO04 und IO05.

Werde jetzt nochmal den Parameter 9 von 0 bis 3 verstellen; vielleicht bringt das ja etwas nach dem Neuverlöten der Drähte in den Lötaugen...

Bin auf weitere Ideen sehr gespannt...

VG Peter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“