WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 18.08.2019, 17:21

@Ihno
danke.
ich hatte / habe den ntc zweig im verdacht der liegt im moment einfach auf GND ohne R4 /C3 und ab FW122 ist kein absturz / stehenbleiben der datenübergabe an chrome zu beobachten - vorher war das einfrieren auch mit der GND verbindung ( war gestern / heute eine lange nacht ... :-) )
da der BME280 fehlt mag auch hier ein problem gewesen sein ... muss am abend mal die verbindung trennen und sehen .... 2 bme habe ich mal per express geordert - lager ist leer :-(.. aber so kann man das problem bei "zecke" ggf einkreisen.... kalte lötstelle usw wie schon gesagt wurde!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 18.08.2019, 18:50

funkleuchtturm hat geschrieben:
18.08.2019, 17:03
... die grüne Kurve (mm/h) ist umgekehrt proportional zu den Zeitabständen der Regenimpulse. Wenn die Zeitabstände groß sind, dann ist der Wert nahezu 0. Wenn die Zeitabstände kurz sind, dann ist der Wert hoch.

Also alles richtig so. :D

Habe Dein Wunderground-Skript für das Hochladen der Wetterdaten zu meiner PWS (Personal Weather Station) ausprobiert. Funktioniert sehr gut :D
Allerdings verwende ich Solar Radiation nicht, weil die Berechnung der Strahlungsleistung aus der Differenztemperatur zwar ein gutes "Schätzeisen" ist, aber doch sehr abhängig von einem selbst definierten "Frickelfaktor" ist.

Hast Du was dagegen, wenn ich das Skript auf meiner Webseite veröffentliche, natürlich mit Quellenverweis ?
Moin,

irgendwie hast Du glaube ich die Autoren jetzt durcheinander gebracht... Ich hatte zwar mit dem ursprünglichen Script in der Version zum WM zu tun, diese habe ich aber meine ich, nie offiziell veröffentlicht... Nur per PM...
Aber ich nutze nicht wie den „Kollegen“, den Du vermutlich meinst, den Temperatursensor für Solarradiation, sondern den VEML... ( Da hatte ich früher Kurven vom Lux-Sensor genutzt, die aber jahrezeitabhänging sind )
Bisher passt der VEML-Wert zu einer kommerziellen Station sehr gut...
Diesen alpha-script hatte ich hier eingestellt... Da braucht man den W/cm2 Wert aber nicht, denn der scheint falsch zu sein.
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 18.08.2019, 19:17

... Du hast recht. Ich meinte diesen Artikel hier:

viewtopic.php?f=31&t=38485&start=1530#p520317
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 18.08.2019, 20:24

Das hier meinte ich :
Solarradiation & UV-Index mit dem VEML ( für Weatherunderground )
Dafür müssen in der CCU folgende Variablen angelegt werden :
  • w_Solar_W_m
  • w_uv_index_gerundet
Der Script soll bei Aktualisierung, wenn w_uv_index > 0 ist starten...

Code: Alles auswählen

real uvindexwm = dom.GetObject("w_uv_index").Value();
real rohdaten = uvindexwm*747;
! Nur 0 Stellen nach dem Komma
uvindexwm = uvindexwm.ToString(0);
dom.GetObject("w_uv_index_gerundet").State(uvindexwm);
real solarradiation1 = rohdaten/4;
real solarradiation2 = solarradiation1*2.5;
real solarradiation = solarradiation2/4;
! Nur 2 Stellen nach dem Komma
solarradiation = solarradiation.ToString(2);
dom.GetObject("w_Solar_W_m").State(solarradiation);
Zuletzt geändert von ihno am 19.08.2019, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 18.08.2019, 21:03

ich muss sagen, dass ich mit der aktuellen FW 122 richtig zufrieden bin.
Punkte, die ich auf den vorherigen Seiten angesprochen habe, scheinen behandelt worden zu sein.
- param9 wird jetzt richtig beschrieben.
- die Korrektur des Parameters 14 (korr_hum %) funktioniert jetzt. Sehr wichtig für mich, da der SI7021 ( SHT21) über 110% angezeigt hat.
- selbst die Anzeige der Luftfeuchtigkeit im Gehäuse zur Erkennung von Wassereintritt ist jetzt drin. Entweder hat Eugen auf meine unbeantwortete Mail reagiert oder wir hatten denselben Gedanken gehabt. Ich finde das sehr gut. Vielleicht wird der Wert irgendwann mal in den iObroker- Adapter übertragen, damit ich/wir uns eine automatische Warnung skripten können.
- Der iobroker Adapter funktioniert mit der FW 122. Damit hat es in der Vergangenheit auch schon Probleme gegeben.

Der Luftdruck ist von jetzt auf gleich durch die FW 122 um 10 hPa angestiegen. Vergleich mit den Daten von umgebenden Wetterstationen suggeriert, dass der aktuelle Wert zu hoch ist. Zum Glück lässt sich der Parameter auch korrigieren, was auch funktioniert.

So macht der WM richtig Spaß.....

der2of6
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2019, 19:14

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von der2of6 » 19.08.2019, 17:50

Hallo,
ich möchte auch ein kurzes Feedback geben:
Mit den aktuellen beta Firmwares ist es kein einziges mal mehr dazu gekommen, dass der Luftrucksensor bei 1300pha hängen bleibt.
Der Sensor wird stabil ausgelesen.

Dann noch eine Frage, was ist denn der korrekte Eichwert für den China "rain gauge" Regenmengenmesser?
Technische Daten für das Teil sind nun nicht wirklich zu finden.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 19.08.2019, 18:34

welcher den genau ? :mrgreen:
( kann man aber auch recht leicht selber eichen :-) , wenn es nicht auch in den tiefen der doku zu lesen ist ...)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

der2of6
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2019, 19:14

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von der2of6 » 19.08.2019, 19:21

Den verlinkten von Aliexpress

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 19.08.2019, 19:29

da passt glaube ich der vordefinierte wert ... wie gesagt da war eine zahl ... ansonsten ist es wie mit den anderen sensoren auch : selber eichen - wenn man es genau möchte.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

lips1
Beiträge: 103
Registriert: 13.10.2012, 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von lips1 » 19.08.2019, 20:33

Hallo,
ich habe den Weatherman jetzt auch in betrieb und bin begeistert von der sicheren Regenerkennung. Bisher habe ich das über einen optischen Sensor gemacht. Ein vergleich in Historian zeigt, das beide syncron laufen, was die Regenmeldung betrifft. :D

Meine Station ist auf dem Dach und schwer zugänglich. Bezüglich Gewitter habe ich da etwas bedenken (Blitzableiter ist vorhanden). Deshalt wollte ich mir einen konfigurierten WeMos in die Schublade legen. Zum Konfigurieren muss der Wlan Hotspot aktivieret werden. Geht das nur in der Trägerplatiene oder kann man auch einen Pin am WeMos beschalten?

Grüsse lips.
Rasp 3 mit piVCCU3, HM-Wired/Funk, 103 Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“