WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 08.09.2019, 11:36

es geht aber an dem eigentlichen anliegen des WM vorbei - wie schon x-fach gesagt !
in sinne von HM löst man sonderwünsche halt alleinig - die basic´s gibt es im bereich wemos D1 :mrgreen:

ps.: mir ist er inzwischen zu mächtit un bei "viel" entstehen halt fehler, liegt in der natur der dinge - eugen kann selber nicht alles immer komplett testen auch wenn er in dem bereich sehr gut ist !!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 08.09.2019, 11:39

Moin
Ich habe jetzt an meinem noch einen UV Sensor an gebaut aber irgendwie finde ich den Wert nicht plausibel (oder ich denke falsch) heute scheint die Sonnen , Sensor voll Richtung Sonne ausgerichtet 0,375 Index , Dachte erst es liegt am Hipp Baby Glas aber auch ohne das Glas Sensor einfach zur Sonnen ändert sich nix, oder habe ich wieder Glück und defekten Sensor erwischt?
Software ist 1.22 die seit dem ich bei der Fritzbox Autokanal abgeschaltet habe schon stabiler läuft, hingt bislang nur einmal (ich glaube das Hängen ist beim Problem von meinem WLAN)
Gruß Florian

Sineos
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2019, 11:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Sineos » 08.09.2019, 11:49

Daimler hat geschrieben:
07.09.2019, 23:48
Ich verstehe ja deinen Wunsch.
Aber:
der nächste möchte den 1. Regentropfen sofort gemeldet haben - betrifft ja auch Markise oder die frisch geputzten Fenster.
etc. pp.

Nehmt / nimm den Wm doch so, wie er ist und beschrieben wird oder lass(t) es sein.

Aus einem bestellten DasDa macht auch kein Händler der Welt einen Pullman - und das auch noch für lau.

Wenn dir die sofortige Erkennung der WS so wichtig ist, dann mach es wie u. a. ich und hänge einen Eltako an ein 12/14er und gut ist.
Ehrlich gesagt finde ich die Emotionalität und Vergleiche die jetzt gebracht werden etwas schräg und nicht zielführend. Aus meiner Sicht:
  • Hätte ich einen Eltako haben wollen hätte ich ihn genommen. Stattdessen finde ich solche Community Projekte genial und unterstützenswert
  • Das Ganze funktioniert nur über ein Feedback und ein Geben und Nehmen. Weil ich solche Projekte toll finde versuche ich auch wieder zurück zu geben. Siehe https://github.com/Sineos/node-red-cont ... ADME_DE.md oder https://github.com/Sineos/redmatic-flow ... anvasBlind
  • Fakt ist: Vor der 122 hat der WM öfter Werte gesendet und ich fande das gut und hab mich in meinem Anwendungsfall darauf auch verlassen können
  • Ich habe die Bitte / den Wunsch geäußert, Wind genau wie Regen zu behandeln, also gleich ein Datum zu senden. Das ist keine Sonderwunsch o.ä., sondern eine Rückmeldung auf ein geändertes Verhalten
  • Sollten mit neuen Erkenntnissen das "alte" Verhalten des WM fehlerhaft gewesen sein und die "alten" Wind Werte eigentlich unbrauchbar, bin ich sicherlich der Letzte der das nicht akzeptiert - nur verstehen würde ich es dann gerne
So, damit ist das Thema dann auch durch für mich.

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 08.09.2019, 18:47

funkleuchtturm hat geschrieben:
08.09.2019, 07:42
Daimler hat geschrieben:
07.09.2019, 23:48
Nehmt / nimm den Wm doch so, wie er ist und beschrieben wird oder lass(t) es sein.
Günter, Du hast es auf den Punkt gebracht! :D
Sooooo... bei solchen Aussagen muss man etwas schlucken, vor allem, wenn man das Gefühl hat, dass nicht alles wie beschrieben funktioniert und nachgfragt = "Gezecke".
Aber jetzt was Positives :roll: . für die, die meine Aufhänger mit v122 mitbekommen haben. Ich habe auf V121 zurückgerüstet (keine Aufhänger) und nach drei Tagen wieder V122 aufgespielt. Das war vor über acht Tagen und der WM marschiert unbeirrt und ohne Aufgänger und ich hoffe, dass das so bleibt. Regenmengen heute und gestern werden korrekt angezeigt. Super!
Dateianhänge
Inked08.09.19_LI.jpg

RogerMS
Beiträge: 132
Registriert: 22.10.2017, 08:14

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von RogerMS » 09.09.2019, 10:17

