WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 19.08.2018, 20:50

funkleuchtturm hat geschrieben:
19.08.2018, 17:55
Häh ? Wieso im W132 die Sensoren abknipsen ??? Wenn der BMP oder BME aktiviert ist, dann werden die Temperatur und die Feuchte vom W132 sowieso nicht ausgewertet.
Ja, weiter oben schrieb ich, dass ich die w132 Temp und feuchte -Sensoren nach draußen geführt habe, da das Gehäuse schwarz und die werte nicht stimmten. Jetzt möchte ich nach einem Wechsel zum bme280 nicht unbedingt die dann nutzlos gewordenen Sensoren wieder ins Gehäuse verfrachten. Eben einfach "abknipsen". Problem ist, sendet der w132 dann noch die Winddaten? Außerdem Eugen, welche Adresse nutzt dein bme280 I2C Bus in Deinem Weatherman? Möchte nicht unbedingt an meinen BME280 rumlöten..

Grüße

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 19.08.2018, 20:59

HomeZecke hat geschrieben:
19.08.2018, 20:50
welche Adresse nutzt dein bme280 I2C Bus in Deinem Weatherman? Möchte nicht unbedingt an meinen BME280 rumlöten..
... die I2C-Adresse ist 118 dezimal.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Knusterus » 19.08.2018, 21:11

Hallo Eugen
Ich habe es mehrfach geprüft der Transistor ist richtig eingelötet. Es kann also nicht an äußeren Umständen (Temperatusr und Luftfeuchtigkeit ) liegen das Die Heizung immer an ist ?? Ich habe doch ein Bild der Bestückung und der Werte hochgeladen.
Oder liegt es am nicht vorhandenen BME??
Volker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 20.08.2018, 08:30

Beim Start des WM oder im Hotspotmodus müssen auf jeden Fall die LEDs blinken. Wenn das nicht der Fall ist und auch in diesem Zustand die LEDs dauernd an sind, dann ist mit dem Transistor oder der Verschaltung drumherum etwas nicht in Ordung.
Aber wenn die LEDs nicht blinken, wie hast Du denn den WM überhaupt eingerichtet bekommen. Dazu sind doch die Blinksignale notwendig ???

Bitte zielgerichtet den Schaltplan dazu anschauen, welche Teile an dem betreffenden Pin D3 des WeMos angeschlossen sind. Mit dem Digitalvoltmeter mal direkt am Pin D3 des WeMos die Spannung messen, ob die mit dem Takt des LED-Blinkens schwankt. Fehlersuche nur mit häufiges Ansehen der Verkabelung hilft irgendwann nicht weiter :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Knusterus » 20.08.2018, 09:47

Hallo Eugen
Beim Start blinken beide LED's ,nach kurzer Zeit beginnen beide zu Flackern und nach etwa 5 sec
leuchten beide LED's. Da kann doch eigentlich nichts mit dem Transistor oder der Schaltung drumrum sein.
Der Transistor bekommt doch an der Basis eine Spannung macht dann auf und die LED' s leuchten.
Wenn keine Spannung an der Basis anliegt ist der Transistor gesperrt und die LED's leuchten nicht.
Habe ich das soweit richtig verstanden??
Volker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 20.08.2018, 11:00

Wenn beide LEDs blinken, dann ist der Heizkreis in Ordnung.
Wenn die LED nach einiger Zeit an bleibt, dann ist ist die Ursache möglicherweise die fehlende Temperatur des BMEs.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Knusterus » 20.08.2018, 11:37

Ok , dann brauche ich ja da nicht weiter suchen.
Allerdings habe ich ja auf den internen Sensor der W132 umgestellt und der liefert ja auch Temperatur.
Wird ja auch angezeigt. Ich hoffe Du hast recht und es liegt am fehlenden BME. Dann warte ich mal bis er da ist.
Vielen Dank für deine Hilfe :D

Volker

chq
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2018, 12:26

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von chq » 20.08.2018, 12:31

Hallo,

bin zwar auch schon ganz heiss auf den Weatherman, habe jedoch eine Frage an die Profis:

Ein Glas einfach nur mit einem Kleber auf der glatten Oberfläche eines Platikgehäuses aufzubringen und darauf zu hoffen, dass dieses langfristig nicht von Hagel zerstört wird, liest sich für mich nicht sinnvoll.

Ich habe mir zugegebenermaßen nicht die Mühe gemacht alle 79 Seiten dieses Threads zu lesen, möchte an dieser Stelle jedoch fragen, ob es evtl. eine sinnvollere Möglichkeit gibt, als ein Kapernglas vom Rewe.

"Ja, ein Kapernglas vom Edeka." Haha. :roll:

Gruß Chris

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 20.08.2018, 12:36

für mich ja - reagenzglas ;-)

( die 79 seiten braucht man auch nicht unbedingt zu lesen .... das wesentliche steht auf stall.biz .... der rest ist eigenarbeit ;-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 20.08.2018, 13:21

chq hat geschrieben:
20.08.2018, 12:31
Hallo,

bin zwar auch schon ganz heiss auf den Weatherman, habe jedoch eine Frage an die Profis:

Ein Glas einfach nur mit einem Kleber auf der glatten Oberfläche eines Platikgehäuses aufzubringen und darauf zu hoffen, dass dieses langfristig nicht von Hagel zerstört wird, liest sich für mich nicht sinnvoll.

Ich habe mir zugegebenermaßen nicht die Mühe gemacht alle 79 Seiten dieses Threads zu lesen, möchte an dieser Stelle jedoch fragen, ob es evtl. eine sinnvollere Möglichkeit gibt, als ein Kapernglas vom Rewe.

"Ja, ein Kapernglas vom Edeka." Haha. :roll:

Gruß Chris
Also bei mir ist der Weatherman seit Oktober letzten Jahres auf dem Schuppen.Ohne Probleme. Hagel gab es auch schon. Allerdings nutze ich als Glas ein kleines Schnapsglas von m.. geiz. Und aufgeklebt habe ich es mit PolyMax von U... Ist ein wetterfester elastisch bleibender Siliconartiger Kleber. Hält bis heute Dicht.

Grüße..

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“