WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

terne
Beiträge: 30
Registriert: 10.04.2017, 16:39
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von terne » 11.05.2020, 09:34

Flachzange hat geschrieben:
10.05.2020, 19:13
Flachzange hat geschrieben:
04.05.2020, 19:52
Wo wir gerade bei den Schwellen sind, eine Verständnisfrage zur Sonnenschwelle also die Schwelle, welche den Wert für "Sonne Status" auf Basis der Difftemperatur auf EIN setzt. Mein Parameter ist auf

sonnenschwelle 1°C ________ param: 7: 15      Sonnenmelder: Einschalttemperatur in 1°C

gesetzt, d.h. die Schwelle für die Difftemperatur liegt bei 15 °C.

Das Verhalten ist bei mir in etwa so:
  • Werden ~15 °C Difftemperatur überschritten: "Sonne Status" wechselt unmittelbar auf EIN
  • Werden ~15 °C Difftemperatur unterschritten: "Sonne Status" verbleibt auf EIN für einen längeren Zeitraum ~30 min
  • Im Anschluss ist "Sonne Status" wieder auf EIN gewechselt als Difftemperatur bereits 14,4 °C erreicht hat (15 °C wurde nie erreicht)
Ich vermute hier eine Hysterese mit Rundungsungenaugkeiten. Kann das jemand bestätigen bzw. was ist die genaue Logik dahinter?
Um mal zu zeigen, dass es sich nicht um ein konstruriertes Beispiel handelt, nachfolgend die Aufzeichnung von heute. Hier verlieb "Sonne Status" 2,5 Stunden lag EIN, obwohl es gemäß Parameter-Konfiguration auf AUS hätte sein müssen. Das heißt leider, dass man sich auf "Sonne Status" nicht verlassen kann und die Aussagekraft von "Sonnenstunden heute" ad absurdum führt. Letztere werden vom WM entsprechend mit 4,1 Stunden angegeben. Im Bildchen entspricht das dem Bereich mit Farbverlauf.

2020-05-10 18_42_08-Home, Sweet Home.png


Hi Leute,

das kann ich so bestätigen, ist bei mir genauso.

Gruß Thorsten
Raspimatic 3.61.7.20220226 -> RPI-RF-MOD auf HB-RF-USB-TK @ Poxmox 7.1.10 mit 258 Kanälen in 59 Geräten
ioBroker JS-Controler 4.0.15 Debian 11 @ Proxmox redis/redis
Weatherman v. WM2_22_2 / wiffi_pump4 v. 16

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Segway » 11.05.2020, 10:08

Flachzange hat geschrieben:
10.05.2020, 19:13
Um mal zu zeigen, dass es sich nicht um ein konstruriertes Beispiel handelt, nachfolgend die Aufzeichnung von heute. Hier verlieb "Sonne Status" 2,5 Stunden lag EIN, obwohl es gemäß Parameter-Konfiguration auf AUS hätte sein müssen. Das heißt leider, dass man sich auf "Sonne Status" nicht verlassen kann und die Aussagekraft von "Sonnenstunden heute" ad absurdum führt. Letztere werden vom WM entsprechend mit 4,1 Stunden angegeben. Im Bildchen entspricht das dem Bereich mit Farbverlauf.
Mhhh, das ist komisch und kann ich bei mir nicht bestätigen. Bei mir ist ein delta von 10°C und Sonnenstatus wird korrekt ermittelt. Anbei Screenshot mal für zwei Szenarios (ein gewisse Zeitverzögerung ist wohl drin aber nicht mehrere Stunden! zumindest bei mir):
Bildschirmfoto 2020-05-11 um 10.08.26.png

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 11.05.2020, 10:24

Segway hat geschrieben:
11.05.2020, 10:08
Bei mir ist ein delta von 10°C und Sonnenstatus wird korrekt ermittelt
So ist es richtig.Wenn es nicht so ist, dann ist entweder die Schaltschwelle nicht richtig eingestellt oder ein Hardwarefehler eingebaut. Softwareseitig ist alles in Ordnung!
Die Schaltstrategie ist wie folgt:
Eingeschaltet wird bei Überschreitung der Schaltschwelle, ausgeschaltet wird bei Unterschreitung der halben Schaltschwelle.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Mikeldk
Beiträge: 157
Registriert: 24.03.2016, 10:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Mikeldk » 11.05.2020, 15:41

