WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 18.09.2021, 19:31

verdrahtungsfehler - spannungsversorgung - kabel ab - kabel mit einem innenkabel kontakt mit dem nachbarn ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Tigger-86 » 18.09.2021, 20:19

dondaik hat geschrieben:
18.09.2021, 19:31
verdrahtungsfehler - spannungsversorgung - kabel ab - kabel mit einem innenkabel kontakt mit dem nachbarn ....
Aber das doch komisch.
Der wm hängt 2,5 übern boden und hab nichts gemacht außer falsch geupdatet.. Wie sollen denn da auf einmal die Kabel zusammen kommen? Zufall?

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 18.09.2021, 21:19

ja,
oder das eprom wurde nicht richtig gelöscht - runter holen ( oder mit laptop rauf und eine basis instalation per kabel machen )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Tigger-86 » 18.09.2021, 21:54

sooo..update..
hab ein anderes update gefahren und siehe da... alles wieder da.
SW-version ________________ wm2_21_2          Firmware-Version

erkannte I2C-Module________                   MAX44009(74) BME280(118) SHT21(64)

danke für die Hilfestellung.

aber eine Frage hab ich trotzdem noch...
das ist mir eigentlich vorher schon aufgefallen.. woran liegt es,dass bei regen immer ein wert von 400 liegt.
okay.
dachte am Anfang, dass es daran liegt das durchs montieren die wippe ausgelöst hat.
aber hab momtan immer 400 da stehen.. und es hat nicht geregnet,

danke,
wm2.PNG

Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Tigger-86 » 20.09.2021, 08:18

Ich nochmal...
Mein weatherman ist unregelmäßig nach ca. Einen tag nicht mehr erreichbar. Wenn es nur die weboberflache wäre, wäre es mir ja noch egal, da ich die daten zur ccu sende. Der weatherman ist ca. 4 m vom AP entfernt und liefert immer gute wlan Werte.
Woran kann es liegen?
Im unifi controller wird der wm auch noch immer gelistet.

Jetzt dachte ich, dass ich immer wenn der WM nicht erreichbar ist, diesen automatisch reboote..
Ist zwar etwas umständlich. Aber so kann ich sicher sein, dass er durchläuft.
Danke für die Hilfe
Gruß Marcell

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 20.09.2021, 09:37

Moin
Solche hänger hatte ich früher auch mal warum auch immer. Seit ich den WM2 habe, läuft das ding bei mir Stabil. Ich habe zum Testen auch noch einen WM1 der läuft mit der Firmware die beide WM kann auch superstabil.
Eine Homematic PCB Schalter habe ich zwar zum Reset auch in der Versorungsleitung aber eigentlich noch nie gebraucht und ich habe auch nichts eigenbaut das Autoreset macht. Was ich damals Festgestellt habe die WM mag den Android Chromebrowser nicht ,damit bekomme ich das manchmal immer noch hin das die Kiste sich verabschiedet. Chrome auf Windows kein Problem.
Mein WM schickt die Daten aber auch nicht an die CCU per Systemvariable sondern als JSON an Node Red ob das damit noch was zu tun hat das es stabiler läuft weis ich nicht.
Gruß Florian

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 20.09.2021, 10:52

@Tigger-86
was ist wenn der WM daten in seinem takt liefert und nicht alle 30 sekunden "belästigt" wird ?
hier läuft ein WM mit einer ur-alt software und wenn nicht gerade die spannungsversorgung ausfällt tut er was er soll - eine RM mit daten versorgen die dann nach iobroker "wandern" um VIS dann zu erscheinen :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 20.09.2021, 20:00

Tigger-86 hat geschrieben:
20.09.2021, 08:18
Im unifi controller wird der wm auch noch immer gelistet.
Unify/Ubiqity macht mit vielen WLAN-Modulen nur Ärger. Die Foren sind voll davon. Dort gibt es auch mehr oder weniger gute Ratschläge, was man machen kann/muß.
Fritzbox verwenden und gut ist's :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Tigger-86 » 20.09.2021, 20:12

funkleuchtturm hat geschrieben:
20.09.2021, 20:00
Fritzbox verwenden und gut ist's :D
[/quote]

naja..hatte vorher fritzbox....und die macht bei mir nur ärger und kommt schon garnicht mit mehr als 10 clients gleichzeitig aus. da flogen bei mir der reihe nach die shellys raus..
seit dem ich unfi um haus habe,keinen einzigen abbruch der shellys mehr. :o
darum wundert mich das eigentlich... ist ja auch ein esp verbaut.
dondaik hat geschrieben:
20.09.2021, 10:52
@Tigger-86
was ist wenn der WM daten in seinem takt liefert und nicht alle 30 sekunden "belästigt" wird ?
hier läuft ein WM mit einer ur-alt software und wenn nicht gerade die spannungsversorgung ausfällt tut er was er soll - eine RM mit daten versorgen die dann nach iobroker "wandern" um VIS dann zu erscheinen :-)
hab nichts höher getaktet.. aber wär schon sinnvoll wenn er schneller ist,wegen markise und so.

das doofe ist auch, wenn ich wüsste,wenn ich jeden tag einen reboot starte und damit glücklich wäre... aber leider ist es so unregelmäßig.. mal läuft er den ganzen tag ohne probleme... dann heute morgen um 06:30 neugestartet und um 07 uhr war er schon nicht mehr ereichbar... :(
ich hab keine ahnung...leider

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 20.09.2021, 21:45

takt - ist doch wohl hier sein senden der daten ....
was sagt die empfangsqualität ?
bitte bilder / daten vom netzteil und wenn es geht auch vom inneren das WM .. aber keine unscharfen handybilder :mrgreen: ...
ist ein kondensator an der WM-platine für die spannungsversorgung des WM
wenn der ausfall zu widerholbaren zeiten ist dann ist es die spannungsversorgung , das netzwerk oder ein gerät was stört... wie gesagt ich kann hier beliebige softwarversionen nutzen - ohne ausfall des wm.

ach: die FB wird nicht der grund sein das die clients sich verabschiedet haben auch wenn es scheinbar so aussieht...10 ist keine zahl die "schmerzen " bereitet
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“