WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 19.08.2018, 14:57

hallo,

ich möchte meinen weatherman ein wenig umbauen und habe mir dafür einen bme280 besorgt. Dazu sind mir 2 Fragen aufgestoßen:

1. Ich habe nicht den BME von Eugen, daher welche Adresse hat der i2C im Weatherman? mein BME läuft auf 0x76?

2. Ich habe den Temperatur und den Luftfeuchtesensor aus meinem w132 herausgeführt und an einen schattigen Ort verfrachtet, da mein ws132 schwarz ist. Ich möchte die beiden Teile jedoch nicht extra wieder da einbauen. Kann ich die einfach abklemmen? Die Daten sollten ja dann vom BME280 kommen.

Grüße

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 19.08.2018, 16:23

wie du verkabelst ist dein ding .... :-)
die adresse kann man beim BME ändern - wie steht in der doku zum sensor
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 19.08.2018, 16:38

Hmm,

will ja gar nicht mehr verkabeln, will Temperatur und Feuchtesensor des w132 abknipsen.. :mrgreen: Weiß nur nicht ob der ws132 dann noch arbeitet.

Und ne doku zu meinem Sensor habe ich nicht, muss ich das Zwichennetz noch einmal durchuchen. Aber wie sollte das denn an der hardware eingestellt werden können? An dem von Eugen gelieferten BMP 280 kann ich ja auch nichts einstellen..

Grüße..

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 19.08.2018, 16:46

doch kann man ( wenn man den sensor kennt :- ) ) und da ich deinen nicht kenne kann ich dir nicht sagen welche der lötpunkte du ändern mußt ... 1x öffnen / 1x schliessen .....

wüßte auch nicht das eugen die T/F des ws132 nutzt .. meine die kommen von dem BME
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Knusterus » 19.08.2018, 17:20

So habe jetzt den ganzen Nachmittag am Regensensor gesessen und den Fehler nicht gefunden.
Auf der Webseite wird alles richtig angezeigt. Ohne Wasser 9 und aus ,liege ich die Platine ins Wasser dann 113 und ein.
Aber beide LED´S leuchten immer ,nur die Spannung für die Heizung schwankt zwischen 3,6V bei ein und 2,8V bei aus.
Ich bin echt am verzweifeln... :?:

Ist das richtig??
Volker

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 19.08.2018, 17:31

dondaik hat geschrieben:
19.08.2018, 16:46
wüßte auch nicht das eugen die T/F des ws132 nutzt .. meine die kommen von dem BME
Ja, sofern man einen bme hat. :wink: ich habe ja nur einen bmp drin und der hat keine luftfeuchte. Ich habe ja gelesen, dass man den weatherman über param9 einen außen-BME einstellen kann. Der Weatherman sollte ja dann auch seine Temp. Feuchte und Lufdruck von dem holen. Davon gehe ich jetzt mal aus! Und deshalb möchte ich die Kabel zu den alten Sensoren des w132 kappen. Brauch ja davon nur noch den Windsensor. (wenn ich richtig liege)..

@Knusterus:
bei Deinen Tests muss unbedingt auch Temperatur und Luftfeuchte gemessen werden, sonst wird der Regensensor über Pulsweitenmoulierung dauerbeheizt. Deshalb leuchten auch die LED's

Grüße..

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 19.08.2018, 17:34

und deshalb bleiben die ws132 kabel dran ... für den wind :-)
der BME / BMP hat eigene kabel
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Knusterus » 19.08.2018, 17:47

Da ja mein BME für Außen kaputt ist ,habe ich den Index 9 auf 1 gesetzt und nutze jetzt den Inneren von der W132. Ich hoffe das ist richtig.
Werte habe ich folgende.. Ist dann die LED richtig ??
Dateianhänge
Werte.JPG

Marc0909
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2015, 23:07

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Marc0909 » 19.08.2018, 17:55

Hallo Eugen,
Marc0909 hat geschrieben:
18.08.2018, 18:26
Das einzige Problem ist das die Heizung permanent eingeschaltet bleibt, wonach wird die gesteuert? Das war vorher nicht so :?
Die Led zeigt eine Vielzahl von Daten an. U.a. wenn die Aussentemperatur klein ist, dann schaltet die Heizung ein. Auch wenn kein BME280 Sensor da ist (keine Temperaturinformation) kann evtl. die Heizung einschalten.
[/quote]

Hier sind die aktuellen Werte, der BME ist da und die Frage ist: warum ist die Heizung an? Ich habe an den Anschlüssen gemessen... Mir ist dann noch etwas aufgefallen: wenn ich den Regenmelder abklemme (IO13) dann geht die Heizung aus. Ich habe als Schaltschwelle für den Regenmelder 110 eingetragen (durch das Kabel habe ich höhere Werte).
Werte.PNG
Danke für deine Hilfe

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 19.08.2018, 20:29

Marc0909 hat geschrieben:
19.08.2018, 17:55
(durch das Kabel habe ich höhere Werte).
Wie , Du hast den Regenmelder über ein langes Kabel mit dem Controller verbunden ??
Das ist ein kapazitives Messverfahren, bei dem die Kabelkapazität massiv in das Messergebnis eingeht. Und von diesem Messergebnis wird auch die Heizung gesteuert. Kein Wunder , daß die Heizung dauernd an ist.
Bitte an die Bauanleitung halten, damit auch alles richtig funktioniert
Knusterus hat geschrieben:
19.08.2018, 17:20
Aber beide LED´S leuchten immer ,nur die Spannung für die Heizung schwankt zwischen 3,6V bei ein und 2,8V bei aus.
Offensichtlich schaltet der Transistor nicht richtig. Das kann mehrere Ursachen haben. Bitte die Funktion des Regenmelders "verstehen". Die Heizung wird von dem Transistor geschaltet. Vielleicht ist der Transistor doch falsch eingelötet oder durch Kurzschluss defekt gegangen. Bauanleitung und Schaltbild genau ansehen!
HomeZecke hat geschrieben:
19.08.2018, 16:38
will ja gar nicht mehr verkabeln, will Temperatur und Feuchtesensor des w132 abknipsen.. :mrgreen: Weiß nur nicht ob der ws132 dann noch arbeitet.
!
Häh ? Wieso im W132 die Sensoren abknipsen ??? Wenn der BMP oder BME aktiviert ist, dann werden die Temperatur und die Feuchte vom W132 sowieso nicht ausgewertet.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“