WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Baxxy » 04.01.2022, 18:44

dondaik hat geschrieben:
04.01.2022, 15:45
hioer laufen 4 FB + 2 repeater und klar mesh ist auch in benutzung .... und alle x esp32, esp286 laufen ohne probleme, sowohl: WM, Wifi und x eigne mess-esp´s mit iobroker mqtt anbindung.
OT:
Ich habe zwar keinen WEATHERMAN aber einige umgebaute schwedische "Lüftgütesensoren" mit ESP8266 (Wemos D1 mini). Dazu ein Mesh bestehend aus einer Fritte und 2 Repeatern. Die ESP's und das Mesh mochten sich absolut nicht. Es gab kaum einen Tag an dem ich nicht mindestens einen Sensor "hart resetten" (Strom weg) musste weil er "offline" war.
Inzwischen habe ich ne alte (nicht Mesh-fähige) Fritte als WLAN-AP eingebunden und da ein separates 2,4GHz nur für das IoT - Zeugs aufgesetzt.
Seitdem läufts...
OT Ende

Grüße, Baxxy

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 04.01.2022, 19:07

:-) sowas hatte ich auch mal aufgesetzt, keine ahungung warum ich ( eine so konfigurierte fritte ) wieder abgeschaltet habe, ggf nur um zu testen ob es auch so stabil ist ..... :-)
Zuletzt geändert von dondaik am 05.01.2022, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

guitardoc
Beiträge: 100
Registriert: 26.12.2020, 21:46
System: sonstige
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von guitardoc » 05.01.2022, 11:00

Hmm, das würde ja darauf hinweisen, dass das Mesh-Netzwerk problematisch ist. Umso besser wäre es, wenn der WM eine Möglichkeit hätte, dass er bei Netzwerkverlust selbst wieder nach einem Netzwerk sucht. Ob man sowas in das Teil einprogrammieren kann? Es würde vermutlich einigen Anwendern sehr helfen - mir auf alle Fälle! :-D

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ... und Hunga Tonga

Beitrag von funkleuchtturm » 16.01.2022, 11:26

Wenn man als WEATHERMAN-User den Luftdruck z.B. mit Historian aufgezeichnet hat, dann konnte man gestern sehr schön den Hunga-Tonga-Vulkanausbruch als Luftdruckschwankungen hier in Deutschland registrieren. Die Luftdruckwelle kam auf kürzestem direkten Wege gestern abend um ca. 20h30 hier in Deutschland an. Die indirekte Welle ( längerer Globusweg) kam ca. 6h später und natürlich schwächer hier an.

Auf folgendem Diagramm des Luftdruckes kann man das schön sehen:
honga_tonga.jpg
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 16.01.2022, 22:35

Moin,

das hätte ich ja auch gerne aufgezeichnet ;)
Leider hat sich mein WM1 letze Woche verabschiedet.
Es kam dabei heraus, dass bis auf den ESP, der plötzlich im Werkszustand ( also z.B. keine WLAN-Daten ) war, trotz Kondenswasser im Gehäuse alles ok war. Die Platine sitzt so ziemlich an der höchsten Stelle im Gehäuse und dort war keinerlei sichtbare Feuchtigkeit. Der ESP sieht wie neu aus.
Ich habe also zur Sicherheit einen neuen ESP genommen und nun lüppt der WM1, mit der aktuellsten WM2 FW ( wm2_22_2 ), wieder.
Vorab dürfte der etwa ein halbes Jahr uptime gehabt haben ;) —-> WLAN mäßig hat der sich übrigens immer von selbst wieder verbunden… Hatte da in letzter Zeit gerade viel im Netzwerk umgebaut. FBF5530 usw.
Ist dort dann der Speicher zu alt geworden ?
Kann sich jemand erklären, warum der im Werkszustand war ? ( ist )
P.S. Der LUX Korrektur Parameter fehlt noch auf der Konfigurationsseite, funktioniert scheinbar aber.
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

JudgeDredd
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2021, 17:24
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von JudgeDredd » 17.01.2022, 09:00

Bäääm.png
Na dann will ich auch mal meinen aufgezeichneten Bäääm zur Verfügung stellen :wink:

Snowboarder2611
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2021, 21:35
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Snowboarder2611 » 29.01.2022, 02:45

Hi,
kann man an Stelle des SHT21 auch einen SHT30 verwenden um Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu messen. Der 30er soll laut Hersteller der Nachfolger sein und hat auch eine vollständige i2c Schnittstelle.

Gruß und vielen Dank

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 29.01.2022, 11:11

Snowboarder2611 hat geschrieben:
29.01.2022, 02:45
kann man an Stelle des SHT21 auch einen SHT30 verwenden
... das dürfte nicht funktionieren, weil der SHT30 eine andere I2C-Adresse hat als der SHT21. Ich vermute auch, daß der avisierte SHT30 keine PRFE-Membrane hat, die aber für die Anwendung draussen absolut notwendig ist.
Den SHT21 mit Membran gibt es doch noch?
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Snowboarder2611
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2021, 21:35
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Snowboarder2611 » 29.01.2022, 19:42

Generell sollte es den SHT21 noch geben. Allerdings gibt es den SHT30 in einem wetterfesten Metallgehäuse. Da ich die letzte Zeit eine Feuchtigkeit von zu erst dauerhaft 100% hatte, wurde mir dann auf einmal -0,6 oder 2,4% angezeigt. Da scheint es einen Fehler zu geben, den ich auf die zu hohe Luftfeuchtigkeit im Nebel zurückführe.
So sieht der Sensor aus.
https://www.berrybase.de/sensoren-modul ... ensor?c=98

Ich hoffe, dass der Link in Ordnung geht.

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 30.01.2022, 10:55

Moin,

nachdem ja neulich mein erster ESP abgeraucht ist, hat sich gestern beim Sturm ein „Löffel“ vom W132 anemometer in Luft aufgelöst…
Offenbar gibt es dieses Ersatzteil nicht mehr. Welche Alternativen gibt es ?
Gibt es womöglich etwas stabileres ?
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“