WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 11.10.2019, 12:01

Mit Sonnenmesser meinst Du genau was?
Also das Hauptgehäuse mit der Regensensorplatine würde ich bedenkenlos schwarz machen, ja. Der Sonnensensor ist doch unter Glas. Das Glas würde ich nicht schwarz anmalen.

lips1
Beiträge: 103
Registriert: 13.10.2012, 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von lips1 » 11.10.2019, 13:38

Hallo,
ich habe heute die aktuelle FW_124 eingespielt. Soweit so gut. Nur komme ich jetzt nicht mehr mit FF auf die Weboberfläche. Mit Chrome ist alles i.O.
Hat noch jeman das Problem?
Gruß lips
Rasp 3 mit piVCCU3, HM-Wired/Funk, 103 Geräte

franz maurer
Beiträge: 42
Registriert: 14.05.2017, 14:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von franz maurer » 11.10.2019, 13:48

Ja, gleiches Problem. Bin auf FW 123 zurück. alles i.O.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 11.10.2019, 14:27

nö - benutze kein FF ( macht eh nur ärger ) und die neue FW auch nicht da 1.23 hier stabil ist
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 11.10.2019, 16:29

demel42 hat geschrieben:
10.10.2019, 18:25
ihno hat geschrieben:
10.10.2019, 17:59
Für diese „Klappwagos“ ist allerdings der Querschnitt ohne Aderendhülsen zu klein...
rein interessehalber (und ich bin nicht vom Fach).

Das Kabel, was ich von Eugen bekommen habe hat laut Messschieber 0,6mm Durchmesser und das ist eine Fläche 0,28 mm^2. die hier verwendete Wago 222 verträgt lt. Datenblatt bei eindrähtigen Leitern 0,08-2.5mm^2 und bei Wago 221 ist das von 0,2-4 mm^2

Also passt das doch, oder habe ich da einen Denkfehler?

Interessiert mich deshalb, weil ich die Wago 221 eingesetzt habe.

Gruß
demel
Moin,

ich habe jetzt nicht in die Spezifikation der Wagos geschaut, aber eine Flächenangabe habe ich darauf noch nicht gesehen.
Ich meine, dass die für 0,8-2,5mm Durchmesser sind. Demnach sind 0,6mm von Eugen dazu nicht passend.
Ich liebe die Klappwagos auch, allerdings würde ich die nicht in potentiell feuchten Umgebungen nutzen.
Mit flexiblen Leitern in die Schraubklemmen... Da ist eine Aderendhülse Pflicht;)
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 11.10.2019, 17:02

franz maurer hat geschrieben:
11.10.2019, 13:48
Ja, gleiches Problem. Bin auf FW 123 zurück. alles i.O.
Hallo Franz,
es muß wohl am Update vom Firefox liegen und nicht an der aktuellen WM-Firmware.
Firefox funktioniert seit dem letzten FF-Update bei mir nicht mehr, unabhängig von der WM-Firmwareversion.
Alle anderen Browser funktionieren völlig normal!!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Lichti
Beiträge: 51
Registriert: 07.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Lichti » 11.10.2019, 17:20

Bei mir geht FF mit der 122 ohne Probleme. Mit 124 nicht mehr. Bin auf 122 zurück.

Flachzange
Beiträge: 75
Registriert: 02.09.2019, 10:06
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Flachzange » 11.10.2019, 21:57

funkleuchtturm hat geschrieben:
11.10.2019, 17:02
franz maurer hat geschrieben:
11.10.2019, 13:48
Ja, gleiches Problem. Bin auf FW 123 zurück. alles i.O.
Hallo Franz,
es muß wohl am Update vom Firefox liegen und nicht an der aktuellen WM-Firmware.
Firefox funktioniert seit dem letzten FF-Update bei mir nicht mehr, unabhängig von der WM-Firmwareversion.
Alle anderen Browser funktionieren völlig normal!!
Kann ich jetzt leider so auch nicht bestätigen:
WM FW: 122
FF: 69.0.3 (gerade aktualisiert von 69.0.2)
Funktioniert ohne Einschränkung.

FW >122 ungetestet

Odyseus
Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2019, 23:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Lindau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Odyseus » 11.10.2019, 22:46

Hallo,
habe gerade getestet:
WM Firmware 1.23 läuft mit Firefox 69.0.2 (32-Bit)
Upgrade auf WF 1.24 läuft nicht mit Firefox
wieder zurück auf 1.23 und es läuft wieder.

Die FF Version ist also nicht die Ursache, scheint wohl an der WM Firmware 1.24 zu liegen.

Gruß, Manfred
piVCCU (v3.53.34) auf Raspberry Pi 4 mit RPI-RF-MOD, Weatherman 1 (V2_12_1), div. HM-Aktoren, Homeduino 4

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 12.10.2019, 07:20

wolwin hat geschrieben:
10.10.2019, 01:12
Persönlich betrachte ich die FW des WM wirklich nur als Bindeglied zwischen Hardware und Software bzw. Funktion - 'einmal' einspielen, fertig, läuft … innerhalb eines Produktionssystems muss / will ich mich auf das Gerät verlassen können. Diese FW definiert ja auch den Umfang seiner Leistungsfähigkeit - und die war bis zur FW 58 bzw. 67 einfach fabelhaft :D :D :D : Hardware und FW harmonierten!! Mit der weiteren Entwicklung und Erweiterung des Funktionsumfangs (Speicherung und Abfrage der Messwerte) wurde dies m.E. aufgegeben - der Wemos ist dafür einfach nicht gemacht - so erkläre ich mir jedenfalls die aktuellen Usermeldungen.

Mein WM läuft jetzt über ein Jahr problemlos: seit 09-2018 mit der STABLE_FW_58 und seit 05-2019 mit der STABLE_FW_107. Dafür ein großes Danke an Eugen :!: :!: :!:

Mit der FW_58 war der VERLAUF der 'Feuchte-Kurven' für mich ok - sie passten auch mit denen des Feinstaubsensors übereinander (ja, selbe Hardware, selber Ort, …)
Weatherman_FW58.jpg
Mit der FW_107 änderte sich das - bei identischen Sensoren !!! - siehe Snapshot - während die Feinstaub-'Feuchte-Kurve' (orange) plausibel ist, ist die 'WM-Feuchte-Kurve' (hellblau) über 60% Luftfeuchte zu steil - ein Additionswert (param14) bringt an dieser Stelle nichts, da es sich ja nur um einen Verschiebewert handelt und nicht die barometrischen Abhängigkeiten berücksichtigt. Es geht mir dabei nicht um die Feuchte an sich, sondern darum, dass die Kurven zueinander nicht plausibel sind - letztlich ein Schönheitsfehler … aber wenn es vorher ok war, warum ist es jetzt anders ... ?
Weatherman_FW107.jpg
Ich bin auch begeisterter Weatherman Nutzer und danke Eugen für sein Engagement ausdrücklich. Trotzdem sei hier die Frage erlaubt, ob es nicht für alle Anwender, die eine Aufzeichnung der Messwerte über ccu-historian oder eine SQL-basierte Speicherung vornehmen, eine "Legacy"-Variante der FW zu erstellen. Auch bei meinem WM habe ich den gleichen Versatz der Messwerte wie wolwin geschrieben hat.
Ich bin auch der festen Ansicht, dass jeder, der die Wetterdaten aufzeichnen möchte, sich eine separate Speicherung aufbaut.
Das würde auch die Komplexität der FW verringern :mrgreen:
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“