WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von klassisch » 16.02.2019, 14:16

Die meisten Sensoren sind Aussenbereich gefährdet. Im Winter durch Frost, wenn sich ein Wassertrpfen eingeschlichen hatte. Im Frühjahr durch Pollenflug.
besonders die Feuchtemessung leidet darunter. Ich habe jetzt meine Wemos und die Sensoren BME280 und SHT31 mit Steckern versehen, so dass ich sie bei Bedarf schnell austauschen kann.
Ich betreibe draußen nahe einander drei Sensoren.
Der eine ist ein reiner Temperatursensor, der zweite hängt zusammen mit dem Himmelstemperatursensor, der übrigens noch sehr gut funktioniert obwohl er ohne Regenschutz in den Himmel schaut , der dritte zusammen mit dem Feinstaubmessgerät jeweils an einem Wemos.
Dann sieht man recht schnell, wenn einer konstant daneben liegt.
Den SHT31 gibt auch mit einer zusätzlichen Schutz Membran. ob das was hilft weiß ich allerdings nicht . Ich habe nur den normalen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 16.02.2019, 14:26

:-)
der esp fristet nun sein leben in einer frischhaltetüte und der sht31 wird ab 60% luftfeuchte ( ggf kann der wert auch größer sein ) beheizt .... seitdem kommen die daten regelmäßig im iobroker an .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von klassisch » 16.02.2019, 14:34

Meine ESPs wohnen in 50ct Verteilerdosen, was sich bewährt hat, und die Sensoren in einem Teesieb oder einem billigen Radiation shield. Alles unter einer Art Vordach mehr oder weniger Regengeschützt.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 16.02.2019, 15:41

Ich glaube das Thema lohnt, genauer betrachtet zu werden. Ich hatte bisher immer bei Ausfall des BME den Fehler bei mir bzw. in meiner Software gesucht aber nie gefunden. Mittlerweile bin ich sicher, daß Taubildung die wahrscheinlichste Ursache für Ausfälle nach einer bestimmten Zeit ist. Verschärfend kommt vielleicht dazu, daß das eigentliche Sensorgehäuse auch metallisch ist.

Ich frage mich, wie die professionellen Wetterstationen mit diesem Problem umgehen. Vielleicht weiß jemand einen guten Rat :D

Macht vielleicht Sinn, ein Stückchen Papiertaschentuch oder Tissue auf den Sensor aufzulegen, der dann ggf. das Tauwasser aufsaugt und später abtrocknet??

Ich hab hier noch einen über die Zeit defekt gewordenen BME rumliegen. Werde den einfach mal einige Zeit bei 60°C in den Backofen legen und danach schauen ob er wieder "lebt"
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 16.02.2019, 15:52

klassisch hat geschrieben:
16.02.2019, 14:16
Himmelstemperatursensor, der übrigens noch sehr gut funktioniert obwohl er ohne Regenschutz in den Himmel schaut
Hallo Jürgen,
ja das kann ich auch bestätigen. Habe den MLX90614 auch schon 1 Jahr direkt Wind und Wetter ausgesetzt.
Das Teil ist einfach nur in das WEATHERMAN-Gehäuse eingeklebt und schaut auf die Sonne. >> keinerlei Probleme! :mrgreen:

Einziger Nachteil des Sensors ist die MLX-Library, welche mit der aktuellen Arduino-IDE ( bei mir) nicht mehr funktioniert. Ich hab noch nicht herausgefunden, warum das so ist.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 16.02.2019, 15:53

hier ist der plan den taupunkt im gehäuse mal mit einer heizung zu verschieben.... für den BME habe ich immer noch im hinterkopf das er beheizbar ist ... das wie finde es aber im moment nicht :-(
beim SI ist ja T / F "wieder da" und den luftdruck kann ich auch im haus messen ... dann bleibt der BME halt innen :-)
eine platine esp + SI + BH1750 liegt vor mir und geht in den nächsten tagen in den freilufttest . ( mqtt vom iobroker kann sie schon sehen ;-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 16.02.2019, 16:00

dondaik hat geschrieben:
16.02.2019, 15:53
hier ist der plan den taupunkt im gehäuse mal mit einer heizung zu verschieben.... für den BME habe ich immer noch im hinterkopf das er beheizbar ist ... das wie finde es aber im moment nicht
Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber die Temperaturergebnisse sind dann möglicherweise zeitweise falsch ?!
Es wäre ja kein Problem den Luftdruck im WM-Gehäuse zu messen und unter der externen Wetterkappe einen SHT anzuordnen. Das macht aber nur Sinn, wenn der SHT wirklich deutlich robuster gegen Taubildung bzw. Aussenbetrieb als der BME reagiert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 16.02.2019, 16:28

naja, im moment liefert er , bei T< 0 stabile daten... feuchte schwank zwischen 55 und 70 .
übertag sind heute 12 grad .... :-) da ist kein ausfall zu erwarten .... ich habe noch eine tüte mit ds17x20 gefunden und die diesen als "boardsensor" noch zu verbauen - wenn seine daten fehlen ist der esp "tot" ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von klassisch » 16.02.2019, 16:31

funkleuchtturm hat geschrieben:
16.02.2019, 15:52
Einziger Nachteil des Sensors ist die MLX-Library, welche mit der aktuellen Arduino-IDE ( bei mir) nicht mehr funktioniert. Ich hab noch nicht herausgefunden, warum das so ist.
Ok, gut zu wissen! Habe schon lange nicht mehr upgedatet und neu übersetzt. Was läuft läuft.
Ansonsten liegt wohl viel an der richtigen Thermometerhütte https://www.dwd.de/DE/leistungen/pbfb_v ... onFile&v=5 Die LAM630 ist halt ein ganz anderes Kaliber. Probenahme ist immer ein heikles Thema.
Die Feuchte Referenzmessgeräte sind Psychrometer. Der Feuchtesensor EE33 kann beheizt werden und wird durch ein Teflonfilter geschützt.
Für den HMP45D gibt es einen Teflon-Membranfilter.

Vielleicht sollte man doch mal den SHT31 bzw. SHT35 mit Filtermembran oder Schutzabdeckung testen, SHT31-DIS-F, SHT31-DIS-P, SHT35-DIS-F.

@dondaik Der BME280 ist nicht wirklich beheizbar. Man kann in im free running mode schnell betreiben, wodurch er eine gewisse Eigenerwärmung erfährt. Der BM680 hat eine Heizphase für die katalytische Gasmessung.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 16.02.2019, 17:04

thanks,
dann brauche ich nicht mehr suchen .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“