WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

JT2000
Beiträge: 47
Registriert: 22.08.2012, 07:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von JT2000 » 11.05.2021, 19:27

dondaik hat geschrieben:
11.05.2021, 16:49
das ist ein kontroll und info led für eugen - beim entwickeln ... so war mal zu lesen :mrgreen:
Dann hoffen wir das mal... :D Hab heute noch einmal alles überprüft: LED ist korrekt angeschlossen, Transistor auch. Transistor und LED durchgemessen --> funktionieren. Lötpunkte nochmals nachgelötet...
LED leuchtet aber nicht, wenn lt. Experten-Modus die Heizung an ist...
Aber egal... Soweit funktioniert ja alles und das Teil ist echt genial. Ich liebe es! :D

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 12.05.2021, 15:26

JT2000 hat geschrieben:
11.05.2021, 19:27
...LED leuchtet aber nicht, wenn lt. Experten-Modus die Heizung an ist...
Ja dann heizt das Teil aber auch nicht! Außer die LED iss kaputt. Ich würde ein Multimeter an die Led anschließen und im laufendem Betrieb die Sensorfläche befeuchten. Da muss dann ein Spannungsanstieg zu messen sein. Sonnst stimmt da was anderes nicht. Die Heizung ist unbedingt von Nöten, sonst gibt es Fehlalarme, da das Teil auch hohe Luftfeuchte messen kann.
dondaik hat geschrieben:
11.05.2021, 16:49
das ist ein kontroll und info led für eugen - beim entwickeln ... so war mal zu lesen :mrgreen:
Oder es gab nur Sensorplatinen mit Loch in der Mitte und womit stopfen? :mrgreen:

Grüße..

JT2000
Beiträge: 47
Registriert: 22.08.2012, 07:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von JT2000 » 12.05.2021, 22:02

HomeZecke hat geschrieben:
12.05.2021, 15:26
JT2000 hat geschrieben:
11.05.2021, 19:27
...LED leuchtet aber nicht, wenn lt. Experten-Modus die Heizung an ist...
Ja dann heizt das Teil aber auch nicht! Außer die LED iss kaputt. Ich würde ein Multimeter an die Led anschließen und im laufendem Betrieb die Sensorfläche befeuchten. Da muss dann ein Spannungsanstieg zu messen sein. Sonnst stimmt da was anderes nicht. Die Heizung ist unbedingt von Nöten, sonst gibt es Fehlalarme, da das Teil auch hohe Luftfeuchte messen kann.
Ja, heute die ganze Nacht Temperaturen um den Taupunkt, Regenmelder meldet Regen, obwohl es nicht regnet… Das muss ich mir nochmal ansehen…

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 28.05.2021, 12:58

Hallo zusammen,

Ich hab mal wieder ein Problem…

Heute beim schönsten Sonnenschein gingen auf einmal die Lampen bei mir im Haus an. Nach kurzer Verwunderung lieferte ein Blick auf die Daten des Weatherman die Erklärung - der letzte Messwert betrug 7,65 Lux. Ein Blick auf den Sensor zeigte keine Auffälligkeit (kein direkter Vogelschissbeschuss, keine Blätter etc. auf dem Sensor). Hmm. Also mal die Stromversorgung gekappt und nach einer Weile wieder angeschaltet - jetzt erscheint auf der Seite des Weatherman auch keinerlei Zeile mehr für die Helligkeit. Quasi so als ob es den Sensor gar nicht mehr gäbe… Dabei hat es monatelang ohne Probleme funktioniert.

Hat jemand mal etwas Ähnliches gehabt? Was war die Ursache und wie kann das behoben werden?

Danke schon mal im Voraus!

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 28.05.2021, 15:45

keine zeile = kein sensor -> verdrahtung prüfen
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Naldo » 30.05.2021, 21:03

Hallo guitardoc,
ich habe genau dein Problem, seitdem ich den Weatherman 2 aufgebaut habe und seitdem ich ihn offen am Fenster liegen habe (siehe ein paar Beiträge vorher auf Seite 395).
Ich habe mittlerweile alles mögliche ausgetauscht, alle Lötstellen nachgelötet und diverse Spannungen überprüft. Ich denke, das die Zeile Sonne Helligkeit Lux softwaremäßig verschwindet, wenn keine Werte vom Sensor geliefert werden, aber warum keine Werte geliefert werden ist mit ein Rätsel, denn der BME280 funktioniert einwandfrei.

Gruss Naldo

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 31.05.2021, 11:36

Bei mir (also ich meine bei meinem Weatherman :-D) waren wohl tatsächlich Leitungen locker. Ich habe alle noch mal nachgelötet und jetzt geht es wieder. Seltsam. Es funktioniert monatelang ohne Probleme, und auf einmal lösen sich Leitungen? Sehr mysteriös. Bin aber erst mal froh, dass es wieder funktioniert.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 31.05.2021, 18:34

nennt sich kalte lötstelle :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Tigger-86 » 02.06.2021, 07:45

Guten Morgen,
Ich habe auch ein kleines Problem.
Habe den Lichtleiter wie in der Anleitung beschrieben mit Sikaflex eingebaut/eingeklebt.
Leider ist mir der Sensor minimal verutscht, so dass er nicht mehr zentrisch auf den Lichtleiter sitzt.
Ich hatte werte von 60-1200..Lux.

Gestern hatte ich dann das ganze normal geloest und neu eingeklebt.
Außer der Lichtleiter saß noch super im Loch und war abgedichtet.
Habe dann die Sensoreinheit noch einmal sauber aufgeklebt.
Leider sind die Werte nicht hoeher als 7500
Jetzt meine Frage…
Da mein Lichtleiter etwas schief abgesaegt wurde,habe ich beide seiten mit sehr feinem Schleifpapier abgeschliffen.
Somit sind naturlich beide Stirnseiten milchig.
Gibt es ne Moglichkeit diese wieder klar zu bekommen, damit der sensor wieder mehr Lichteinlass hat ?

Vielen Dank
Gruß Marcell

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Roland M. » 02.06.2021, 10:15

Hallo Marcell, willkommen im Forum!
Tigger-86 hat geschrieben:
02.06.2021, 07:45
Da mein Lichtleiter etwas schief abgesaegt wurde,habe ich beide seiten mit sehr feinem Schleifpapier abgeschliffen.
Was ist für dich "sehr fein"? ;)
Ich kenne den konkreten Lichtleiter nicht, aber für mich würde das "sehr fein" in so einer Situation bei einer 600er- oder 800er-Körnung anfangen... ;)


Roland
(der vor Jahrzehnten in einem Kurs auch Glasfaserkabel geschliffen hat... ;) )
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“