WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 25.11.2021, 16:12

elko: da meine ich einen zusätzlichen - aber ggf ist er auf neueren platinen "vorsorglich" schon ergänzt ...

der BME kann auch "meckern" wenn er zu feucht ist ... ggf mal einige tage warm lagern.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

JudgeDredd
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2021, 17:24
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von JudgeDredd » 27.11.2021, 09:38

dondaik hat geschrieben:
25.11.2021, 16:12
der BME kann auch "meckern" wenn er zu feucht ist ... ggf mal einige tage warm lagern.
Also ich habe das jetzt mal genauer Beobachtet. Der MAX44009 verschwindet immer dann aus der "erkannte I2C-Module"-Liste, wenn dieser über einen längeren Zeitraum den Wert 0.0 liefert (also immer Nachts).
Nach einem Stromlos-Neustart, liefert er wieder sofort die aktuellen Daten.

In der letzten Firmware (wm2_22_2) wurde ja der Lux Korrekturwert hinzugefügt. Evtl. ist ja wirklich ein Software Problem.
Kann man den Waetherman einfach downgraden, indem man eine andere Firmware installiert ?
Dann versuche ich mal die vorletzte (ohne Lux-Korrekturwert) und Beobachte mal.

Gruß,
JudgeDredd

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 30.11.2021, 14:48

An den korrigierten Lux-Werten liegt es definitiv nicht. Das Problem, dass der Lichtsensor immer mal verschwindet, trat bei mir auch schon vor der neuen Firmwareversion (welche übrigens hervorragend korrigierte Werte liefert) auf. Manchmal ist der Lichtsensor weg (hab jetzt hier neue Lichtsensoren rumliegen die ich bestellt und dann doch nicht gebraucht habe weil der Sensor nicht defekt ist), manchmal meldet sich der gesamte Weatherman ab. So auch gestern Abend. Ab 17:46 Uhr keine Daten mehr. Heute den Stecker gezogen, 30 Sekunden gewartet, Stecker wieder rein, und schwupps ist er wieder da. Weiter oben gab es mal den Hinweis, dass der WEMOS einen generellen Fehler haben könnte und periodisch neu gestartet werden muss, aber wenn ich das richtig verfolgt habe ist dieser Ansatz im Sand verschwunden.

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 30.11.2021, 16:27

momentan 30 tage uptime - durch neuverkabelung der usv ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Pihero » 01.12.2021, 17:10

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass seit dem 30.11. 0304 Uhr viele der relevanten Messwerte bei 0 liegen. Temperatur, Lux, ...
weatherman.png
EDIT: Windstärke funktioniert tatsächlich auch im Moment.

Ich komme ja offensichtlich weiter per Wlan an den Weatherman und die Änderungszeiten der SysVars in der CCU ändern sich auch.

Neugestartet habe ich auch, ohne Änderung.

EDIT2: nach dem Neustart ging es nach einer Weile wieder. Hatte bis 0304 Uhr alle Werte! Passiert beim Weatherman selbst etwas um diese Zeit? Neu verbinden mit WLAN o.ä.? Das einzige was ich in letzter Zeit geändert habe waren Einstellungen am WLAN hinsichtlich MAC Adressen Filter für einen Repeater, wobei der weatherman am Hauptrouter eingeloggt ist. (Außerdem ist diese Änderung ca. 2 Wochen her). Des Weiteren habe ich vor ein paar Tagen das 5GHz netz meines WLANs abgeschaltet. Kann es da einen Zusammenhang geben?


Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte.


Vielen Dank vorab und Gruß, Philipp

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 02.12.2021, 17:21

dondaik hat geschrieben:
30.11.2021, 16:27
momentan 30 tage uptime - durch neuverkabelung der usv ...
Hmm, also wenn du jetzt 30 Monate geschrieben hättest… aber so? Wenn man sich auf das Teil verlässt wegen Jalousiesteuerung etc., vor allem auch wenn man nicht zu Hause ist, dann klingen 30 Tage eher wie Hohn… :-D

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 02.12.2021, 21:32

genau lesen :-) ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 02.12.2021, 22:37

Hmm, dann klärt uns bitte auf. Wie wurde die USV neu verkabelt dass es der WM jetzt 30 Jahre ohne Probleme mitmacht? :-)

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 02.12.2021, 22:48

:-) :-)
sie hat einen satz neuer akkus bekommen ... eine zeitspanne von 30 monat wird im bereich HM wohl kein gerät erreichen und 30 jahre erst recht nicht
:-) :-) ( doch wenn ich meine fs20 steckdosen betrachte können sie das auf dem buckel haben ! )
ok, muss aber sagen das hier so 2-3 esp mit WM oder eigener software rumliegen die bald die 30 reichen könnten - mindesten 2 aussensensor und einer im keller - wobei die aussensensoren nicht mal ein gehäuse haben ... und die 2 WM und 1 WZ machen das gleichermaßen ( wenn sie ausfallen dann war es das 230V-netz als schuldiger bei gewitter)
egal 1001 weg nach rom :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

JudgeDredd
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2021, 17:24
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von JudgeDredd » 04.12.2021, 15:24

Hallo Zusammen,

nach nun ein paar Tagen der Analyse, ist es weiterhin so, das der MAX44009 immer nach max. 2 Tagen aussteigt und keine Daten mehr liefert bzw. vom Weatherman nicht mehr gefunden wird.

Da das GY-49 Board mit dem MAX44009 westlich der großen Mauer sogut wie gar nicht mehr zu bekommen ist, frage ich mich, ob man alternativ auch das gut verfügbare Board GY-302 mit dem BH170 hernehmen kann.

Kann mir jemand sagen, ob das Board die gleichen Abmessungen hat (da es ja in die gedruckte Halterung passen muss), ob der Lichtsensor dann auch direkt unter dem Lichtleiter positioniert ist und ob er besser/schlechter/gleich dem MAX44009 ist ?

Gruß,
JudgeDredd

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“