WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

linggm
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2018, 10:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von linggm » 03.06.2020, 07:42

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, mein Weatherman ist noch drinnen. Seit 2 Jahren läuft er da und überspielt mir im Wesentlichen Azimut und Elevation.
Anfangs über Monate hinweg zuverlässig, inzwischen kommen Wehwehchen.
Manchmal ist er per WEB UI nicht mehr erreichbar, übermittelt aber die Werte an die CCU3. Auch nach einem Neustart bleibt er unerreichbar. Am nächsten Tag ist alles wieder i.O..
Manchmal funktioniert er nur mit Chrome, manchmal nur mit Internet Explorer. Ich durchschaue die Logik nicht. Vielleicht auch statistisch nicht sehr gut diese Aussage.

Inzwischen habe ich auf dem Schuppen eine stabile Spannungsversorgung. Ich kann den Weatherman in das harte Wetter stellen. möchte ihm jedoch ein freshup verpassen. Es gibt neue Sensoren und ggfs einen neuen Wemos.
Nun die Frage:
Ist ein SHT21 unter der Wetterkappe in Verbindung mit BME280 intern der Stabilität förderlich oder nicht?
Ist es eher ein Vorteil den barometrischen Sensor drinnen zu haben, oder überwiegen die Nachteile eines weiteren Sensors im Bus?

Welche Konstellation hat Eugen selbst bei seinen Weathermans? Dies wäre die meist-geprüfte Umgebung.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 03.06.2020, 08:20

Hallo,

also ob ein Wechsel auf einen SHT21 der Stabilität hilft glaube ich eher nicht. Ein Wechsel würde ich dennoch vornehmen. Seit ich einen SHT benutze sind meine 100% Dauerluftfeuchte mit dem BME280 weg. Da scheint der SHT einfach besser zu sein. Ich benutze den SHT21 mit Membran. Kann ich dringenst empfehlen. Zusätzlich habe ich einen BMP280 für den Luftdruck im Gehäuse. Läuft so sehr gut! Die Stabilität ist eher ein Problem der Firmware.

Der Wm läuft aber relativ stabil, wenn man es lässt die Website aufzurufen. Und wenn er sich dann doch mal nicht mehr meldet hilft bei mir meistens auch mein Trick mit dem kurzen Ausschalten des Wlans. Wichtig bei Aussenbetrieb ist die Dichtheit! Das sollte man regelmäßig prüfen. Der WM ist Wartungsintensiv. Stellt man ihn raus ins Wetter und kümmert sich nicht, wird er er irgendwann den Dienst quittieren. Regelmäßige Abstürze oder Komplettausfall sind eher auf Fehler in der Konstruktion und kaputte Sensoren zurückzuführen. Bei mir beispielsweise zählt der Regenmesser ohne Grund Regen. Und hängt sich dann auch mal auf. Da das erst seit meiner letzten Wartung so ist nehme ich stark an, dass ich da einen Wackelkontakt eingebaut habe. Oder wieder mal Wespen in meinem Regenmesser eingezogen sind...

Grüße..

linggm
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2018, 10:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von linggm » 03.06.2020, 11:20

OK, vielen Dank.

Hat noch jemand eine Empfehlung für den Ersatz der Dichtschnur des Gehäuses?
Sollte es diese Dichtschnur nicht als Ersatzteil geben, so könnte ich auch ein komplettes Gehäuse nehmen. Kennt jemand hierzu eine Bezugsquelle?
Ich habe an meinem Gehäuse viel geharzt (Regensensor ist nun flächenbündig). Bei einer dieser Aktionen ist mir Harz auf die Dichtschnur gekommen und ich habe sie dann leider zerrissen.
Sämtliche bisher auf Amazon und Ebay gekauften Schnüre waren entweder zu hart oder zu dünn oder hatten einen offenen Schaum...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 03.06.2020, 12:07

die gummibänder sind ans produkt / hersteller gebunden... dünn mit silikon gelegen und die andere seite mit seifenwasser benetzen oder klarsichtfolie drüber... verbinden ... warten ...öffenen ... fertig.