Segway hat geschrieben:
03.05.2020, 19:46
Mikeldk hat geschrieben:
03.05.2020, 18:11
... hab jetzt mal den reed kontakt gewechselt seit dem steht er wieder auf null mal den nächsten regen abwarten.
Super ! Ich drück die Daumen !
funkleuchtturm hat geschrieben:
03.05.2020, 19:00
... diese letzte Diskussion bestärkt mich nur in meiner Meinung, den Sourcecode nicht freizugeben. Jeder würde darin rummachen und mich nur bombardieren mit Verständnisfragen.

... und das Ganze über Github zu moderieren ist mir einfach zuviel Arbeit :mrgreen:
Da tust du meiner Meinung nach gut dran genau so weiter vorzugehen :mrgreen: Daumen hoch
Hi,

So noch mal ein Update also das Wechseln des reed contacts hat auch nicht geholfen, das Kabel habe ich getauscht und alle klemmstellen überprüft leider macht er immer noch diese extreme Sprünge allerdings auch nur wenn es regnet, bewege ich die wippe von Hand zählt er eigentlich ganz normal hoch.
Was weg ist das er die regenmengen anzeigt wenn es nicht regnet, hat eventuell noch einer einen Tipp für mich ?

Grüße
Dateianhänge
Screenshot_20200511-153347_AIO REMOTE.jpg

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1607 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 11.05.2020, 16:01

entprellen ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Flachzange
Beiträge: 75
Registriert: 02.09.2019, 10:06
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Flachzange » 11.05.2020, 18:22

funkleuchtturm hat geschrieben:
11.05.2020, 10:24
Segway hat geschrieben:
11.05.2020, 10:08
Bei mir ist ein delta von 10°C und Sonnenstatus wird korrekt ermittelt
So ist es richtig.Wenn es nicht so ist, dann ist entweder die Schaltschwelle nicht richtig eingestellt oder ein Hardwarefehler eingebaut. Softwareseitig ist alles in Ordnung!
Die Schaltstrategie ist wie folgt:
Eingeschaltet wird bei Überschreitung der Schaltschwelle, ausgeschaltet wird bei Unterschreitung der halben Schaltschwelle.
Bevor hier mal wieder der Fehler bei demjenigen gesucht wird, der hier versucht konstruktiv einen Beitrag zu leisten, würde ich darum bitten meinen Beitrag auch zu lesen. Denn zufällig deckt sich die von Dir genannte Logik genau mit meinem Beispiel und zeigt, dass die Logik je nach Szenario hinkt. Denn: Weil die halbe Schaltschwelle für 2,5 Stunden nicht unterschritten wurde blieb der Sonnen Status auf EIN.

Mit dem Wissen, wie die Logik ist, kann ich jetzt zumindest mit Trial & Error für mich einen Wert ermitteln, der mir gefällt. Also danke!

Odyseus
Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2019, 23:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Lindau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Odyseus » 11.05.2020, 19:36

Zum Thema Sonne Status (w_sonne_scheint):

Mit der neuen Software V139 läuft der Prozessor mit doppelter Taktfrequenz (nun mit 160 MHz), dadurch verbraucht er ca die 4-fache Leistung, d.h. mehr Verlustleistung im Controllergehäuse und dadurch mehr Erwärmung.
Bei meinem Aufbau (etwas abweichend von Eugens Aufbau) habe ich ca. 8 °C Erwärmung im Controllergehäuse gegenüber der Außentemperatur in der Wetterkappe. Diese Temperaturerhöhung sieht natürlich auch der Sonnensensor (w_sonnentemperatur). Damit kann es passieren, dass der Sonnenstatus stark verzögert abschaltet oder immer auf EIN bleibt .
Um das Problem zu lösen habe ich den Sonnensensorkorrekturwert entsprechend eingestellt (Parameter 19 = -80), damit funzt es wieder!

