WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

fraeggle
Beiträge: 114
Registriert: 16.04.2018, 20:09
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von fraeggle » 22.07.2021, 13:45

Der BMP ansich funktioniert. NUR es wird nirgends dessen Temperatur angezeigt, wenn der Parameter 9
use_bme280 ________________ param: 9: 3       BME/P 280: 0=extern, 3=intern; danach autom. Reset
auf 0 ---> extern steht.
Folglich ist auch der Montageort erstmal irrelevant, da bei Verwendung als externer Sensor nirgends die Temperatur angezeigt wird.
Deswegen ja meine Frage: Ist dies vielleicht so gewollt, das ein BMP280 nur als Interner Sensor verwendet werden kann, weil als Intern konfiguriert zeigt er ja eine Temp an

Stellt man aber um auf extern, wird folgerichtig der Interne Eintrag entfernt, aber die Temperatur wird dann nicht bei Temperatur Aussen angezeigt.
Sie wird nirgends angezeigt. Nur der Luftdruck wird korrekt bei beiden Einstellungen angezeigt. Es ist sonst kein anderer Temp Sendor angeschlossen, auch der Stationstyp steht (im Moment) auf keine.
Dateianhänge
bmp280.JPG

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Naldo » 22.07.2021, 14:31

Hallo guitardoc,
ich hatte über eine lange Zeit ein Problem mit dem Sonnensensor - er ist ständig ausgefallen. Nachdem ich alles mehrfach überprüft und teilweise auch Teile ausgetauscht hatte, bin ich dahintergekommen das die Zuleitung zum MAX und zum BME offensichtlich einen Kabelbruch hatte. Nun funktioniert der Weatherman2 so wie er soll. Allerdings habe ich den von dir beschriebenen Effekt auch - ich hatte z.B. am 14.7. um 11:47 eine Helligkeit von 6082,6 Lux und die Variable hat "Sonne scheint" angezeigt. In den Einstellungen habe ich auch den Grenzwert von 8000 Lux eingestellt. Ich finde es jetzt allerdings auch nicht so tragisch - wahrscheinlich weil ich froh bin, das nun ansonsten soweit alles gut funktioniert :lol:
Gruss Naldo

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 23.07.2021, 13:08

Prinzipiell wäre es ja auch egal was der Sonnenmelder anzeigt, wenn man denn einen verlässlichen Grenzwert der Helligkeit hätte, ab welchem angenommen werden kann, dass die Sonne scheint.
Ich nutze den Helligkeitssensor für die Steuerung der Verschattung durch Rollläden. Das Problem ist, dass auch ein normaler bewölkter Tag oft 8000 Lux und noch viel mehr erreicht und dann die Rollläden herunter fahren, obwohl die Sonne ja gar nicht scheint. Anders herum, wenn die Sonne tief steht und in die Räume richtig tief reinscheint und man die Verschattung bräuchte dann passiert nichts, weil der Helligkeitssensor aufgrund des Einstrahlwinkels viel weniger als 8000 Lux misst. Ich hab schon ein kleines Fläschchen über den Sensor platziert um den Lichteinfall besser zu bündeln und auf den Sensor zu lenken, aber viel hat es nicht gebracht.
Von daher wäre es natürlich toll, wenn der Sonnenmelder unabhängig von der Helligkeit funktionieren würde. Ich konnte aber bisher noch nicht genügend Messwerte bei diesen Grenzsituationen sammeln um gesichert zu sagen ob er zuverlässig funktioniert. Von daher die Frage wie der Wert genau ermittelt wird.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 23.07.2021, 22:02

Moin
Ich habe den Lichtsensor nicht mit dem Lichtleiter verwendet, weil ich keinen hatte, habe meinen WM1 mal irgendwann auf WM2 umgebaut.
Ich habe den Licht und UV Sensor ein einem extra Gehäuse in dem zwei Löcher sind (1x UV und 1x Licht), über den Löchern ist so eine Glaskuppel geklebt. Die Sensoren schauen genau nach oben in den Himmel, damit klappt es bei mir sehr gut mit der Sonnenerkennung, das einzige ich muss den Grenzwert im Winter etwas weiter runten nehmen als im Sommer. Da ich das Sonnenbit aber nicht vom WM nehme sondern es selber aus dem Lux wert mache, muss ich nicht zum Winter am WM drehen.
Gruß Florian

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 24.07.2021, 00:43

Danke für die Info. Welchen Grenzwert hast du eingestellt für die Schwelle Sonne = jawoll da ist sie?

