WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 14.09.2019, 21:42

eugen wird das sicher lesen und antworten
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

PB74
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2019, 14:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von PB74 » 15.09.2019, 12:00

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen, den I2C-Bus zu "verlängern"? Es gibt ja dafür Extender...ich würde meinen BME280 ca. 7m entfernt vom Weatherman montieren wollen.

VG
Peter

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 15.09.2019, 12:02

ich selber habe da mal einen bausstein gepostet aber lasse (noch ? ) die finger davon....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 15.09.2019, 12:03

demel42 hat geschrieben:
14.09.2019, 21:16
Hallo, der aktuelle Stand ist wie folgt: ca. 9 Minuten, nachdem w_regensensor_wert auf 0 geht, wird w_regenmelder wieder auf AUS gesetzt.
Ist das das zu erwartende Verhalten?

Gruß
demel
Moin,

das hat Eugen doch schon hier beschrieben : ( Iregndwo stand auch ( meine ich ) : ...nach 10 Minuten, aus... )
von funkleuchtturm » 09.09.2019, 11:04
Die Schwellwerte wurden in den letzten Firmware-Updates angepasst. Das führt zu einer häufigeren Beheizung.
Die Heizung wird aktuell eingeschaltet, ...
>> wenn der Regenmelderwert die "tau_schaltschwelle" überschreitet >> param 27
>> wenn die Differenz Aussentemperatur minus Taupunkttemperatur kleiner 2°C und Feuchte > 15% ist
>> wenn die Aussentemperatur < 2°C ist
Die Heizleistung ist kleiner als 0,5W, führt also kaum zu einer Erwärmung des Controllergehäuses.
Die Heizung minimieren kannst Du mit der "tau_schaltschwelle" und dem Wert "sonnen_temp_korr".
Wenn allerdings die für die Heizungssteuerung notwendigen Sensorsignale nicht da sind, weil z.B. ein Sensor fehlt oder defekt ist, dann ergibt das auch eine fehlerhafte Heizungssteuerung.
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

demel42
Beiträge: 147
Registriert: 12.11.2017, 20:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von demel42 » 15.09.2019, 12:11

ihno hat geschrieben:
15.09.2019, 12:03
demel42 hat geschrieben:
14.09.2019, 21:16
Hallo, der aktuelle Stand ist wie folgt: ca. 9 Minuten, nachdem w_regensensor_wert auf 0 geht, wird w_regenmelder wieder auf AUS gesetzt.
Ist das das zu erwartende Verhalten?

Gruß
demel
Moin,

das hat Eugen doch schon hier beschrieben : ( Iregndwo später stand auch : ...nach 10 Minuten, aus... )
von funkleuchtturm » 09.09.2019, 11:04
Die Schwellwerte wurden in den letzten Firmware-Updates angepasst. Das führt zu einer häufigeren Beheizung.
Die Heizung wird aktuell eingeschaltet, ...
>> wenn der Regenmelderwert die "tau_schaltschwelle" überschreitet >> param 27
>> wenn die Differenz Aussentemperatur minus Taupunkttemperatur kleiner 2°C und Feuchte > 15% ist
>> wenn die Aussentemperatur < 2°C ist
Die Heizleistung ist kleiner als 0,5W, führt also kaum zu einer Erwärmung des Controllergehäuses.
Die Heizung minimieren kannst Du mit der "tau_schaltschwelle" und dem Wert "sonnen_temp_korr".
Wenn allerdings die für die Heizungssteuerung notwendigen Sensorsignale nicht da sind, weil z.B. ein Sensor fehlt oder defekt ist, dann ergibt das auch eine fehlerhafte Heizungssteuerung.
Hallo,

danke für die Info. Hatte ich leider übersehen :?, kann das nur auf den Umfang des Posts schieben ...

Dann ist es klar, warum die Heizung dauerhaft heizte, als der BME noch nicht angeschlossen war und es hilft beim Verständnis, wie ich das einstellen kann.

