WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

StefanHanke
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2016, 14:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von StefanHanke » 30.06.2019, 12:33

.
Zuletzt geändert von StefanHanke am 02.07.2019, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 30.06.2019, 14:00

SFF3 hat geschrieben:
29.06.2019, 13:02
Wie kann ich die Verbindung am besten testen/kontrollieren?
Das ist schwierig ohne ein Oszilloskop. Aber Du kannst erst mal mit dem Digitalvoltmeter kontrollieren, ob der W132 auch die 3V-Versorgungsspannung hat. Dann an die Datenleitung das Digitalvoltmeter anschließen und die Anzeige beobachten. Normalerweise sendet der W132 (soweit ich mich erinnere) alle 45 Sekunden ein Datentelegramm. Wenn das Datentelegramm gesendet wird, dann müßte sich die Spannungsanzeige deutlich ändern.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 30.06.2019, 18:24

Moin,

wenn der W132 sendet, leuchtet auch die grüne LED am Controllergehäuse des W132.
Dann liegt such schon einmal Spannung an, wenn es da leuchtet/blinkt.
Ach ja, wenn man das so „im trockenen“ testet, muss man schon ordentlich lange pusten und die Windrichtung länger z.B. um 180 Grad verdrehen.
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

tczerny
Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2017, 14:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von tczerny » 30.06.2019, 20:01

Bin ich der einzige der Probleme mit dem Sonnenstand Skript updates von WM hat???

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von onliner » 01.07.2019, 23:28

Hallo TCzerny,

ob du der einzigste bist weiß ich nicht bei mir kommen die Daten an, ich glaube der WM läuft jetzt mit der 107 schon über 2 Wochen ohne Fehler.
Mit der Temperatur die du angezeigt bekommen hast, ist das so eine Sache, war der WM oder ist der WM immer ganz im Schatten ? Weiter müßtes du vielleicht klären ob die gemessenen Temperaturen korrekt sind (geeichtes Thermometer). Als ich mit Temperaturmessungen angefangen habe, habe ich selbst bei baugleichen Sensoren temperaturunterschiede gehabt. So ziemlich genau messen die ds18b20, vielleicht mal damit eine kleine Testschaltung aufbauen. Infos dazu gibt es im Netz jede Menge. An dem besagten Tag hatte ich 36,1 Grad ich wohne allerdings in Dortmund.

Grüße Onliner

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 04.07.2019, 15:25

Hallo,

habe heute mal meinen Weatherman vom Schuppen geholt um meine jährliche Prüfung durchzuführen. Immer noch alles dicht. Da ich schon immer etwas Wlan-Emfangsprobleme hatte, nutzte ich die Gelegenheit um eine "richtige" Antenne (ausgebaut aus alter Fritze) an den Wemos zu löten. Funktioniert prima! Danke Eugen für die Anleitung, das mit den 10 dB Gewinn kann ich bestätigen!

Aber eines fiel mir auf:
Auf der Platine des Wemos konnte ich eine Art "Korrosion" feststellen. Ein weißlicher Belag an einigen Pins der Lötstellen des ESP's teilweise auch Grün (wie Grünspan), etwas lugte auch unter dem ESP heraus. Ich denke unter dem ESP ist noch mehr. Möchte den aber nicht auslöten um das zu reinigen. Den Rest habe ich mit Isopropylalkohol gereinigt. Wasserrückstände durch zb. Tau konnte ich jedoch keine auf der Platine feststellen.

Meine Frage an die etwas erfahrenen Elektroniker von Euch: Was könnte das sein? Muss ich mit einem Ausfall rechnen? Sollte ich den Wemos ersetzen?

Grüsse..

