WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 03.10.2019, 18:54

Ich verwende den WM ausschließlich in Verbindung mit einer CCU3 (piVCCU3), welche die Daten völlig problemlos dauerhaft empfängt.

Kann das Einfrierproblem vielleicht nur bei den Usern auftreten, die nicht eine CCU als Datenempfänger haben ??
Wenn das der Fall wäre, dann könnte eine Ursache sein, daß die Daten nicht richtig vom Verbraucher abgeholt werden oder die Datentelegramme nicht richtig abgeschlossen bzw. quittiert werden. Dann könnte das vielleicht zu einem Buffer-Overflow führen ?! ... aber das dauert eigentlich keine zwei Tage, sondern wäre in ein paar Minuten soweit.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Flachzange
Beiträge: 75
Registriert: 02.09.2019, 10:06
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Flachzange » 03.10.2019, 19:03

Bei mir läuft Node-RED als Empfänger. Keine Einfrierprobleme.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 03.10.2019, 19:10

Ich benutze pivccu2. Und einfrieren tut er nicht wirklich. Er sendet seine Messdaten nicht mehr. Das ist wohl auch der Grund warum man ihn "wecken" kann..

BirkeB
Beiträge: 56
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von BirkeB » 03.10.2019, 19:32

@HomeZecke

Kann ich dir nicht sagen, da wenn ich den Weatherman Resete die Daten weg sind. Wobei bei der 24h Aufzeichnung verschiedene Wert in der Sonnentemperatur

Ich habe ja nur den Sonnenfühler, den Lichtsensor, die Regenwippe, den Windmesser und den Regensensor (mit Heizung) angeschlossen.

@Funkleuchtturm

Ich habe zur Zeit gar kein Datenempfänger, da ich keine Variablen auf der CCU angelegt habe. Ich habe nur die IP Adresse vom der RM drinnen.

Kannst du mir bitte sagen was ich beim Parameter 9 eintragen muss, wenn ich nur den Sonnenfühler, den Lichtsensor, die Regenwippe, den Windmesser und den Regensensor (mit Heizung) angeschlossen habe?

Ich habe den Parameter9 zuerst auf 0 gesetzt, dann hatte ich einen Feuchtewert sobald ich den Regensensor angeschlossen habe. Wenn ich den Sensor dann mit dem Finger Nass machte passierte gar nichts (Regen Status aus und Regen Melderwert 0)
Nun habe ich den Parameter auf 1 gestellt, nun sind die Feuchtewerte zwar auf 0, aber wenn ich den Sensor wieder Nass mache, passiert immer noch nichts (Regen Status aus und Regen Melderwert 0).
Dasselbe auch beim Wert 2 und 3.
Sprich der Regensensor hat keine Funktion.
Schließe ich den BMP/BME an dann funktioniert der Regensensor bei Parameter 9 Wert 2, sprich er gibt en Wert 65 aus und der Staus ist auf Ein

BirkeB
Beiträge: 56
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von BirkeB » 03.10.2019, 19:37

@Funkleuchtturm

Auch bei Parameter 9 Wert 3 habe ich einen Feuchtewert sobald ich den Regensensor angeschlossen habe.
Mache Ich den Sensor Nass, dann passiert gar nichts, weder beim Feuchtewert noch beim Regen Meldewert
Dateianhänge
Weatherman1.JPG

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 03.10.2019, 19:40

BirkeB hat geschrieben:
03.10.2019, 19:37
@Funkleuchtturm

Auch bei Parameter 9 Wert 3 habe ich einen Feuchtewert sobald ich den Regensensor angeschlossen habe.
Mache Ich den Sensor Nass, dann passiert gar nichts, weder beim Feuchtewert noch beim Regen Meldewert
Der Windsensor ist ab ?
Bitte ändere mal die SSID im 2,4 GHz Bereich auf ohne _
Hast Du dies mal durchgelesen ?
viewtopic.php?f=31&t=38485&p=532863#p532863
Sollte bei der V123 nicht ein Voll-Update gemacht werden ?
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

BirkeB
Beiträge: 56
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von BirkeB » 03.10.2019, 19:52

@Ihno
Nein Windsensor ist nicht ab, aber ich dachte der wird nicht ausgewertet und wenn doch, dann müsste da auch die Temperatur dort stehen?

Zudem ist das nur der Fall wenn ein Parameterwert für dem BME ausgewählt wurde.

Ohne _? Ist _den nicht ein normales Zeichen sprich kein Sonderzeichen? Ist doch schon seit Ewigkeiten kein Sonderzeichen mehr. Werde ich aber mal versuchen (Strohhalm)

Wobei, warum geht es wenn ich keinen Sensor drann habe, bzw. nur den Sonnensensor + BH1750 + Windmesser + Regenwippe? Müsste dann ja auch nicht gehen, für mein Verständniss.

Ich habe ein Vollupdate laut Anleitung im Weatherman gemacht.

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 03.10.2019, 19:58

Ich meine, dass der W132 Temperatur und Feuchte integriert hat. Diese Werte werden genutzt, wenn kein entsprechender Sensor am I2c beim booten des WM erkannt wird.
Vielleicht ist der Temperatursensor des Windmessers defekt ?
Zuletzt geändert von ihno am 03.10.2019, 20:05, insgesamt 4-mal geändert.
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

Flachzange
Beiträge: 75
Registriert: 02.09.2019, 10:06
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Flachzange » 03.10.2019, 20:00

ihno hat geschrieben:
03.10.2019, 19:58
Ich meine, dass der W132 Temperatur und Feuchte integriert hat. dieser wird genutzt wenn kein entsprechender Sensor beim booten des WM erkannt wird.
Korrekt, wenn ich es richtig im Kopf habe, sind Temp/Feuchte vom W132 ein Fallback und kommen natürlich erst beim Update vom W132. Das dauert etwas (~ 1 Minute).

BirkeB
Beiträge: 56
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von BirkeB » 03.10.2019, 20:35

Also bei mir ist es so
Wenn der Wert in Parameter 0 oder 3 ist dann kommt bei mir eine Feuchte (aber ohne Temperatur) die plausibel ist, woher auch immer.
Wenn der Wert im Parameter 1 oder 2 ist ist bei mir die Feuchte 0 (und die Temperatur)
Alles ohne Sensor BMP/BME
Der Regensensor bring aber immer 0 egal wie Nass er ist.

Nur bei angeschlossenem BMP/BME funktioniert der Regensensor, die Temperatur und die Feuchte, allerdings kann ich dann nach einiger Zeit den Weatherman nicht mehr erreichen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“