WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ueffchen » 28.05.2020, 12:41

Ich habe das gleiche Problem mit 143. Nach 12-24 Std ist der Weatherman nicht mehr über WLAN erreichbar.
Er loggt aber die Daten weiter (sehe ich, wenn ich den Strom abziehe und wieder boote).
Warum das passiert ist mangels Debug für mich nicht ersichtbar. Ich überlege mir einen neuen WEMOS in der Bucht zu kaufen und zu flashen.

Ich vestehe auch ehrlich gesagt nicht, warum es immer wieder neue FW Versionen gibt (wie die 143), die dann aber nicht mehr auf der Downloadseite verfügbar sind. Und alle letzten Versionen sind Betas. Sind die stabil oder nicht? Tragen die zu meinem und Nowiwan's Problem bei? Kann ich nicht sagen.

Letztlich muss ich für mich sagen, dass der Weatherman gute Seiten wie die Modularität der einzelnen Sensoren hat. Das ermöglicht zB den Temperatursensor abzusetzen. Die Kosten sind verglichen mit anderen Wetterstationen, die mit ähnlichen Problemen (zB zu hohe Temperatur durch Sonneneinstrahlung messen) natürlich niedriger.
Auf der anderen Seite gibt es keine Produkthaftung - geht er nicht, kann es am Zusammenbau, an der SW, an xxx liegen. Der Käufer muss sich kümmern und hoffen, dass über das Forum oder stall.biz eine Lösung gefunden wird.
Ich frickel auch sonst viel mit Homematic, PiHole, Arduinos etc rum, aber beim Weatherman ist der gefühlte Aufwand und das Ergebnis für mich bis jetzt nicht befriedigend - letztendlich viel fischem im Trüben, wenn es um eine Problemsuche geht.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 28.05.2020, 19:42

Nowiwan hat geschrieben:
28.05.2020, 11:44
An der Hauptplatine kann das nicht liegen ?
Nein, das Problem hat überhaupt nichts mit der Platine zu tun!
Dass der WM bei irgendwelchen Kommunikationsproblemen neu startet ist überhaupt kein Problem und normal. Wenn der Zeitpunkt des letzten Neustarts nicht explizit auf der Expertenseite angezeigt würde, dann würde sich niemand darüber Gedanken machen! Es muß aber nach einem Neustart der Router dem WM immer wieder die gleiche IP-Adresse zuordnen. Das ist im Router einstellbar!
Wenn der WM mit dem Browser nach einiger Zeit nicht aufrufbar ist, dann hat vielleicht die Fritzbox dem WM eine neue andere IP "verpasst". In diesem Fall in der Fritzbox nach der neuen IP schauen.
Insbesondere wenn man ein WLAN mit mehreren Repeatern hat, dann ist die automatische IP-Vergabe manchmal problematisch und erfordert Aufmerksamkeit.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 28.05.2020, 20:34

@ueffchen

mag sein das ich das überlesen habe: welche rechner - welcher browser ? g-chrome muss stabil laufen und auch ms-chrome ...
wenn der WM nicht im browser geschlossen wurde und man geht auf weiter browserfenster mag es sein es es mal etwas dauert bis der wm wieder reaktionen zeigt - doch das liegt nicht am WM ... für mich.
und die zuordnung ip <-> mac in der FB eingetragen sein ( wobei die FB auch mal mehr als 15 minuten braucht um statusänderungen eines gerätes zu sehen )

allgemein: das WWW - seite braucht man eigentlich nur zum einrichten und danach hat sie ihre aufgabe, für mich, erledigt ... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Nowiwan
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2017, 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Nowiwan » 29.05.2020, 15:35

funkleuchtturm hat geschrieben:
28.05.2020, 19:42
Nowiwan hat geschrieben:
28.05.2020, 11:44
An der Hauptplatine kann das nicht liegen ?
Nein, das Problem hat überhaupt nichts mit der Platine zu tun!
Dass der WM bei irgendwelchen Kommunikationsproblemen neu startet ist überhaupt kein Problem und normal. Wenn der Zeitpunkt des letzten Neustarts nicht explizit auf der Expertenseite angezeigt würde, dann würde sich niemand darüber Gedanken machen! Es muß aber nach einem Neustart der Router dem WM immer wieder die gleiche IP-Adresse zuordnen. Das ist im Router einstellbar!
Wenn der WM mit dem Browser nach einiger Zeit nicht aufrufbar ist, dann hat vielleicht die Fritzbox dem WM eine neue andere IP "verpasst". In diesem Fall in der Fritzbox nach der neuen IP schauen.
Insbesondere wenn man ein WLAN mit mehreren Repeatern hat, dann ist die automatische IP-Vergabe manchmal problematisch und erfordert Aufmerksamkeit.
@eugen
Hallo Eugen,
habe alles wieder von DHCP ( deine 1. Empfehlung ) auf feste IP umgestellt, mit allen Bindungen.
Eine IP Kollision liegt bei mir definitiv nicht vor, ist absolut auszuschließen.