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 29.07.2021, 23:43

Moin
25000 Lux das funktioniert bei mir. Ich habe das aber nur für meine Pool solar Heizung benutzt. Mittlerweile nutze ich die Schwelle im WM aber nicht mehr sondern meine Poolsteuerung bekommt den Lux wert und macht das selber . Hat mich genervt immer im Weatherman Rum zu stellen.
Das ich keine elektrischen Rollos habe ist die Poolheizung auch das einzige wo ich die Sonnenerkennung nutze und dort auch nur weil ich Bock drauf hatte.
Gruß Florian

Benutzeravatar
Jimbaem
Beiträge: 91
Registriert: 19.12.2014, 19:03
Wohnort: Schuttertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Jimbaem » 02.08.2021, 17:30

Hallo,

habe mich in den letzten Wochen über die Ergebnisse des Regenmengenmessers gewundert. Geregnet hat es in letzter Zeit ja genug aber die Werte konnten einfach nicht stimmen und "kein Regen" schon gar nicht. Da hier schon auf tierischen Besuch hingewiesen wurde und mir deshalb auch schon mal ein Garagentor Antrieb geschrottet wurde, dachte ich ich schau mal nach. Schon vor der Demontage des Weatherman konnte ich den Eindringlingen zusehen wie sie von unten in den Regenmengenmesser einflogen :evil:.

Das Ergebnis nach dem Öffnen des Regenmengenmesser seht ihr hier :shock: :

20210726_172238.jpg
20210726_172543.jpg

Damit ich dieses Prozedere nicht ständig wiederholen muss, habe ich nach einer Lösung gesucht um den Zugang von unten auszuschließen. Gefunden habe ich dann ein Multischutzgitter von Sarei aus dem Baumarkt. Ist vermutlich aus Alu und kann sehr leicht mit Schere oder kleiner Zange passend zugeschnitten werden. Danach noch mit etwas Universal Abdichtung fixiert und dann sollte eigentlich Ruhe sein.

20210731_103254.jpg

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen :D :mrgreen:
RaspberryMatic 3.63.9.20220521 auf Asus Tinker Board S - Raspberry Pi4 & SSD mit Historian V3.0.2

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von sissiwup » 10.08.2021, 23:18

Hallo,

ich habe von Weatherman Software 1xxx auf wm2_12_1 ein update gemacht, da ich vorher negative Regenwerte hatte.
(War in der Fehlerliste vermerkt).

Nach dem Update schien alles zu laufen, allerdings ging der Windsensor und der Regenmesser nicht.
Windrichtung und Regenstunden werden allerdings gemessen und angezeigt.
Habe dann den Parameter 8 auf 1 umgestellt (weatherman_type), stand vorher auf 0.

Dann habe ich gesehen, dass es eine neuere Version der Software gibt.
Leider weigert sich der weatherman in den update-Modus zu gehen.

Ich Wähle im Menu -> update
-> Teilupdate. Hier sehe ich am ping, das er etwas macht.
Dann kliche ich auf den Update-Explorer. Hier ist nach kurzer Zeit der weatherman per ping nicht mehr erreichbar und startet neu
(so 30 Sekunden). Anschließend kommt:
/update Befehl ungültig und er steht wieder auf der Startseite.

Da die Kiste oben auf dem Dach ist, würde ich gerne vermeiden da hoch zu klettern und ein manuelles update zu machen.
Ideen wo es dran liegen kann?
Ich habe gesehen das die wm2_12_1 auch auf einmal nicht mehr in der Liste der Softwareversionen vorhanden ist.
Das Update habe ich vor ca. 1-2 Wochen gemacht ...

Code: Alles auswählen

sonnen_temp_korr 0.1°C ____ param:19: 0       Sonnentemperatur: Korrekturwert in 0.1°C
korr_temp 0.1°C ___________ param:23: 0       Aussentemperatur: Korrekturwert in 0.1°C
korr_hum % ________________ param:14: 0       Aussenfeuchte: Korrekturwert in 1%
korr_baro 0.1hPa __________ param:18: 0       Luftdruck: Korrekturwert in 0.1hPa
wind_faktor x0.01 _________ param:15: 0       Korrekturfaktor fuer Windmessung
wind_dir_offset ___________ param:25: 0       Windrichtung Offset in °
regenschwelle _____________ param: 6: 16      Regenmelder: Einschaltschwelle
tau_schaltschwelle ________ param:27: 4       Einschaltschwelle fuer Heizung gegen Tau
regenmelder_heizung_aus ___ param:30: 0       Regenmelder: 0 >> Heizungsautomatik; 1 >> Heizung abgeschaltet
regen_koeff 0.001mm/imp ___ param:11: 485     Regenmengenmesser: Eichwert 0.485mm/imp
sonnenschwelle 1°C ________ param: 7: 10      Sonnenmelder: Einschalttemperatur in 1°C
w_station_type ____________ param:24: 0       Wetterstation: 0 >> W132; 1 >> WH5300
weatherman_type ___________ param: 8: 1       WEATHERMAN-Typ: 1 >> WM1; 2 >> WM2
use_bme280 ________________ param: 9: 3       BME280: 0=ext, 3=int; danach autom. Reset
B_wert ____________________ param:26: 3950    Sonnensensor: B-Wert des NTC
ohne_ccu __________________ param: 3: 0       0 : Daten an CCU; 1 : Betrieb ohne CCU
send_json__________________ param:12: 0       0 >> CCU-Betrieb; 1 >> JSON + html-Header an server@CCU_IP port 80
___________________________ param:12: 0       1234 >> JSON ohne Header an server@CCU_IP ueber port 1234