Hallo, mein Weatherman läuft nun seit fast 2 Jahren einwandfrei. Bin immer noch begeistert von dem Teil.
Nun ist es so, das seit mehren Monaten (und Firmwareupdates) Die "Regenmelderheizung %" auf 1000 steht. Ansonsten lief alles normal, daher zwar merkwürdig aber egal. Nun, wo es draußen wieder kühler wird und die Sonne seltener scheint, wird sehr oft "Sonne scheint" gemeldet, obwohl die nicht scheint. Die Sonnensensor Temp ist auch ohne Sonne viel zu hoch. Also liegt ein Einfluss der ständigen Heizung, auch die LED im Regensensor ist immer an, sehr nach. Das Gehäuse wird wohl von der Heizung beheizt. :D

So lange Rede, kurze Frage:
Warum ist die Heizung immer auf 1000? Und was kann ich tun?
Danke
Ralf

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 09.09.2019, 11:04

RogerMS hat geschrieben:
09.09.2019, 10:17
mein Weatherman läuft nun seit fast 2 Jahren einwandfrei. Bin immer noch begeistert von dem Teil.
Das freut mich :D
RogerMS hat geschrieben:
09.09.2019, 10:17
Nun ist es so, das seit mehren Monaten (und Firmwareupdates) Die "Regenmelderheizung %" auf 1000 steht
Die Schwellwerte wurden in den letzten Firmware-Updates angepasst. Das führt zu einer häufigeren Beheizung.
Die Heizung wird aktuell eingeschaltet, ...
>> wenn der Regenmelderwert die "tau_schaltschwelle" überschreitet >> param 27
>> wenn die Differenz Aussentemperatur minus Taupunkttemperatur kleiner 2°C und Feuchte > 15% ist
>> wenn die Aussentemperatur < 2°C ist
Die Heizleistung ist kleiner als 0,5W, führt also kaum zu einer Erwärmung des Controllergehäuses.
Die Heizung minimieren kannst Du mit der "tau_schaltschwelle" und dem Wert "sonnen_temp_korr".
Wenn allerdings die für die Heizungssteuerung notwendigen Sensorsignale nicht da sind, weil z.B. ein Sensor fehlt oder defekt ist, dann ergibt das auch eine fehlerhafte Heizungssteuerung.

Die Anzeige der Sonnentemperatur erfolgt mit einem 10k-NTC; allerdings wird die Anzeige mit niedrigeren Temperaturen recht ungenau. Das habe ich bewusst in Kauf genommen, weil die Erkennung, ob Sonne oder nicht, mit einer hohen Temperaturdifferenz einhergeht. Da spielt die absolute Genauigkeit kaum eine Rolle.
Ich selbst verwende in der CCU sogar einen ganz einfachen Algorithmus: Wenn Sonnentemperatur > 40°C dann Sonne ein.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

RogerMS
Beiträge: 132
Registriert: 22.10.2017, 08:14

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von RogerMS » 09.09.2019, 11:22

Danke für deine Antwort.

Die Feuchtigkeit wars. Stand auf 100%. Hatte ich noch nicht bemerkt. Der dritte BME defekt. Trotz der Membran von dir.

Da weiss ich auch noch nicht, wie ich das dauerhaft löse. Wie gut das ich den steckbar eingebaut habe. :-)

Die Heizung ist nun aus. Dieses Problem gelöst.

Aber warum wird mir dann immer (zu oft) Sonne gemeldet. Wie geasgt, ich hab das Teil schon lange und es hat bisher immer gepasst.

Aktuelle scheint keine Sonne, Aussentemp. 17°C, Sonnensensor Temp. = 32°C, Sonnenschwelle ist auf 80 = 8,0°C eingestellt.
Klar das es SONNE sagt, aber die NTC Temp ist zu hoch. Das war früher defenitiv nicht so. Kann der defekt gegangen sein?

Ich werd das mal weiter beobachten, jetzt nach der Rep. der Heizung.

Danke

Ralf

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 09.09.2019, 11:46

der bme muss nicht defekt sein - 2-3 tage trocken und dann mal in einer testumgebung prüfen.
ich habe seinen einsatz im freien etwas eingeschränkt und benutze den si7021 wo ich die heizung zum "trocknen" schalte ( nicht über den WM !! :-) )
den luftdruck liefert open weather und ein innen-bme zum vergleich .. die abweichung lohnen aber kaum einen BME
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 09.09.2019, 12:05

Mal param:19 - sonnen_temp_korr überprüft? Oder benutzen um die Sonnentemperatur anzupassen. Und den BME ein paar Tage bei Zimmertemp. trocknen lassen, wie dondaik schon sagte. Ich habe zwei und da steckbar und erreichbar tausche ich die einfach bei Ausfall.

RogerMS
Beiträge: 132
Registriert: 22.10.2017, 08:14

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von RogerMS » 09.09.2019, 12:12

parameter 19 steht auf 30 = 3°C

Die beiden defekten BMEs liegen seit dem Ausbau hier auf Tisch. Beide probiert, beide Male ist die Luft 100% feucht. :twisted:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“