WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 25.09.2021, 20:39

es ist nicht der wemos - ist ist dein netz - es muss nicht unbeding das wlan sein .... der fehler hat doch feste zeiten ( wenn ich jetzt nicht vermische da mir momentan iobroker sehr auf die nerven geht ... )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Tigger-86 » 26.09.2021, 07:10

Nee, hab gedacht, es wären feste zeiten.
Fliegt aber immer willkürlich raus.
. Mal nach 10 min.. Mal nach ner std., mal nach 4 std.
Sogar mal einen halben tag.
Aber keine feste Zeiten. Ich hatte den wemos nicht über unifi netz laufen sondern übers fritzbox netz. Wlan

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 26.09.2021, 08:07

ok, ein weg ist ja genannt... vergessen habe ich leider die spannungsversorgung ... und: es hat hier kaum noch einer wlan-probleme , da hat eugen gute verbesserungen gebracht.. .
ansonsten gehen mir die ideen aus - auch hier lag stress immer an der spannungsversorgung oder wenn ich selber auf der www seite "rumgetrammelt" bin und dabei zu ungeduldig war...
vorschlag : sende mir doch mal die basisplatine mit angeschlossen T/F/H sonsor .... ich hänge ihn in mein wlan
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 26.09.2021, 10:32

Tigger-86 hat geschrieben:
26.09.2021, 07:10
Fliegt aber immer willkürlich raus.
. Mal nach 10 min.. Mal nach ner std., mal nach 4 std.
Du hast kein Problem mit dem WEATHERMAN sondern mit Deinem Wlan!!

Offensichtlich hattest Du ja ursprünglich ein Fritzbox-WLAN, mit dem Du bereits viele Verbindungsprobleme hattest.
Normalerweise ist das Fritzbox-Wlan bekannt für eine sehr stabile Funktion. Du hast aber nicht versucht, den Fehler systematisch zu finden, sondern bist einfach umgeschwenkt auf ein Unify-Netz, in der Hoffnung, damit wird alles besser.
Jetzt bist Du mit dem Weatherman wieder zurück auf Fritzbox-Wlan und hast offensichtlich und erwartungsgemäß wieder die alten Probleme, die Du jetzt aber (für mich unverständlich) dem Weatherman zuordnest!!

Das Wlan-Problem liegt mit Sicherheit ganz woanders! Es sind vermutlich Funk-Störquellen in der Umgebung, die einen kontinuierlichen Betrieb unmöglich machen. Beliebte Störer sind Schalt-Netzteile entweder im eigenen Haushalt oder beim Nachbarn.

Also, kein Aktionismus sondern systematische Fehlersuche :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 26.09.2021, 10:45

@eugen ,

die punkte hatten wir soooo oft genannt ..... :D :D
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dipsy
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2021, 20:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dipsy » 27.09.2021, 09:59

@Tiger-86 um denn Weatherman auszuschließen kannst du nach einem Reset im 24 h Log schön sehen ob er gearbeitet hat. Mein Tipp ist das er läuft

greetz dipsy

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 28.09.2021, 20:47

Hallo zusammen,

Ich hab da mal wieder eine Frage. Der Lichtsensor ermittelt bauartbedingt nicht immer korrekt, ob die Sonne wirklich scheint. Nach Süden hin (wohin er ausgerichtet ist) funktioniert er prima, da stimmt es meist. Wenn aber die Sonne im Osten oder Westen steht, dann liefert er zu geringe Helligkeitswerte so dass die Rollläden nicht schließen bzw. wenn man eine geringere Schwelle für das Schließen einstellt dann schließen sie auch wenn es bewölkt ist.

Nun hab ich gesehen, dass es auch einen Sonnensensor gibt, welcher auf Temperaturunterschiede anspringt (https://www.stall.biz/project/robuster- ... nz-einfach). Der funktioniert allerdings nicht mit WLAN (und ich habe auch keine Homematic).

In der aktuellen Beschreibung des Weatherman steht aber neuerdings etwas von einer „Himmelstemperatur“ bei Verwendung eines optionalen MLX90614 - der wird aber nicht weiter erwähnt bzw. ich habe in der Beschreibung nichts weiter gefunden.

Nun meine Frage - ermittelt dieser ominöse MLX90614 korrekter ob die Sonne scheint (hat da jemand Erfahrung?) und wie müsste man den dem Weatherman derart hinzufügen, dass man auf die Daten per WLAN zugreifen kann?

Danke schon mal im Voraus!

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 28.09.2021, 21:13

dann dort genau lesen - das ist ein HM gerät und das ist HM-wlan ausgestattet
das thema sonnensonsor dürft eigen ausführlich behandelt haben :mrgreen: ... Helligkeit ist kein sonnenindex und der sensor hat auch keinen "blickwinkel" von 180 grad - keine ahnung was man sich da vorstellt !
dann man baut sich einen esp286 mit 3 sensoren ( wie namhafte hersteller es auch machen ...)
also: einfach beim WM eugens seiten benutzen und auch da das richtige schlagwort in die suche eingeben - ich bin zu faul.
ansonsten: YT und tante g nutzen da sind genügend sonnensensoren mit esp, mqtt und 2x ds18x20 auch mit tasmota ist das einfach zu lösen.
wie immer xx wege nach rom
ps.: mein WM kann "sonnensensor"
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 28.09.2021, 21:41

Danke für die Antwort - aber ich verstehe nur Bahnhof. Wer kann mir das in eine verständliche Sprache übersetzen? :-)
Ich kenne mich mit Mikrocontrollern und Sensoren und Hastenichtgesehen auch nicht aus - hab den WM auch nur nach genauer „Bastelanleitung“ zusammen geschraubt. Was wäre denn die zu bevorzugende Variante eines 270° Sonnensensors in Verbindung mit dem WM?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 28.09.2021, 21:51

sonne scheint ist eine temperatur differens und so hat eugen es auch in der doku beschrieben ... da der sensor insgesamt frei auf dem dach ist ist der temperaturdifferenzsensor ausreichend genau ... der helligkeitswert ist nur eine weiterer messwert den man für seine zweck benutzen kann.
die 270 grad version gibt es von KNX .... im HOME-matic bereich kann man ihn nur selber bauen /programmieren. ...
der "270-grad" sensor ist somit der sensor mit 2 temperatursensoren, der frei aufgestellt ist und wo man über die differenz der temperaturen bestimmt wann sonne scheint.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“