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HMNutzer » 04.07.2019, 18:33

Servus,

ich habe die Info über die externe Antenne nicht gefunden. Kann mir bitte jemand die Nase drauf stossen?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von onliner » 04.07.2019, 20:27

HomeZecke hat geschrieben:
04.07.2019, 15:25
Hallo,

habe heute mal meinen Weatherman vom Schuppen geholt um meine jährliche Prüfung durchzuführen. Immer noch alles dicht. Da ich schon immer etwas Wlan-Emfangsprobleme hatte, nutzte ich die Gelegenheit um eine "richtige" Antenne (ausgebaut aus alter Fritze) an den Wemos zu löten. Funktioniert prima! Danke Eugen für die Anleitung, das mit den 10 dB Gewinn kann ich bestätigen!

Aber eines fiel mir auf:
Auf der Platine des Wemos konnte ich eine Art "Korrosion" feststellen. Ein weißlicher Belag an einigen Pins der Lötstellen des ESP's teilweise auch Grün (wie Grünspan), etwas lugte auch unter dem ESP heraus. Ich denke unter dem ESP ist noch mehr. Möchte den aber nicht auslöten um das zu reinigen. Den Rest habe ich mit Isopropylalkohol gereinigt. Wasserrückstände durch zb. Tau konnte ich jedoch keine auf der Platine feststellen.

Meine Frage an die etwas erfahrenen Elektroniker von Euch: Was könnte das sein? Muss ich mit einem Ausfall rechnen? Sollte ich den Wemos ersetzen?

Grüsse..
Ich bin kein Eletroniker, das hörst sich aber nach zu hoher Luftfeuchtigkeit an, deshalb scheinen die Bauteile zu korriedieren. Bist du sicher das das Gehäuse richtig dicht ist. Mein WM ist schon älter und die Platine sieht noch so aus wie am ersten Tag.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 04.07.2019, 20:27

Antennenumbau bei Eugen:

https://www.stall.biz/project/esp8266-e ... ffi-und-co

Grüsse..
Zuletzt geändert von HomeZecke am 04.07.2019, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 04.07.2019, 20:32

onliner hat geschrieben:
04.07.2019, 20:27
HomeZecke hat geschrieben:
04.07.2019, 15:25
Hallo,

habe heute mal meinen Weatherman vom Schuppen geholt um meine jährliche Prüfung durchzuführen. Immer noch alles dicht. Da ich schon immer etwas Wlan-Emfangsprobleme hatte, nutzte ich die Gelegenheit um eine "richtige" Antenne (ausgebaut aus alter Fritze) an den Wemos zu löten. Funktioniert prima! Danke Eugen für die Anleitung, das mit den 10 dB Gewinn kann ich bestätigen!

Aber eines fiel mir auf:
Auf der Platine des Wemos konnte ich eine Art "Korrosion" feststellen. Ein weißlicher Belag an einigen Pins der Lötstellen des ESP's teilweise auch Grün (wie Grünspan), etwas lugte auch unter dem ESP heraus. Ich denke unter dem ESP ist noch mehr. Möchte den aber nicht auslöten um das zu reinigen. Den Rest habe ich mit Isopropylalkohol gereinigt. Wasserrückstände durch zb. Tau konnte ich jedoch keine auf der Platine feststellen.

Meine Frage an die etwas erfahrenen Elektroniker von Euch: Was könnte das sein? Muss ich mit einem Ausfall rechnen? Sollte ich den Wemos ersetzen?

Grüsse..
Ich bin kein Eletroniker, das hörst sich aber nach zu hoher Luftfeuchtigkeit an, deshalb scheinen die Bauteile zu korriedieren. Bist du sicher das das Gehäuse richtig dicht ist. Mein WM ist schon älter und die Platine sieht noch so aus wie am ersten Tag.
Also das Gehäuse ist trocken innen. Keinerlei Wasserspuren. Auch der Rest der Wemos-Platine und auch die Grundplatine des Weatherman zeigt keine Wasserspuren bzw Korrosion. Sieht aus wie am ersten Tag. Deshalb bin ich ja so verwundert :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“