WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
vencam
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2020, 22:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von vencam » 20.02.2022, 11:19

funkleuchtturm hat geschrieben:
15.12.2021, 15:26
vencam hat geschrieben:
14.12.2021, 17:41
Hab das am Gartenhaus in einer Wetterkappe verbaut. Kabel geht unten in die Kappe, Stecker dran und dann Sensor.
Das Problem ist meistens Tauwasser, welches sich frühmorgens bildet. Ich selbst habe diese Probleme nicht, aber das hängt stark von der Lage ab. In einem feuchten Wiesental ist die Situation anders als auf dem Berg.
Ich verwende in so kritischen Fällen einen Schutzlack 419D von MG Chemicals. Der wird vorsichtig mit einem Pinsel aufgetragen; der Sensor selbst muß natürlich frei bleiben. :mrgreen:

... aber auf keinen Fall bei Sensoren ein Spray o.ä. verwenden.
Danke für den Tipp mit dem Lack, so was ähnliches hatte ich auch schon im Kopf.

Habe mich diesbezüglich aber doch nach was anderem umgeschaut und folgendes auf Aliexpress bestellt ... https://tinyurl.com/2be2d5nd

Damit dürfte jetzt endlich Ruhe sein mit den kaputten SHT21 Modulen.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 20.02.2022, 17:03

vencam hat geschrieben:
20.02.2022, 11:19
Damit dürfte jetzt endlich Ruhe sein mit den kaputten SHT21 Modulen.
Da wäre ich nicht so sicher, denn an Metall setzt sich im Sommer frühmorgens besonders gerne Tauwasser ab. Aber Du kannst ja nach der Sommersaison berichten :D .
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

mcbo
Beiträge: 88
Registriert: 16.08.2016, 15:45
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von mcbo » 20.02.2022, 22:19

funkleuchtturm hat geschrieben:
31.01.2022, 13:47
Sobald es wettermäßig besser wird, werde ich mir das Teil wieder ins Haus holen, genau ansehen und ggf. Verbesserungen einbauen. Wenn auch drinnen alles so gut aussieht wie draußen, dann wird es diesen Windmesser und auch den Regenmengenmesser als Bausatz bei mir im Webshop geben.
Hi,

gibt es schon Neuigkeiten?
Mein Weatherman läuft jetzt 2 Jahre und der Windmesser liefert keine Windgeschwindigkeiten mehr.
Ich bräuchte eine neue Außeneinheit.

Kann ich schon auf Deine "Metallausführung" zurückgreifen?
Oder hast Du noch eine "Ventus W820" Außeneinheit auf Lager?

Gruß

Marcel

Borsti84
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2017, 17:25

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Borsti84 » 21.02.2022, 18:01

Hallo.

Ich möchte mir den WEATHERMAN ohne Ventus W132 sondern 3D Druckteilen ähnlich denen der HB-UNI-SEN-WEA betreiben. Hier wird allerdings die Windgeschwindigkeit und Windrichtung über Reedkontakte ermittelt und nicht durch abgreifen des 433Mhz-Moduls bei dem W132 Windmessers.
Ist dies in der Firmware des WEATHERMAN integriert bzw. irgendwie umsetzbar?
MfG Sebastian

thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von thermostatique » 25.02.2022, 02:00

Ich habe die Diskussion durchsucht, aber ich habe kein genaues Modell des empfohlenen Netzteils gefunden.
Kann mir jemand ein bestimmtes Modell empfehlen?

Da das Netzteil oft zu Fehlern führt, würde ich gerne eines kaufen, das von Anfang an gut passt.

Vielen Dank

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 25.02.2022, 08:16

Moin
Hallo.

Ich möchte mir den WEATHERMAN ohne Ventus W132 sondern 3D Druckteilen ähnlich denen der HB-UNI-SEN-WEA betreiben. Hier wird allerdings die Windgeschwindigkeit und Windrichtung über Reedkontakte ermittelt und nicht durch abgreifen des 433Mhz-Moduls bei dem W132 Windmessers.
Ist dies in der Firmware des WEATHERMAN integriert bzw. irgendwie umsetzbar?
Nein der WM kann nur den W132 (oder ähnliche die das gleiche Protokoll benutzen) oder eine von Froggit weis aber die Modell nummer nicht, ob andere von Froggit und co das gleiche Protokoll nutzen weis ich nicht. Da der die WM Firmware nicht opensource ist, kann man da selbst auch nix machen.
Entweder die HB-UNI-SEN-WEA bauen oder etwas anderes.
Ich bin auch schon länger am überlegen was ich im Fall des Ausfall des W132 mache. Aktueller Plan ist es einfach irgendeinen Wetter außen Sensor zu besorgen den ich dann mit RTL433 abhorche und in den MQTT Broker schiebe, da mittlerweile bei mir eh Homeassistant läuft muss auch nicht mehr alles in der Homematic verfügbar sein (und selbst wenn kann ich die Daten auch einfach in Homematic Sysvariablen schieben). Oder evtl den HB-UNI-SEN-WEA weil der alle möglichen Windsensoren kann und da kann man ggf. auch Fertige aus Metall nehmen.

Da der WM zurzeit bei mir Problemlos läuft ist der bedarf bei mir aktuell nicht so groß. Was mich aber schon immer stört ist das er WM nur 8 Windrichtungen ausgibt.
Gruß Florian

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 25.02.2022, 19:29

warum ? wer mehr möchte holt sich die daten aus dem www ...
:-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tczerny
Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2017, 14:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von tczerny » 27.02.2022, 09:46

funkleuchtturm hat geschrieben:
28.07.2020, 21:31
QLink hat geschrieben:
28.07.2020, 21:12
Hi Eugen,

vielleicht kannst du dir ja für den WM 2 von dem Ding hier ein paar Anregungen holen:

https://www.kickstarter.com/projects/we ... ing%20data.

Beste Grüße
... interessantes Projekt!
Tolles Design und der Ultraschall-Windmesser ist das, was ich immer wollte.
Ich selbst habe nach einigen Versuchen das Ultraschallthema erst mal aufgegeben, weil für akzeptable Genauigkeit das Teil einfach zu groß wurde. Man müßte höhere Ultraschallfrequenzen nehmen, aber dafür hab ich keine geeigneten fertigen Geber gefunden; nur die üblichen Sensoren für die Anwendungen im Auto.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wie ein Regenmelder ohne Heizung in unseren Klimabedingungen funktionieren soll. Er kann m.E. keine Heizung haben, weil die kleinen Solarpanels erst recht im Winter hierfür bei weitem nicht ausreichen.
Ist vielleicht für Florida konzipiert :mrgreen:
Ich muss sagen das bisher das Solarpanel ausreicht. Die Messung der Regenmenge wird mittels Haptic Sensor ausgeführt. Sehr leichter Nieselregen wird da nicht wirklich erkannt. Ansonsten funktioniert die Tempest Europe Version hier perfekt.

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 01.03.2022, 22:01

in der Nacht vom 27 auf 28.02 hat mein Wm aufgehört die Zeit anzuzeigen.
Reset und vom Netz trennen haben nichts gebracht. FW ist wm2_12_1 

Screenshot 2022-03-01 21.57.03.png

thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von thermostatique » 01.03.2022, 22:42

Ich habe gerade gesehen, dass es einen HmIP-SRD Regenmelder gibt, der dem Weatherman Regenmelder wirklich sehr ähnlich ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“