ABER DA EUGEN DIE ARTIKELNUMMER GENANNT HAT IST ES EIGENTLICH TRIVIAL DAS GEHÄUSE ZU FINDEN :mrgreen:
( koste 5.55 :-) frei nach RTFM.... zeit maximal 60 sekunden )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

linggm
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2018, 10:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von linggm » 03.06.2020, 13:52

Danke, hab's geschafft. Als ich die Nummer hatte waren es nur noch 20 Sekunden ;-).

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 03.06.2020, 14:53

:-) :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 03.06.2020, 19:20

ihno hat geschrieben:
26.05.2020, 09:45
funkleuchtturm hat geschrieben:
21.05.2020, 23:04
ihno hat geschrieben:
21.05.2020, 21:58
Also sozusagen einen nocache oder eine Zufallszahl mit einbauen
Weil das keine große Tat ist, hab ich "nocache" mal eingebaut. Bei mir ist kein Unterschied festzustellen.
Hier ist die Test-Firmware: weatherman_144nocache.zip
Moin Eugen !

Endlich habe ich heute Morgen die Firmware einmal eingespielt. So konnte ich mit iOS Safari tatsächlich mal wieder darauf zugreifen !
Dann habe ich den Gegentest gemacht und die V.145 eingespielt. Dort ist ja leider der "nocache" scheinbar nicht enthalten...
Auf jeden Fall habe ich damit den WM beim ersten Aufruf via Safari in 5 Minuten Zwangsschlaf geschickt...
Danach habe ich dann wieder die 144 nocache geladen. Bisher läuft das super !
Also, wenn es nach mir ginge, dann bitte die nocache-Zeilen immer mit einbauen, bzw. nicht wieder herausnehmen ;)
Ist der nocache jetzt eigentlich Standard ?
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Knallochse » 04.06.2020, 13:08

Update auf 147 durchgeführt. Himmelstemperatur stimmt wieder. Webseite baut sich langsamer auf (gefühlt).
Daten des Sonnensensors haben sich geändert. Param19 stelle ich so ein das in der Nacht Temperatur und Sonnentemperatur ungefähr gleich sind, also Differenz ca. 0 C.
Ich hatte die Werte beim Update nicht geändert. Auf dem Diagrammen sieht man gut, das der Differenz-Wert Nachts nach dem Update nicht mehr gegen 0 C geht. Ob das jetzt ein Fehler oder gewollte Änderung ist, weiß ich nicht.
Dies ist keine Kritik sondern bitte als Hinweis zu verstehen.
A381F543-2705-44AF-8080-609D56FE0176.jpeg

turrican944
Beiträge: 514
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 04.06.2020, 20:27

Moin
Das mit der Sonnentemperatur habe ich auch, nach einem Update muss ich da auch öfters dran drehen, ich halt ein analog Sensor und wenn auch da in der abfrage oder der Bibliothek wieder was ändert muss man drehen. In der 1.47 Scheint nun auch der UV Sensor wieder ordentlich zu funktionieren, zumindest sind seit dem due Ausreißer die ich teilweise mit einem UV Index über 20 hatte weg.

Das man nun die Heizschwelle wieder einstellen kann ist gut, habe ich auch grade ärger. Ich habe den Regensensor vom WM Edition2 eingebaut, weil das alte WM Gehäuse undicht war und ich lieber eine neue Regenmelder Platine wollte bevor ich versuche die alte aus dem Kleber zu pulen.
Nun hat es gestern geregt und es dauert sehr lange bis der Sensor keinen Regen mehr anzeigte. Gut ich muss die Heizung nochmal checken. Die vom WM Editon hat nur 12 SMD Widerstände da aber die Heizleistung ist in etwas gleich.
Gut als der WM so lange Regen gemelt hat, sagt mir mein SHT21 auch knapp 100% Luftfeuchtigkeit, vielleicht reicht dann die Heizleistung evtl. auch nicht aus. Die liegt ja nur bei knapp 800mW
Gruß Florian

Lichti
Beiträge: 51
Registriert: 07.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Lichti » 05.06.2020, 10:46

Hab auch ein Problem mit dem Sonnenstatus:

Als Einschaltschwelle ist 12 Grad eingestellt.
Die Differenztemperatur beträt nur 9,6 Grad, aber es wird Sonne: EIN angezeigt.
Dateianhänge
z002.jpg
z001.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“