WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

passuff
Beiträge: 54
Registriert: 22.10.2018, 21:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von passuff » 22.06.2021, 22:24

fraeggle hat geschrieben:
22.06.2021, 21:24
Nein, beim Weatherman ist es nicht immer um 3 Uhr sondern verschiebt sich leider. Irgendwann, wenn es auch noch ein wenig dauert, ist es tagsüber.
beim Rainyman ist es monatlich aber nicht zu einer festen Uhrzeit und daher auch tagsüber...
Fritte ist nicht im Einsatz, daher kann es damit nichts zu tun haben.
Zeitserver ist abgeschaltet.
Firmware updates des Weatherman wurden danach leider immer schlimmer was die Stabilität angeht. Ich werde es dennoch einmal testen...
Für den Rainyman gibt es die 159 welche aber wenig Änderungen hat...Ich teste mal bin aber pessimistisch...

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 23.06.2021, 08:10

Firmware updates des Weatherman wurden danach leider immer schlimmer was die Stabilität angeht.
dann ist was anderes nicht ok... der WM läuft ( hier ) wie ein uhrwerk .. der wohnzimmersensor auch....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 23.06.2021, 09:40

Moin
Nimm doch mal die letzte Version vom WM. Bei mir läuft die Kiste auch stabil ohne Probleme. Bei der 12_2 oder so hatte ich das nach dem zwangs reset auch das ein paar Minuten lang müll übertragen wurde, ich hatte das damals so gelöst, das ich auf die Sekunden seit reset vom WM schaue und erst nach 10 min oder so wieder Werte durchgelassen habe. Das ist in der letzten Version aber nicht mehr der Fall, die schickt zumindest bei mir keinen Blödsinn mehr nach dem Reset.
Gruß Florian

Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Tigger-86 » 23.06.2021, 13:51

So, ich melde mich zurück. Hatte leider ausversehen einen BMP statt BME 280 bestellt. Okay, mein fehler und dann logisch, dass da nur ein wert rauskommt. Jetzt habe ich einen BME280 eingebaut und jetzt kommt garnichts mehr. Sogar noch nicht mal der lux wert. Oh man.. Hab mal mit dem multimeter gemessen. Es liegen 3,3 v an. Kann ich sonst noch was prüfen wo der fehler liegt? Tut mir leid.
Irgendwie stelle ich mich etwas doof an.
:roll:
Danke schonmal

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 23.06.2021, 14:25

datenleitung vertauscht ? ... was ist den zu sehen im WM ..... kein BME oder maximal / minimal sehen
lux auch null ... leitung am wemos ab ? kurzschluss ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Tigger-86 » 23.06.2021, 15:38

Also ich hab alles soweit nochmal abgesteckt und neu angesteckt. Die Daten vom. Bme und vom gy49 fehlen. Also kein lux wert. Ich steh aufm Schlauch :?:
Wenn es am Anfang schon nichts funktioniert hätte, dann würde ich ja sagen, dass ich einen grundlegenden fehler gemacht habe. Aber so. Ich muss mich mal einlesen und mal versuchen ob ich die sensoren mal einzeln auslese mit nem arduino.. Aber noch keine Ahnung wie ich das mache.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 23.06.2021, 17:27

SCHARFE deutliche bilder bitte einstellen alles andere ist glaskugel lesen
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Tigger-86 » 23.06.2021, 19:09

Garnicht so einfach Bilder zu schießen die scharf werden, da sie immer wieder den Fokus verändern..

Wie gesagt. Lötstellen sind garantiert nicht der burner.. Tut mir leid.
Dateianhänge
IMG_20210623_185015.jpg
IMG_20210623_185104.jpg
IMG_20210623_185135.jpg

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 23.06.2021, 22:28

danke .. auf dem letzten bild ist auch nachlötbedarf. zb gelbe datenleitung ab bme
dito bei einigen sockelleisten beinen und bei den C inter dem stecker ( "kugel" sind für mich immer kalte lötstellen )...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

magnum1795
Beiträge: 246
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von magnum1795 » 29.06.2021, 10:26

hallo,
habe ein Problem mit den Regenmesser an meinen Weatherman 1 und den China Regenmesser der in Mittelstellung an ist und in beiden Endlagen aus.

Da mein Weatherman nach ca. 2 Jahren Probleme machte bzw. der Esp mini, habe ich einen neuen eingebaut und die letzte Software (wm2_17_2.ino.d1_mini) geflasht und die Parameter soweit angepasst. Scheint auch soweit alles zu gehen bis eben der Regenmesser. Dieser zeigt nun 400.0 mm Regen heute an. Es scheint draußen aber die Sonne, sind über 25 Grad warm und Regen war schon Paar Tage gleich Null.

Habe ich irgendeinen parameter vergessen einzustellen oder wie kommt es zu dieser Anzeige? Regenmelder defekt? Ich hätte Notfalls noch einen Regenmelder/messer von einer Original Homematic Wetterstation hier rumliegen. Dieser hat auch einen Readschalter verbaut und ist in der einen Endlage immer an, in der anderen Endlage dann immer aus. Der sollte ja nach meinen Verständniss auch gehen, oder?

Aber bevor ich nun wieder die Wetterstattion (Weatherman 1) wieder ab und umbaue frage ich hier erstmal nach. Vielleicht kennt ja einer das Problem oder hat Tipps zur Einstellung/Parameter etc. Anbei paar Fotos.Sage schonmal vielen Dank

PS: die Fotos entstanden als ich die Wetterstation im Büro hatte, deshalb Sonne aus.
Dateianhänge
weatherman 1.jpg
weatherman 2.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“