WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 12.07.2020, 22:05

es gibt eine situation die zu einer lange pause führt und zwar wenn man eine seite im WM offen lässt und dann diese www verlässt... kehr man zurück und wechselt zu einer anderen WM seite kann es passieren das es etwas dauert ..... das sehe ich aber nicht als wm problem .. sondern da lag / liegt der fehler eher am anwender... ich hätte ja den wm schliessen können.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

linggm
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2018, 10:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von linggm » 13.07.2020, 08:45

Die aktuelle Firmware hat das Problem mit "/Update" gelöst.
Aber trotz neuem Wemos, Antenne, neuer Sensoren, neuer Verkabelung, mit/ohne zusätzlicher Kondensatoren an 5V und 3,3V und gutem WLAN Kennwert hängt er sich mindestens einmal pro Woche auf. Auch dann, wenn ich die WebUI nicht aufrufe.
Vielleicht habe ich auch Probleme mit dem W132. Dieser ist noch alt. Seitdem ich nun weiß, dass der "Weatherman II" kommt, habe ich die Ursachensuche weitestgehend eingestellt. Ich werde, sobald WM II verfügbar, einen kompletten Neuaufbau durchführen und hoffe, dass die Probleme dann gelöst sind.

linggm
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2018, 10:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von linggm » 13.07.2020, 09:21

Eine Beobachtung:

wenn er hängt:
ich nehme ihn von der Spannuggsversorgung.
Wenn die LED geblinkt hat, dann blinkt sie auch ohne Spannungsversorgung ganz schwach weiter. Wenn ich die Spannung wieder gebe, dann blinkt es sofort wieder.
Wenn die LED geleuchtet hat, dann leuchtet sie auch ohne Spannungsversorgung schwach weiter. Auch dann leuchtet sie sofort wieder wenn die Spannung wieder zuschalte.
Das funkioniert auch noch 30 Minuten nachdem ich die Spannung weggenommen habe.
Nun habe ich ja Kondensatoren an 5V und 3,3V. Exakt diese, die auch Eugen in der Bauanleitung (Seite 7) abgebildet hat. Wenn ich diese kurzschließe (bei getrennter Spannungsversorgung), dann sind die LEDs aus. Hebe ich den Kurzen wieder auf, dann kommt das Blinken wieder ganz leicht. Nach ca. 1 Stunde und mehrfachem kurzschließen ist erst dunkel...
Dann erfolgt auch ein sauberer Neustart.
Ein Neustart durch Wegnahme der Spannungsversorgung scheint also nur bedingt zu funkionieren.

Im W132 habe ich zwei Batterien (Energizer AA Lithium). Ich dachte zuerst, dass ich hier trotz beider Dioden eine Rückeinspeisung habe. Aber da nach 1h dunkel ist, ist dies wohl eher nicht der Fall.

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von leilei » 14.07.2020, 12:48

Hab den WM über Nacht vom Strom genommen.
Seit heute früh alle Werte tadellos vorhanden.
Zuletzt geändert von leilei am 18.07.2020, 08:17, insgesamt 3-mal geändert.

passuff
Beiträge: 54
Registriert: 22.10.2018, 21:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von passuff » 14.07.2020, 20:42

Ich erinnere mich an eine Sperrzeit nach Regenerkennung wo der Melder aktiv bleibt. Hat sich da im Laufe der Jahre was geändert? Aktuell scheint nur noch der Schwellwert ausschlaggebend zu sein und der Regenmelder wechselt bei schwachem Regen oft mehrmals in wenigen Minuten. Ich dachte früher ist der Regemelder mindestens ein paar Minuten (5-10?) aktiv geblieben- vl trügt aber auch meine Erinnerung.

linggm
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2018, 10:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von linggm » 17.07.2020, 08:53

Heute früh verlasse ich das Haus. Das Außenlicht geht an. Sollte es nur bei Elevation < -3°. Erster Gedanke: Weatherman hängt wieder.
War wieder kurz davor ihm den Stecker zu ziehen...

W_IP aufgerufen. Zu meinem Erstaunen hat sich die Seite schnell aufgebaut. Aber: "not connected with CCU".

Per http-Request war es mir möglich vom Browser aus Variablen in der CCU zu aktualisieren. Auch Mediola Neo hat uneingeschränkt funktioniert.

Ich muss eingestehen: seit meinem Neuaufbau habe ich immer gleich den Stecker gezogen, ohne die WEBUI aufzurufen... Meine letzten Meldungen können also auch ein "not connected with CCU" gewesen sein.

Habe von der Garage aus per W_IP/reset neu gestartet, musste dann aber los. Bin gespannt, ob heute Abend wieder das Licht angeht... Dann starte ich zur Abwechslung die CCU mal neu...

