WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

digi100
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2018, 21:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von digi100 » 27.04.2020, 21:41

Sorry, was soll dies bewirken oder beheben? außer viel Arbeit

Kommt mir vor wie das endlose reboten eines Windows pc, da liegt doch ganz einfach ein Fehler in der SW des Weatherman vor

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 27.04.2020, 22:16

das deine daten mal von null beginnen ... ansonsten wäre plan b es mit einer älteren firmware zu testen ob da das problem nicht auftritt.... was soll man sonst sagen ?
meine version 137 rennt ohne probleme und weitere meldungen zu dem thema habe ich nicht "auf dem schirm"
wer vergleich mit win hinkt - WM ist nicht plag and play
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

digi100
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2018, 21:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von digi100 » 28.04.2020, 22:25

Auch von WM dürfte mann speziell beim Titel dieses Threats „perfekte Wetterstation“ ein funktionierendes System erwarten. Mein obiges Problem ist leider nur eines von vielen mit WM. Wenn ich nur an die Verbindungsprobleme, etc denke. Es gibt ja leider jeder Menge anderer User mit Problemen.

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht die Daten über einen längeren Zeitraum im Detail zu analysieren. Dabei bin ich auf unzählige Inkonsistenzen gestossen.

Gruss
Stefan

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 28.04.2020, 23:23

und was soll das jetzt sagen ? .... mein WM läuft und läuft ... und das stabil.
ich würde sagen: eine entscheidung für ein anderes produkt wäre wohl angesagter gewesen.....

ggf mal die ausführliche dokumentation dem entwicker mitteilen / senden !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Flachzange
Beiträge: 75
Registriert: 02.09.2019, 10:06
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Flachzange » 29.04.2020, 06:30

digi100 hat geschrieben:
27.04.2020, 21:27
Was soll ich nochmals eingeben? , mache immer einen Teil- Update
Je nachdem zwischen welchen Versionen du wechselst, ist ein Komplettupdate Pflicht, da sich Datenstrukturen und Parameterreihenfolgen ändern. Das knallt und nicht nur hypothetisch.

Ein Vollupdate ist kaum Mehraufwand, außer dass Du im Anschluss einmal die Parameter neueinstellst. Netzwerk-Einstellungen bleiben erhalten.

Ohne das zumindest gemacht zu haben, wird man Dir kaum weiterhelfen können.

turrican944
Beiträge: 514
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 29.04.2020, 09:39

Moin
Ich kann mich auch nicht beschweren seit dem der WM die Uhrzeit von der Fritzbox bekommt und die Daten per JSON an Node Red sendet läuft der WM bei mir zuverlässig und stabil, das einzige was der WM nicht mag ist per Android Chrome Browser vom Handy drauf, das geht einige male gut und irgendwann war es dann. Aber damit kann ich leben da ich die Daten eh im Node Red Dashboard anzeige.
Gruß Florian

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 29.04.2020, 10:08

digi100 hat geschrieben:
28.04.2020, 22:25
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht die Daten über einen längeren Zeitraum im Detail zu analysieren. Dabei bin ich auf unzählige Inkonsistenzen gestossen
Konstruktive Kritik nehme ich gerne an :D und das beweisen hier viele User!

Pauschale Nörgeleien, ohne wirklich das Modul zu kennen bzw. die Beschreibung verstanden zu haben, demotivieren mich allerdings bei der Fehlerbeseitigung bzw. Hilfestellung.

... und fehlerfrei ist kein System :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Segway » 29.04.2020, 11:05

Hallöchen.
Also vorab der WM läuft einwandfrei und ist ein klasse Teil ! Ich bin sehr zufrieden.
Ich möchte aber ein paar Fragen stellen warum diese kleinen Peaks entstehen:

1. Windgeschwindigkeit
Immer wieder habe ich keine Werte - ist das wirklich so, dass null Wind ist ? Irgendwie komisch oder ?
Bildschirmfoto 2020-04-29 um 10.58.43.png

2. Luftdruck
Ab und zu habe ich so Aussetzer. Was beudet das ?
Bildschirmfoto 2020-04-29 um 10.59.06.png

3. Luftfeuchtgkeit
Auch verzeichne ich Aussetzer. Was bedeutet dies ?
Bildschirmfoto 2020-04-29 um 10.59.35.png

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

mb817
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2015, 18:36

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von mb817 » 01.05.2020, 09:20

Guten Morgen und einen schönen 1. Mai.

ich benutze in meinem Weatherman die aktuellste Firmware WEATHERMAN_138.
Bei mir läuft der Weatherman ohne Störungen und Abstürze. Einen Fehler habe ich wohl heute entdeckt.
Wir hatten gestern 11 mm Niederschlag, angezeigt wird heute "Regen mm gestern:  -0.3 mm".
Wie gesagt, ich nutze den Weatherman seit längerem und bin sehr zufrieden und danke Eugen für seine Arbeit und den unermüdlichen Einsatz. :D :D

Flachzange
Beiträge: 75
Registriert: 02.09.2019, 10:06
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Flachzange » 01.05.2020, 09:24

Gerade mal nachgeschaut: Kann ich bestätigen: -0,5 mm für gestern. Ich tippe auf eine Ursache beim Monatswechsel.

Firmware 137

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“