WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von robsdobs » 21.11.2017, 18:10

funkleuchtturm hat geschrieben:Übrigens, bei Reichelt ist der Windmesser W132 wieder verfügbar!
Ich hatte schon mal gefragt: Welcher Windmesser/ Regenmesser ist den aktuell für den WEATHERMAN am empfehlenswertesten?
Froggit WH5300, VENTUS W155, VENTUS W177 oder ....

Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

dondaik
Beiträge: 12923
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von dondaik » 21.11.2017, 18:36

da wohl kein Wsensor seine position bei spannungsausfall behält .... der der dir gefällt - beim regensensor ist es eh egal da alle einen reedkontakt schalten und du die messmenge bei allen in den WM eingeben mußt ..

ich habe im keller noch einen so 15 jahre alten "FS20-Regensensor - mengenmesser :-)" gefunden welchen ich wohl verbauen werde.
Zuletzt geändert von dondaik am 21.11.2017, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von robsdobs » 21.11.2017, 19:49

dondaik hat geschrieben:da wohl kein Wsensor seine position bei spannungsausfall behält ....
Das ist ein Problem. Ich wollte den WEATHERMAN auf dem Dach montieren und habe wenig Lust bei Stromausfall da immer hochklettern zu müssen.


Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Daimler » 21.11.2017, 19:53

Hi,
dondaik hat geschrieben:da wohl kein Wsensor seine position bei spannungsausfall behält
Eugen hat in der BA bechrieben, wie man den paralell mit Batterien (als 'USV') betreiben kann - ich habe es nicht getestet, aber wenn Eugen das schreibt, sollte es auch funktionieren. :wink:
dondaik hat geschrieben:ich habe im keller noch einen so 15 jahre alten "FS20-Regensensor"
Und meiner hängt seit ~ dieser Zeit im Garten (und funktioniert immer noch)!
Aber der misst halt keine Mengen!

Neben dem FS20 DS einer der Gründe, warum ich noch die FHZ(2000) am Laufen habe.
(wobei ich mich nach dem Wintertest verm. auch mit dem WMan anfreunden werde.)
robsdobs hat geschrieben:Froggit WH5300, VENTUS W155, VENTUS W177 oder ....
Wie Don schreibt erledigen sie alle mehr oder weniger ihre Aufgabe.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12923
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von dondaik » 21.11.2017, 20:04

UPS... klar den regenmengenmesser :-) ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von funkleuchtturm » 21.11.2017, 21:33

robsdobs hat geschrieben:Welcher Windmesser/ Regenmesser ist den aktuell für den WEATHERMAN am empfehlenswertesten?
Als Windmesser der W132 und als Regenmesser das abgebildete Produkt. Diese Teile lassen sich auch sehr einfach modifizieren ( wie in der Bauanleitung beschrieben)
robsdobs hat geschrieben:Das ist ein Problem. Ich wollte den WEATHERMAN auf dem Dach montieren und habe wenig Lust bei Stromausfall da immer hochklettern zu müssen.
.
Tja, leider ist das so bei dem gekauften Teil. Ich hätte es auch gerne anders. Mit Batteriepufferung müßte es funktionieren. Hab ich aber nicht ausprobiert!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Daimler » 21.11.2017, 21:44

funkleuchtturm hat geschrieben:Hab ich aber nicht ausprobiert!
:shock: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Powerbarzi
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2014, 12:19

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Powerbarzi » 21.11.2017, 23:07

Hallo zusammen,

Hab endlich alles zusammen, bis auf den BME, der mir wohl sofort abgeraucht ist.
Testweise alles angeschlossen, scheint auch soweit alles zu funktionieren, bis Gestern, waren die LED´s dauernt an und PWM-Wert: bei 1000, weil der W132 noch nicht da war, also das Passte.
Heute kam der W132, angeschlossen und PWM-Wert: sofort auf 0, also Heizung sofort aus, aber die LED´s sind jetzt 2 oder 3 mal in der Sekunde am Blinken dann etwa 1 sekunde aus,
und dann wieder am Blinken, habt ihr das auch ist das so OK oder ist das ein Fehler?

Danke für die Hilfe

Gruß Powerbarzi

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von funkleuchtturm » 21.11.2017, 23:53

Die Heizung des Regenmelders hat erst mal nichts mit dem W132 zu tun. Der Blick auf die rote LED ist nicht hilfreich, weil diese Anzeige während der Einrichtung des WEATHERMAN den Zugang zum WLAN signalisiert. Später im normalen Betrieb leuchtet sie mit der Heiztätigkeit für den Regenmelder und das ist in der jetzigen Jahreszeit sehr häufig wenn nicht dauernd. Die LED ist einfach nicht zielführend für eine Fehlerbeschreibung :!:

Werden denn überhaupt Daten vom W132 auf der Webseite angezeigt ?? (Das kann natürlich einige Minuten nach dem Start dauern)
Verkabelung geprüft ?
Stimmen die Versorgungsspannungen?

Schaltplan ansehen und mit Logik die Fehlersuche betreiben ?
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Powerbarzi
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2014, 12:19

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomat

Beitrag von Powerbarzi » 22.11.2017, 00:38

Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert die Heizung nicht nur über die Regensensor Platine, sondern auch über die Feuchtigkeitswerte des BME,
da ich aber noch keinen BME dran habe, bekommt er doch die Werte über den W132, weshalb dann auch die Heizung ausging, oder?

Das komische ist, ich bin der Meinung es funtioniert alles , bis auf das merkwürdige blinken, muss dabei sagen es liegt alles noch auf dem Tisch nicht im Gehäuse sondern nur verdrahtet.
Wenn ich den Sensor befeuchte zeigt er mir Regen an und die Heizung läuft, also auch LED dauer an bis er sagt kein Regen, dann kommt wieder dieses flackern .
Spannungen passen, extra großen Netzteil angeschlossen, um das kleine auszuschließen.
Dateianhänge
Screenshot-2017-11-22 http 192 168 0 215.png

[Die Dateierweiterung mp4 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“