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von klassisch » 17.07.2020, 09:11

linggm hat geschrieben:
17.07.2020, 08:53
Dann starte ich zur Abwechslung die CCU mal neu...
Eigentlich läuft die CCU recht stabil, zumindest ist das bei meiner piVCCU3 der Fall.
Allerdings mag CCU-SW nicht, wenn man mehr als eine WebUi offen hat. Das scheint sie sehr anzustrengen. Das sehe ich an der Temperatur und an der wechselseitigen Watchdogüberwachung zwischen CCU und ioBroker. Wenn ich am Rechnner WebUI offen habe und gleichzeitig am Smartphone, dann kommt die CCU manchmal etwas zu spät und ich bekomme eine Warnmail vom ioBroker.

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von leilei » 18.07.2020, 08:18

leilei hat geschrieben:
14.07.2020, 12:48
Hab den WM über Nacht vom Strom genommen.
Seit heute früh alle Werte tadellos vorhanden.


Jetzt nach 3 Tagen Betrieb innerhalb der Wohnung (probehalber wegen WLan Konnektivität) hat sich der WM aufgehängt.
Regenstatus EIN, Regenmelderheizung EIN, keine Werte.

WM vom Nezt getrennt und momentan läuft es wieder.
Zwischenzeitlich kann ich sagen, dass, seit ich den WM in der Nähe des WLan-Routers habe, die Werte viel stabiler kommen als im Freien.
RSSI Kennwert 67 zu 80 dBm.
Snap1.jpg
Snap1.jpg (16.07 KiB) 1220 mal betrachtet
Aber trotzdem war ein Reset nach 3 Tagen notwendig.

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von leilei » 18.07.2020, 11:22

leilei hat geschrieben:
18.07.2020, 08:18
leilei hat geschrieben:
14.07.2020, 12:48
Hab den WM über Nacht vom Strom genommen.
Seit heute früh alle Werte tadellos vorhanden.


Jetzt nach 3 Tagen Betrieb innerhalb der Wohnung (probehalber wegen WLan Konnektivität) hat sich der WM aufgehängt.
Regenstatus EIN, Regenmelderheizung EIN, keine Werte.

WM vom Nezt getrennt und momentan läuft es wieder.
Zwischenzeitlich kann ich sagen, dass, seit ich den WM in der Nähe des WLan-Routers habe, die Werte viel stabiler kommen als im Freien.
RSSI Kennwert 67 zu 80 dBm.

Snap1.jpg

Aber trotzdem war ein Reset nach 3 Tagen notwendig.


Kaum den WM im Freien installiert, schon fehlt wieder die ntp-Zeit und die Werte vom externen SHT21.
Snap2.jpg

BirkeB
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von BirkeB » 19.07.2020, 10:07

Hallo

Das mit der NTP Zeit habe ich auch, da ich keine Fritz hab, und mein Router den NTP nicht machen kann.
Spielt aber fast keine Rolle, denn nach einiger Zeit holt er sich die Zeit wieder. Ärgerlich ist nur das zwischen dem Fehlen und erneutem erlangen der Zeit die Werte mit falschen Zeitangaben gespeichert werden.

Ich habe vom Programmieren keine Ahnung aber wäre es nicht möglich die Zeit weiter zu zählen (softwaretechnisch) wenn einmal eine Zeit vorhanden war und sobald wieder eine Zeit kommt diese dann zu übernehmen?

Ich für meinen Teil habe seit einiger Zeit einen AccessPoint in der Nähe des WM installiert und seit dieser Zeit habe ich kaum Ausfälle.

Zusätzlich überwache ich ob der WM in der CCU für länger als 3 Minuten einen NOConnect hat und nehme Ihm dann über einen Aktor für 30 sec. den Strom. Das genügt bei mir, da ich nur relativ kleine Kondensatoren (Glättung) in der Zuleitung verbaut habe.

Ein kurzer NoConnect interessiert mich nicht wirklich, das dieser kurze NoConnect laut meiner Erfahrung wirklich nur 1-2 Minuten sind, und ich noch nie ein Problem mit URPLÖTZLICHEN Regen gehabt habe.
Meine Markise fährt nicht aus, wenn Regen angesagt (Wetterauswertung in der CCU) ist bzw. meine Fenster sind nicht soweit offen das es Probleme erzeugen könnte, wenn ich nicht zuhause bin bzw. ich schließe meine Fenster wenn ich aus dem Haus gehe.
Und sollte doch mal die Markise draußen sein und es beginnt zu Regnen.... Na dann ist halt mal die Markise nass... :wink:
Seit ich den WM habe hat es das allerdings noch nicht gegeben :D
Somit geht es nur um die Aufzeichnung und Auswertung und die mache ich nicht im WM und die benötige ich auch nicht Minuten bzw. Sekunden genau.

Ich hatte anfangs auch sehr viele Probleme, aber seit ich die Stabile WLAN Verbindung habe sind alles nur noch Problemchen (Neustart alle xx Tage).
Aber es kommt natürlich darauf an wie genau und schnell ich alles haben möchte (nicht muss).

Ich werde demnächst den WM mit einer externen Antenne ausstatten und den AccessPoint wegnehmen. Bin gespannt ob es sich verschlechtert oder gleich bleibt. :?:

Ach ja , ich habe noch die 137 Versin drauf.

Gruß
BB

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“