Was mir aber weiterhin nicht klar ist ist die Frage, die du in deiner Antwort auch zitiert hattest; also der lange Zeitraum nachdem der Sensor trocken ist bis zum Regenmeldung = AUS.

Gruß
demel
Raspberrymatic 3.67.10.20230225 unter Proxmox (HM und HmIP) - IP-Symcon 6.3 auf Ubuntu 18.04.3 unter Proxmox - Mediola Gateway V5+, Warema WMS

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 15.09.2019, 12:18

Jetzt weiss ich es glaube wieder... Da ging es nicht direkt um die Meldung trocken, sondern um die Regenmenge. Die läuft 10 Minuten nach, oder so...
Vielleicht finde ich es ja noch wieder...
Wobei "Regenende" hat mich bisher nicht sooo interessiert... Mein Regenscript für Wunderground "achtet" auf den Wert, nicht auf den Zustand* ;)
WM-Regensensor-Regen.JPG
Hier "Regenmenge" berechnet, nach Regensensor, nicht nach Mengenzähler.
Bei mir wird auch "Nieselregen" "gemessen"... Im Beispiel am 13.9.2019 = 0,17mm am Tag 8)

*P.S. Den Wert könntest Du doch auch mit einem einfachen Script nutzen. Da könntest Du dann eine eigene Variable setzen, wenn der Wert z.B. unter 10 fällt.
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

demel42
Beiträge: 147
Registriert: 12.11.2017, 20:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von demel42 » 15.09.2019, 15:50

ihno hat geschrieben:
15.09.2019, 12:18
Wobei "Regenende" hat mich bisher nicht sooo interessiert... Mein Regenscript für Wunderground "achtet" auf den Wert, nicht auf den Zustand* ;)
WM-Regensensor-Regen.JPG
Bei mir wird auch "Nieselregen" "gemessen"... Im Beispiel am 13.9.2019 = 0,17mm am Tag 8)

*P.S. Den Wert könntest Du doch auch mit einem einfachen Script nutzen. Da könntest Du dann eine eigene Variable setzen, wenn der Wert z.B. unter 10 fällt.
Hallo,

ja, jetzt ist mir klar, das ein Zusammenhang zwischen w_regensensor_wert und w_regenmelder besteht und ich direkt auf w_regensensor_wert triggern kann.
Nur damit ich das richtig verstehe: der der Wert von w_regensensor_wert hat keinen direkten Bezug zur Niederschlagsmenge (ausser je höher umso nasser) oder kann man hieraus etwas ablesen?

danke für deine infos
demel
Raspberrymatic 3.67.10.20230225 unter Proxmox (HM und HmIP) - IP-Symcon 6.3 auf Ubuntu 18.04.3 unter Proxmox - Mediola Gateway V5+, Warema WMS

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 15.09.2019, 19:29

@HomeZecke
Ich habe eine Testversion der WM-Firmware auf meiner Webseite eingestellt, mit der man das Zeitintervall für die Komplett-Synchronisation mit den CCU-Systemvariablen einstellen kann. Standardmäßig ist der Wert auf 30min eingestellt, man kann ihn mit dem param 5 bis auf 2min reduzieren. Möglicherweise tritt bei Dir das Einfrieren mit kleineren Zeitintervallen (z.B. 5min) nicht mehr auf??

Ich wäre an dem Ergebnis sehr interessiert, weil ich leider den Fehler mit allen möglichen Klimmzügen bisher bei mir nicht nachstellen kann.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 15.09.2019, 20:05

Danke Eugen, werde es gleich aufspielen und dann mal gucken... :D

Grüsse..

shooter
Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2018, 18:41
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von shooter » 16.09.2019, 08:23

Möchte hier auch nochmal Rückmeldung bzgl. meiner Geisterniederschläge geben:
Ein erneutes Aufspielen der Firmware 122 hat den Fehler behoben.

Jetzt läuft es so wie gewünscht :D

Gruß,

Flo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“