Der WM ist heute um 12:33,13:39 und 15:22 neu gestartet, ist ja auch kein Problem.... solange das der Sache dienlich ist.
Da hänge ich mich ja überhaupt nicht dran auf, im Gegentei, ich finde dieses Feature auch sinnvoll.
Das würde zumindest erklären, dass man manchmal nicht auf die Oberfläche kommt.

Ist dieses Feature mit der neuen FW 145 implementiert ?
Die habe ich nählich, auf auf deinen Rat hin installiert.

Ich Habe in meinem Wohnhaus einen Mash AP auf dem Dachboden installiert, damit ist ja auf jedenfall gewährleistet, dass sich Netzwerkgeräte immer am gleichen Netzwerk anmelden.

Für eine Antwort bin ich sehr Dankbar.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 29.05.2020, 23:48

@Nowiwan
Ich kann auch nicht Hellsehen, warum bei Dir die aktuelle Firmware nicht stabil läuft. Bei mir läuft diese Version stabil ohne die genannten Probleme. Ich hab nur versucht, mit meinen Ratschlägen, das bei Dir vorliegende Problem zu lösen. Du kannst aber jederzeit auf die letzte "stable version WEATHERMAN 107" zurückgehen.
Ich war bisher der Meinung, die WM-User finden eine kontinuierliche Verbesserung gut, auch wenn damit häufige Firmwareänderungen verbunden sind. Aber es läßt sich natürlich nie ausschließen, daß sich dadurch manchmal neue, andere Fehler einschleichen.

Man muß ja nicht unbedingt jede Firmwareänderung mitmachen. :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Lichti
Beiträge: 51
Registriert: 07.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Lichti » 30.05.2020, 11:32

Bei mir sind bisher alle letzten Versionen stabil gelaufen.

Allerdings habe ich bei allen Versionen > 138 das Problem, das die Temperatur-Himmel mit 1037.5 angezeigt wird.
Muss ich da selbst was machen, damit das wieder passt ?

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 30.05.2020, 13:06

Lichti hat geschrieben:
30.05.2020, 11:32
Allerdings habe ich bei allen Versionen > 138 das Problem, das die Temperatur-Himmel mit 1037.5 angezeigt wird.
Tja, das ist wieder der normale Wahnsinn :shock:
Ich selbst hatte an dem Programmteil für den Infrarotsensor MLX90614 gar nichts geändert, aber in meiner übergeordneten Entwicklungsumgebung wurden bei den letzten Updates vermutlich die Libraries für den ESP8266 bzw. I2C-Bus geändert. Erst nach einer Anpassung läuft der MLX90614 nun wieder. Ich hoffe, daß Anpassungen nur bei diesem Sensor notwendig waren. Deshalb hier ein vorläufiges Update, daß die Testwilligen sich gerne mal ansehen können.
weatherman_146.zip
(303 KiB) 52-mal heruntergeladen
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Lichti
Beiträge: 51
Registriert: 07.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Lichti » 30.05.2020, 13:56

Passt wieder.

Danke für den schnellen Fix !

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 30.05.2020, 15:32

Moin
Kann es auch sein das irgendwie ein Update auch den uv Sensor aus dem Tritt gebracht hat, ich heute wider UV Index 14 und kurz danach 23. Laut Datenblatt soll der VEML6070 irgendwas bei 8200 als Maximum ausgeben was dann durch 747 geteilt den UV Index ergibt. Ein Index von 14 ist aber deutlich mehr wie 8200. Dachte erst mein UV Sensor hat eine Macke aber der Screenshot ist von einem neuen den ich grade erst eingebaut habe.
Dateianhänge
Screenshot_20200530-145438.png
Gruß Florian

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 30.05.2020, 16:56

turrican944 hat geschrieben:
30.05.2020, 15:32
Kann es auch sein das irgendwie ein Update auch den uv Sensor aus dem Tritt gebracht hat, ich heute wider UV Index 14 und kurz danach 23.
Das kann die gleiche Ursache wie beim MLX90614 sein.
Hast Du jetzt mit der Firmware 146 probiert?
Ich hab aktuell leider keinen UV-Sensor im WEATHERMAN, weshalb ich den nicht testen kann.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“