Ein angenehmer Nebeneffekt der neuen Software ist , dass die Kommunikation zum Firefox Browser wieder ohne Aussetzer klappt.
piVCCU (v3.53.34) auf Raspberry Pi 4 mit RPI-RF-MOD, Weatherman 1 (V2_12_1), div. HM-Aktoren, Homeduino 4

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Segway » 11.05.2020, 20:01

Flachzange hat geschrieben:
10.05.2020, 19:13
Hier verlieb "Sonne Status" 2,5 Stunden lag EIN, obwohl es gemäß Parameter-Konfiguration auf AUS hätte sein müssen. Das heißt leider, dass man sich auf "Sonne Status" nicht verlassen kann und die Aussagekraft von "Sonnenstunden heute" ad absurdum führt. Letztere werden vom WM entsprechend mit 4,1 Stunden angegeben. Im Bildchen entspricht das dem Bereich mit Farbverlauf.
Flachzange hat geschrieben:
11.05.2020, 18:22
Bevor hier mal wieder der Fehler bei demjenigen gesucht wird, der hier versucht konstruktiv einen Beitrag zu leisten, würde ich darum bitten meinen Beitrag auch zu lesen. Denn zufällig deckt sich die von Dir genannte Logik genau mit meinem Beispiel und zeigt, dass die Logik je nach Szenario hinkt. Denn: Weil die halbe Schaltschwelle für 2,5 Stunden nicht unterschritten wurde blieb der Sonnen Status auf EIN.
Vielleicht einfach mal deinen Beitrag lesen ????
Deine obige Aussage ist schlichtweg falsch und der WM funktioniert wie er soll. Ich werde bestimmt nicht deine Plots kontrollieren sondern konzentriere mich auf das Geschriebene. Da steht nichts von -->

Zitat: "... Weil die halbe Schaltschwelle für 2,5 Stunden nicht unterschritten wurde blieb der Sonnen Status auf EIN. ..."

sondern von - siehe oben schwarz markiert.

Und wieder zeigt es mir: Immer erst vor der eigenen Tür kehren :-)

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Segway » 11.05.2020, 20:03

Odyseus hat geschrieben:
11.05.2020, 19:36
Ein angenehmer Nebeneffekt der neuen Software ist , dass die Kommunikation zum Firefox Browser wieder ohne Aussetzer klappt.
Oh echt ? Super, dann sollte ich doch mal über eine Update nachdenken obwohl ich immer never change a running system mag.

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Flachzange
Beiträge: 75
Registriert: 02.09.2019, 10:06
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Flachzange » 11.05.2020, 20:09

Segway hat geschrieben:
11.05.2020, 20:01
Flachzange hat geschrieben:
10.05.2020, 19:13
Hier verlieb "Sonne Status" 2,5 Stunden lag EIN, obwohl es gemäß Parameter-Konfiguration auf AUS hätte sein müssen. Das heißt leider, dass man sich auf "Sonne Status" nicht verlassen kann und die Aussagekraft von "Sonnenstunden heute" ad absurdum führt. Letztere werden vom WM entsprechend mit 4,1 Stunden angegeben. Im Bildchen entspricht das dem Bereich mit Farbverlauf.
Flachzange hat geschrieben:
11.05.2020, 18:22
Bevor hier mal wieder der Fehler bei demjenigen gesucht wird, der hier versucht konstruktiv einen Beitrag zu leisten, würde ich darum bitten meinen Beitrag auch zu lesen. Denn zufällig deckt sich die von Dir genannte Logik genau mit meinem Beispiel und zeigt, dass die Logik je nach Szenario hinkt. Denn: Weil die halbe Schaltschwelle für 2,5 Stunden nicht unterschritten wurde blieb der Sonnen Status auf EIN.
Vielleicht einfach mal deinen Beitrag lesen ????
Deine obige Aussage ist schlichtweg falsch und der WM funktioniert wie er soll. Ich werde bestimmt nicht deine Plots kontrollieren sondern konzentriere mich auf das Geschriebene. Da steht nichts von -->

Zitat: "... Weil die halbe Schaltschwelle für 2,5 Stunden nicht unterschritten wurde blieb der Sonnen Status auf EIN. ..."

sondern von - siehe oben schwarz markiert.

Und wieder zeigt es mir: Immer erst vor der eigenen Tür kehren :-)
Mangels Dokumentation kann ich nur beschreiben, was ich beobachte. Die Tatsache, dass die Logik so ist wie sie ist, weiß ich genau seit Eugens Post oben. Also hör auf zu trollen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“