SW-version ________________ wm2_12_1          Firmware-Version
W132_abfrage hh:mm ________ 23h25             Zeitpunkt der letzten W132-Datenabfrage
Regenmengenzaehler ________ 0                 Impulszaehlerstand stuendlich auf Null
Regenmelder-Heizung % _____ 97                Regenmelder-Heizung: 0 ... 100%
Temperatur_BME280 °C ______ 19.7              Temperatur im Controllergehaeuse
rel. Feuchte_BME280 % _____ 56                rel. Feuchte im Controllergehaeuse
Zeitserver ________________ 192.168.1.100     IP oder Adresse des aktiven Zeitservers
hours_since_reset _________ 0                 h seit Reset, Reset-reason: 2 Power on
status_heap /bytes ________ 28624             Freier HEAP-Speicher
WLAN-Konnektivitaet rssi __ 63                WLAN-Verbindung: noch o.k.; Browser-Ladegeschwindigkeit: gut

Code: Alles auswählen

eit-SA 6h01   Zeit-SU 20h54      Mond: 0.1↑       Sommerzeit : 2021.08.10 /23h27 ntp

CCU IP-Adresse ________________ : 192.168.1.11     connected with CCU
WEATHERMAN IP _________________ : 192.168.1.54     name: 0: w_ip

Messwert-Uebersicht ___________ :  Messwerte @ 23h27        CCU-Systemvariablen:

Temperatur Aussen °C __________ :  16.2            name: 1: w_temperatur
Temperatur Gefuehlt °C ________ :  16.2            name:21: w_windchill
Temperatur Taupunkt °C ________ :  16.2            name: 9: w_taupunkt
Feuchte rel. Aussen % _________ :  99.6            name: 2: w_feuchte_rel
Feuchte abs. Aussen g/m3 ______ :  13.7            name:17: w_feuchte_abs
Regen Melderwert ______________ :  0               name:18: w_regensensor_wert
Regen Status __________________ :  AUS             name: 7: w_regenmelder
Regenstunden heute h __________ :  3.6             name:32: w_regenstunden_heute
Regenstaerke mm/h _____________ :  0.0             name: 8: w_regenstaerke
Regen mm letzte h _____________ :  0.0             name:19: w_regen_letzte_h
Regen mm heute ________________ :  0.0             name:20: w_regen_mm_heute
Regen mm gestern ______________ :  0.0             name:27: w_regen_mm_gestern
Luftdruck N.N. hPa ____________ :  1017.81         name: 3: w_barometer
Luftdruck-Trend _______________ :  bitte_warten    name:11: w_barotrend
Wind Geschwindigkeit avg km/h _ :  0.0             name: 4: w_wind_mittel
Wind Geschwindigkeit peak km/h_ :  0.0             name: 5: w_wind_spitze
Wind Staerke Bft ______________ :  0               name:24: w_windstaerke
Wind Richtung _________________ :  NW              name:23: w_windrichtung
Wind Richtung ° _______________ :  315             name: 6: w_wind_dir
Sonne Helligkeit lux __________ :  0.00            name:10: w_lux
Sonnensensor Difftemperatur °C  :  7.0             name:22: w_sonne_diff_temp
Sonnensensor Temperatur °C ____ :  23.2            name:15: w_sonnentemperatur
Sonne Status __________________ :  AUS             name:16: w_sonne_scheint
Sonnenstunden heute h _________ :  11.3            name:26: w_sonnenstunden_heute
Sonne Elevation ° _____________ :  -17.3           name:12: w_elevation
Sonne Azimut ° ________________ :  329.1           name:13: w_azimut
Sonne Minuten vor SA __________ :  -1045           name:30: w_minuten_vor_sa
Sonne Minuten vor SU __________ :  -152            name:31: w_minuten_vor_su
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 11.08.2021, 09:36

... möglicherweise hat der Router für den Update-Modus eine andere IP vergeben. Mal im Router nachschauen. Wenn der WM wirklich unter einer anderen IP vorhanden ist, dann manuell eingeben: <IP>/update
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von sissiwup » 12.08.2021, 00:00

Ok, schaue ich nach. Eigentlich habe ich eine feste IP im Weatherman hinterlegt...
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“