WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 17.09.2019, 20:34

@eugen
danke,
genau das was ich mehrfach gesagt habe ZWEI reedkontakt ........ :mrgreen:

@homezecke,
zwei reedkontakte haben keine gemeinsame masse!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 17.09.2019, 20:45

HomeZecke hat geschrieben:
17.09.2019, 19:20
Christian.B hat geschrieben:
17.09.2019, 16:32
HomeZecke hat geschrieben:
17.09.2019, 16:17
Soo.......
Mensch, Du hast aber echt ein hartnäckiges Problem.
Hättest Du denn die Möglichkeit zu testen, ob der WM komplett ohne Sensoren bzw. nur mit einem, einfachen, z.B Temperatursensor durchläuft?
Ja... :lol: aber mit meinem Workaround bin ich ganz zufrieden. Allerdings ist ja da ein Rätsel, dass ich ja trotzdem gerne gelöst bekommen hätte...

Der wm ist ja im Einsatz, möchte da jetzt nicht sensoren abklemmen. Im winter wollte ich den sowieso mal INS "LABOR".. :D
verstehe, dann wirst Du vermutlich auf die Lösung bis zum Winter warten müssen.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 17.09.2019, 21:07

HomeZecke hat geschrieben:
17.09.2019, 20:31
ber ich werde trotzdem mal die Ventus Senderelektronik abklemmen um das zu Testen.
Bis auf den NTC klemm testweise alles ab und prüfe ob, die aktuelle Version 123 normal duchläuft.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 18.09.2019, 08:11

dondaik hat geschrieben:
17.09.2019, 20:34
@eugen
danke,
genau das was ich mehrfach gesagt habe ZWEI reedkontakt ........
Ach dondaik, ich muss da gerade an meine Schulzeit denken. Da gab es auch immer Mitschüler: "ich hab's gewusst Herr Lehrer, ich hab's gewusst!" 8) Aber leider, leider muss ich Deinen Triumph zu nichte machen: Ich habe den 2. Reedkontakt! :mrgreen: Und genau wie in der Bauanleitung beschrieben eingebaut.

dondaik hat geschrieben:
17.09.2019, 20:34
@homezecke,
zwei reedkontakte haben keine gemeinsame masse!
Doch!! 8)
Bauanleitung Weatherman hat geschrieben: Der zusätzliche Reedschalter ist nur links mit der Masse verbunden. Die gelbe Leitung rechts ist an die Platine
angeklebt, hat aber keinen Kontakt zu dem Kontaktpunkt des darunterliegenden Original-Reedschalters!!
Und der Original-Reedschalter ist auch an Masse... Und bevor der nächste Einwand kommt. Die zusätzliche Leitung (gelb) zum WM geht direkt vom Zusatzreedkontakt zum WM, ohne an die Elektronik des Regenmelders zu kommen.


@funkleuchtturm: Werde das ausprobieren, wenn ich den bei mir ins Haus hole. Wird aber erst werden, wenn es kälter wird. Da brauch ich den WM nicht so dringend. Außerdem muss ich mir erst einen Ersatz für die Helligkeitsmessung basteln, wenn der WM ein paar Tage wech ist.. :)

turrican944
Beiträge: 514
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 18.09.2019, 09:51

Moin
@zecke
wie ist es bei dir so mit dem Regenmessen. Gestern hat es bei mir laut WM knapp 4 Stunden geregnet (war wohl nur leichter niesel Regen) aber gezählt genau 0mm, die Ventus hat auch nix angezeigt also hat der Regenmesser wohl nix gezählt. Mein Analoger Regenmessbecher hat aber knapp 2mm aufgefangen, ist das Ventus ding bei niesel Regen wirklich so träge bzw. schlecht das es das nicht merkt ?
Gruß Florian

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 18.09.2019, 10:07

Also ähm, ja :D Der Regenmesser erfasst Niesel nicht wirklich. Das Ventus-Display nutze ich nicht, da mir die Reichweite zu gering ist. Da wo ich es gerne hätte ist kein Empfang mehr möglich. Kann also nicht sagen, ob die Niesel registriert. Bei Niesel muss ja schon ne ganze Menge durch den Trichter damit sich die Wippe bewegt...

turrican944
Beiträge: 514
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 18.09.2019, 11:03

Moin
Ah ok. Bei mir steht die Ventus quasi unter dem WM da klappt das mit der Übertragung ,OK das habe ich mir schon fast gedacht dass der niesel einfach zu wenig ist, ggf doch über einen anderen nachdenken der weniger pro Impuls zählt oder den Trichter vergrößern.
Gruß Florian

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 18.09.2019, 11:20

@turrican944 Aber noch einmal mit der Diode in der Zuleitung. Wohin hast Du die genau gemacht? In die Plus-Leitung vom WM zum Ventus-Regenmesser? Vielleicht hilft das ja bei mir auch...

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 18.09.2019, 11:24

ich sag ja: ...alles Regen-Fetischisten hier! :lol:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

turrican944
Beiträge: 514
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 18.09.2019, 11:29

Moin
Ich habe keine Zusätzliche Diode genommen sondern die, die schon in der Zuleitung zum Windmesser hängt. D4 ist bei mir im Weatherman Gehäuse.
Ich habe in dem Bild von Eugen mal die 3,3V Leitung des Ventus Regenmesser eingezeichnet so wie das bei mir nun ist. Wenn du den Ventus Regenmesser nicht nutzt (für das Ventus Display) kannst du die 3,3V auch weglassen.
Dateianhänge
Folie3-1.jpg
Gruß Florian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“