WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

linggm
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2018, 10:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von linggm » 30.07.2020, 09:51

Bekommt der WM2 weiterhin einen UV Index? Holt er diesen z.B. über eine Ventus W820, oder kommt dann optional ein VEML6070 per Lichtleiter in's Gehäuse?

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 30.07.2020, 10:15

... standardmäßig wird beim WM2 keinen UV-Index-Sensor geben, weil er m.E. für die Hausautomation keine Bedeutung hat.
Wer das aber unbedingt will, der kann am I2C-Bus einen VEML6070 anschließen. Allerdings muß er dann das "Fensterproblem" nicht nur bezüglich Tauwasser sondern auch noch wegen UV-Durchlässigkeit lösen. Für mich ist der UV-Index eh nicht wichtig, weil eigentlich jeder vernünftige Mensch selbst merkt, wenn die Sonne heftiger scheint.
Das gleiche gilt für den für mich "blödsinnigen" Blitzsensor, der meist erst nur Gewitter meldet, wenn man das schon hört. Diese Daten kann man verlässlicher aus dem Internet reinholen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Toto_de
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2014, 19:17
Wohnort: Kreuztal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Toto_de » 30.07.2020, 13:59

Hallo,
ich habe jetzt auch meinen Weatherman fertig und im Außenbetrieb. Dabei hätte ich dann auch mal eine kleine Frage. Welche Temperatur im Controllergehäuse bei hoher Sonneneinstrahlung ist normal oder andere Frage wie hoch darf sie gehen. Ich habe aktuell laut Expertenansicht im Inneren 46,9 Grad bei einer Außentemperatur von 27,5 Grad.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 30.07.2020, 14:40

... so warm wie in Deinem Auto, welches in der Sonne geparkt ist :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

NeoCH
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 14:02
Wohnort: Schweiz - Zürich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von NeoCH » 30.07.2020, 15:08

funkleuchtturm hat geschrieben:
28.07.2020, 21:31
QLink hat geschrieben:
28.07.2020, 21:12
Hi Eugen,

vielleicht kannst du dir ja für den WM 2 von dem Ding hier ein paar Anregungen holen:

https://www.kickstarter.com/projects/we ... ing%20data.

Beste Grüße
... interessantes Projekt!
Tolles Design und der Ultraschall-Windmesser ist das, was ich immer wollte.
Ich selbst habe nach einigen Versuchen das Ultraschallthema erst mal aufgegeben, weil für akzeptable Genauigkeit das Teil einfach zu groß wurde. Man müßte höhere Ultraschallfrequenzen nehmen, aber dafür hab ich keine geeigneten fertigen Geber gefunden; nur die üblichen Sensoren für die Anwendungen im Auto.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wie ein Regenmelder ohne Heizung in unseren Klimabedingungen funktionieren soll. Er kann m.E. keine Heizung haben, weil die kleinen Solarpanels erst recht im Winter hierfür bei weitem nicht ausreichen.
Ist vielleicht für Florida konzipiert :mrgreen:
Hallo zusammen
Habe den "Tempest" von WeatherFlow schon länger auf meiner Watchlist, weil mir das ohne bewegliche Teile und Solarbetrieb und WLAN sehr gut gefällt Habe heute den Eltako Multisensor MS im Einsatz, der das auch recht gut macht, aber leider keine Windrichtung, keine Luftdruck und eben keine Regenmenge misst. So wie ich verstanden habe misst der Tempest den Regen mitteles einem "Haptic rain sensor". Also auf Basis der "Vibrationen" bzw. "Geräusch" welche die Regentropfen auf der Oberfläche erzeugen. Dazu wird offenbar ein Piezosensor, und kapazitiven Sensor eingesetzt. Also sowas wie ein Mikrophon. Möglicherweise funktioniert das auch bei einer mit Eis bedeckten Oberfläche noch einigermassen gut. Eine Beschreibung dazu gibt es hier: https://patents.google.com/patent/US20170329049A1/en Da es durchaus auch in den USA, vorallem im Osten extrem kalt sein kann und viel Schnee geben kann, denke ich dass dieser Umstand bei der Entwiklung und Tests sicher auch beachtet wurde. WeatherFolw ist ja offenbar auch im professionellen Bereich tätig, ich hoffe schon dass da die Erfahrung eingeflossen ist. Wäre cool wenn wir das als Fertiglösung (ohen zu Basteln) einfach in HM integrieren könnten.
Grüsse
Beat (NeoCH)
-----
Ort: Schweiz
2x CCU3 mit total ca. 32 Sensoren/Akoren für Heizung, Licht und Lamellenstoren (Jalousien) und Sonnenstoren (Markisen), Türen und Tor. ¦ CUx-Daemon ¦ XML-API ¦ CCU2 mit PioTec EnOcean Zusatzplatine und Antenne RP-SMA 868 MHz in CCU2 mit CUxD - Gateway Software für EnOcean Wettersensor (Eltako-MS)

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 03.08.2020, 23:11

... der neue WEATHERMAN-2 ist da :D :D

Viele Verbesserungen im Detail, die den Nachbau einfacher machen und den Wetterschutz verbessern!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 04.08.2020, 09:36

Moin
Läuft der WM2 auch auf der alten Platine vom WM, dh. ich lasse einfach den NTC weg. MAX44009 habe ich schon dran.
Gruß Florian

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 04.08.2020, 09:53

... ja, müßte funktionieren, aber Du mußt noch einen param zum Umschalten zwischen WM1 und WM2 ändern.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 04.08.2020, 11:59

Moin
Ja habe Grade im Schaltplan gesehen das beim wm2 die io Anschlüsse vom Windmesser und der Regenwippe getauscht sind.
Die könnte ich natürlich auch tauschen. Ich probiere das heute Abend Mal aus.
Gruß Florian

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 04.08.2020, 12:36

wo gibt es denn denn schaltplan ? habe nichts gesehen :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“