WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2363
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 21.10.2021, 17:42

turrican944 hat geschrieben:
21.10.2021, 13:52
Ich habe nun einen Sht21 (weiß gar nicht ob mit oder ohne Membran) in ordentlich Teflonband eingewickelt (das was man für Wasserleitung usw nimmt) seit dem ist Ruhe.
:mrgreen: :mrgreen: Das ist klar, denn der Sensor ist so dicht eingepackt, daß er kein Wasser sieht aber auch keine Feuchte misst . Dann kannst Du ihn gleich weglassen!

Man benötigt kein Teflonband sondern eine richtige PTFE-Membran, die Feuchtigkeit durchlässt aber Wasser sperrt. Sowas hier.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 22.10.2021, 09:36

Moin
Klar ich hatte verschiedene SHT21 mit eingebauter Membran oder auch so wie auf deinem Bild. Die alle gingen sehr zügig auf 100% Feuchtigkeit und blieben da sehr lange, jetzt mit dem Eingewickeltem Sensor misst der recht gut, zumindest nun sehr änhliche Werte wie ein kommerzieller Temperatur Sensor den ich mal daneben gehängt habe. Warum durch soviel Teflon Band das noch funktioniert ist mir auch nicht ganz klar aber egal.
Gruß Florian

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 22.10.2021, 19:25

Hallo Eugen,

Ich vermute, dass ich einen Glitch in der aktuellen Testsoftware gefunden habe. Wenn Helligkeitswert raw 0,00 ist, dann zeigt der mit Azimut und Elevation korrigierte Wert der Weatherman - Oberfläche (bei mir) 354 an (vermutlich bleibt der der letzte korrigierte Wert bevor er Null sein müsste stehen). An die CCU wird aber 0,00 übertragen, es scheint also nur ein Anzeigefehler zu sein.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 03.11.2021, 20:23

Hallo zusammen,
Ich hab da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, den weatherman direkt in Apple HomeKit einzubinden?

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 03.11.2021, 22:39

der WM braucht seine ccu / iobroker und von da geht es weiter ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 04.11.2021, 12:12

Dachte ich mir schon. Aber hätte ja sein können dass da schon mal jemand eine direkte Anpassung an HomeKit geschrieben hat. Danke für die Info!

AlexM
Beiträge: 50
Registriert: 10.04.2020, 08:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von AlexM » 07.11.2021, 11:32

Mahlzeit!

Hätte 2 Fragen:

1.) Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ohne Homematic aus der Ferne auf die Wetterstation zugreifen zu können?
2.) Die Wetterstation mit der Homematic IP App abzufragen?

Danke und Gruß Alex

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 07.11.2021, 15:43

nein, - diese sendet an einen vorgegebenen empfänger , mit festen daten ..... steht alles auf www.stall.biz
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 08.11.2021, 08:37

Moin
Weatherunderground wäre eine möglichkeit zum Fernzugriff. Du brauchst aber irgendetwas an den der WM die Daten sendet und der dann den Upload zu Weatherunderground macht. Kann die CCU mit einem Programm machen oder ich mache das mit Node Red. IO Broker kann das mit Sicherheit auch.
Gruß Florian

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 09.11.2021, 18:15

Kann mir jemand einen Link nennen wo man diese drei Löffel für den Wind als Ersatzteil für den WM2 bestellen kann? Mir sind heute bei einer ‚Reparaturaktion’ alle drei abgebrochen…

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“