WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 31.01.2021, 10:54

guitardoc hat geschrieben:
28.01.2021, 09:27
Naja, irgendwann muss doch aus der - 90 (also die Sonne ist vor 90 min untergegangen) mal eine + 90 werden (es dauert noch 90 min bis zum Sonnenuntergang). Ich muss den Trigger ja wieder zurück setzen, damit er erneut erkennt wann er wieder negativ wird. Damit ich da nicht irgendwelchen Quatsch programmiere, wollte ich gern wissen, nach weichem Prinzip die Zählung erfolgt. Denkbar wäre ja, dass immer zu Mitternacht die Umstellung von - auf + erfolgt. Ich kann es aber im Moment nicht testen, ich bin gerade im KKH und habe keinen Zugang auf die Messwerte.
Ja, das wird genau um 00:00 Uhr geändert.
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

Krole
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2020, 11:31
System: sonstige
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Krole » 31.01.2021, 12:03

Hallo,
bei mir wurde der Helligkeit-Sensor auch oft nicht erkannt.
Seitdem ich einen dicken Kondensator in der Stromversorgung verbaut habe, ist alles ok.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 31.01.2021, 13:11

das da ein grosser C verbaut werden sollte steht aber auch in der doku .... oder hier im thema ... :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Krole
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2020, 11:31
System: sonstige
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Krole » 31.01.2021, 14:09

Wieso ist dann der C2 auf der Platine nicht genügend groß?
Würde viel Diskussionen und Ärger ersparen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 31.01.2021, 15:12

weil am es halt auf die qualität des netzteiles auch ankommt .... der verbaute reicht oder kann reichen... je nachdem wie man es sieht :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

AlexM
Beiträge: 50
Registriert: 10.04.2020, 08:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von AlexM » 31.01.2021, 19:42

Ok danke. Werde mal den WM2 zerlegen und schauen ob ich da beim I2C ein Problem habe. Welchen Elko empfiehlt ihr? Ehrlich gesagt in der Doco hab ich nichts gelesen von einem größeren Elko. Auf welcher Seite soll dies stehen? Danke euch

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 31.01.2021, 20:32

Wenn das 5V-Netzteil "ordentlich" ist, dann braucht man keinen zusätzlichen Kondensator, weil im Netzteil solch ein Kondensator vorhanden ist. Leider gibt es aber immer wieder (insbesondere USB-Netzteile), die aus Kostengründen nur einen kleinen (zu kleinen!) Glättungskondensator haben, weil sie meist nur zur Aufladung des Akkus z.B. im Handy verwendet wurden. Und dem Akku ist es völlig egal, ob die Ladespannung geglättet ist oder nicht :mrgreen:

Also möglichst für den WEATHERMAN und andere Elektroniken nicht das Netzteil eines abgelegten Handys nehmen, sondern von den einschlägigen Versendern ein gutes 5V/1A ECO-Schalt-Netzteil nehmen!

Ein schlechtes Netzteil ist die häufigste Ursache für Stabilitätsprobleme!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Krole
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2020, 11:31
System: sonstige
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Krole » 31.01.2021, 22:21

Wenn der WEATHERMANN so empfindlich auf nicht geglättete Spannung reagiert, dann sollte man dem vorsorgen. Es scheint ja mit einem vernünftig dimensionierten Elko zu gehen. Leider kann man einem Netzteil nicht ansehen, ob es für einen WEATHERMAN ordentlich genug oder nicht gut ist.
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 01.02.2021, 13:33

und somit kann man auch nicht vorhersehen ob dieser zusätzliche elko nötig ist .... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Krole
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2020, 11:31
System: sonstige
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Krole » 01.02.2021, 18:12

kann nur sagen, dass bei mir ein größerer Elko nötig war. Als Netzteil läuft bei mir ein original Netzteil vom Raspberry PI 4.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“